Funktioniert eine Marderschutzmatte für das Auto?

vom 07.03.2010, 14:35 Uhr

Ich hatte schon einmal einen Schaden am Auto, der durch einen Marder verursacht worden ist. Nun gibt es viele Sachen zum Marderschutz für das Auto zu kaufen, da wären Beutel mit Haaren von Menschen oder Hunden oder kleine elektronische Geräte, die einen unangenehmen Ton für Marder abgeben. All das funktioniert aber nie so richtig.

Jetzt habe ich in einer Annonce einen Artikel über eine Marderschutzmatte gelesen. Da wird behauptet, dass Marder empfindliche Pfoten haben und deswegen nicht gerne über Gitter laufen würden. Die Marderschutzmatte ist eigentlich ein feingliedriges Gitter, welches die Größe eines halben Autos hat. Man soll die Matte auf die Stelle legen, auf der man das Auto parkt. Liegt jetzt die Matte unter dem Motorraum, würde der Marder darauf nicht laufen wollen und so auch nicht in den Motorraum kommen. Das wäre eine gute Sache, wenn die Matte wirklich die versprochene Wirkung erzielt. Wer hat damit schon positive Erfahrungen gemacht? Ist das wirklich eine gute Möglichkeit, Marder aus dem Motorraum zu verbannen oder ist das auch wieder herausgeworfenes Geld?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch schon öfter davon gehört, dass das helfen soll. Allerdings wurde in diesen Fällen immer einfacher Maschendraht aus dem Baumarkt verwendet und keine spezielle Matte. Soweit ich weiß, basiert die Wirkung solcher Matten auch einfach darauf, dass Marder - wie im Grunde alle Säugetiere - nicht gern auf wackeligen Untergründen stehen. Insofern glaube ich kaum, dass eine spezielle 'Mardermatte' da eine bessere Wirkung zeigt als ein handelsüblicher Drahtzaun. Ich würde jedenfalls erst einmal in den Baumarkt gehen, bevor ich einen solchen bestellen würde.

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^