Wirklich möglich? Uralter Nintendo funktioniert auf TV nicht
Wir wollten gestern einen Retrospieleabend machen und ich habe klug damit angegeben, dass ich noch die uralte Nintendokonsole besitze, die als allererstes vor dem Super Nintendo heraus gekommen ist. Meine Cousine brachte die besten Spiele mit, die es für den Nintendo gibt, doch dann kam die böse Überraschung. Trotz Austauschen der Kabel und verschiedenen Varianten, kam nur ein verschwommenes schwarz- weißes Bild auf dem TV zu Stande.
Der Super- Nintendo hingegen funktionierte tadellos. Auch wenn ich mit der Nintendo Wii spiele, kann ich auf diesem TV spielen.
Nun meinte mein Freund, es wäre klar, es würde am TV Gerät liegen. Das TV- Gerät wäre zu neu für die Spielekonsole. Ist es tatsächlich so, dass, wenn man mit dem Nintendo spielen möchte, man wirklich auch einen uralten Fernseher dafür benötigt, weil auf dem neuen Fernsehgerät einfach nix mehr geht? Wir haben Sendersuchlauf und alles gemacht, nichts hat funktioniert. Wir haben sogar zwei verschiedene alte Nintendo ausprobiert, der von mir und der von meiner Cousine!
Hey
Es ist möglich, dass die alte Nintendo-Konsole nur ein schwarzweiß bild zeigt, weil der Fernseher zu neu, beziehungsweise ungeeignet ist. Es liegt daran, dass es drei Verfahren gibt, die Farben eines Analogen Fernsehbildes darzustellen, nämlich PAL, das europäische Format, NTSC, das nordamerikanische Format und SECAM, das Format, welches im Rest der Welt verwendet wird.
Es kann sein, dass die Konsole für NTSC oder SECAM gemacht ist und bei deinem für europa hergestellten Fernseher die Farben nicht richtig darstellen kann.
Aber es kann auch daran liegen, dass die Konsole, oder das Kabel schlicht und einfach defekt ist.
DoubleK
Hi,
also wenn der Fernseher ein "digitaler" Fernseher ist (sprich LCD- oder Plasma), dann kann der meistens auch mit anderen Signalarten (mindestens NTSC) umgehen. Soweit ich mich erinnere konnte sogar die alte Sony-Röhre meiner Eltern das. Da NTSC mit einer anderen Bildwiederholfrequenz arbeitet (60 Halbbilder/Sekunde vs. 50 Halbbilder/Sekunde bei PAL) würde auf einem Fernseher, der nicht mit NTSC-Signalen umgehen kann, überhaupt kein verwertbares Bild erscheinen.
Mit welcher Art von Kabel schließt du die Konsole an den Fernseher an? Du schreibst, du hättest die Kabel ausgetauscht, aber wahrscheinlich wird eine spezielle Art von Kabel dafür erforderlich sein (Nintendo-Anschluss auf.. SCART?). Vielleicht verwendet die Konsole ein S-Video-Signal zur Ausgabe des Bildes, bei diesem werden Helligkeits- (Luminanz, Y) und Farb- (Chrominanz, C) Informationen getrennt übertragen. Möglicherweise ist an der Nintendo-Konsole der Pin, der das Chrominanz-Signal überträgt, kaputt (abgebrochen oder so), das würde das s/w-Bild erklären.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111184.html