Bringen Kurse etwas auf der Jobsuche?
Ich bin derzeit in Karenz und werde dies noch circa ein Jahr, vielleicht auch ein wenig länger bleiben.
Danach muß ich mich nach einem neuen Job umsehen, da mein alter Job leider durch unserem Umzug zu weit weg ist um täglich dort hin zu fahren. Ich habe dort vorher acht Jahre als EDV Systemadministrator gearbeitet. Ich bilde mich zwar auch so weiter, einfach weil es ein Hobby von mir ist, aber es hätte mich interessiert ob ich Kurse machen soll?
Bringt es bei der Jobsuche etwas wenn ich ein paar Kurs Zertifikate vorweisen kann? Oder ist es komplett egal und nur das was ich kann zählt. Ich weiß noch nicht ob ich überhaupt einen Job im EDV Bereich finden werde, da ich ja halbtags arbeiten möchte. Aber würde es meine Chancen erhöhen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Nach meiner Erfahrung, ist die Chance größer bei einer Firma aufgenommen zu werden, je mehr Zertifikate man vorweisen kann. Damit zeigst du nämlich, dass du sehr viel Wert auf deinen Beruf legst und darauf aus bist dich ständig weiter zu entwickeln.
Ich selbst habe sehr viele Kurse besucht und obwohl ich fest angestellt bin, besuche ich weiterhin immer wieder Seminare. Dafür werde ich auch sehr von meinem Chef gelobt und wenn jemand entlassen werden sollte, wäre ich wohl nicht an erster Stelle .
LG Anjitsch
Jede zusätzliche Qualifikation und demnach auch jeder zusätzliche Kurs ist hilfreich und wird positiv gewertet.
Vor allem während der Karenz finde ich es wichtig, die Zeit zur Weiterbildung zu nutzen. So ist der Anschluss an das Berufsleben ein wenig leichter und auch die Chefs sehen es sehr gerne, wenn man sich während der Babypause auch beruflich ein wenig umsieht.
Ich weiß zwar nicht genau, wie das in Deutschland ist, aber in Österreich gibt es auch gute finanzielle Förderungen für die Weiterbildung während der Karenzzeit. Warum sollte man das nicht nutzen?
Selbst wenn du dich entscheiden solltest, danach in einem anderen Bereich zu arbeiten, wird der Weiterbildungskurs sicher positiv gewertet.
tournesol hat geschrieben:Jede zusätzliche Qualifikation und demnach auch jeder zusätzliche Kurs ist hilfreich und wird positiv gewertet.
Stimmt so nicht! Wenn keine klare Linie zu erkennen ist, dann bringen solche Kurse und Weiterbildungen gar nichts, sondern werden eher negativ gewertet.
Auch wenn Du aus Deiner bisherigen Berufserfahrung schon vieles weißt, kennst Du sicher auch Deine persönlichen Schwächen. An welchen Stellen hapert es noch etwas, was hat Dich während Deiner Berufstätigkeit immer genervt, wo könnte Dein Grundlagenwissen besser sein? Das wären die ersten Überlegungen, die ich an Deiner Stelle anstellen würde. Gerade im Bereich EDV (ich arbeite da selbst) gibt es da doch etliches.
Weiterhin wäre es auch gut, sich erst mal darüber klar zu werden, wohin es denn nach der Elternzeit gehen soll. Was möchtest Du dann gern machen, welche neuen Kenntnisse brauchst Du dazu? Auch da gibt es sicher einiges an Potential.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111199.html