Wie oft die Großeltern besuchen?
Unsere Tochter ist jetzt ein Jahr alt und mag natürlich ihre Großeltern sehr gerne. Das Problem ist nur das die 140 Kilometer von uns entfernt wohnen. Mit den anderen Großeltern gibt es keinen Kontakt mehr. Da sie nun ja nur noch die einen Großeltern hat, möchte ich das der Kontakt zu ihnen sehr gut ist. Ich fahre alle paar Monate ein paar Tage mit der Kleinen zu ihnen, denke aber hin und wieder, das das zu wenig ist. Zwischendurch kommen die Großeltern mal auf einen Kurzbesuch vorbei. Also einen Nachmittag, oder so.
Wie oft sollte meine Kleine die Großeltern sehen, damit sich jetzt schon von klein auf ein gutes Verhältnis aufbaut. Die beiden lieben natürlich ihr Enkelkind. Es ist ja schließlich das einzige. Sicher würden sie es auch gerne öfter sehen, aber die Entfernung ist dann schon nicht so wenig. Gut mit dem Auto ist man in eineinhalb Stunden dort, aber für einen Tagesbesuch ist das dann schon ein wenig viel Autofahrt. Wie oft denkt ihr das ein Besuch angebracht ist. Oder soll ich alle paar Wochen mal ein paar Tage mit ihr hinfahren. Später denke ich, wäre es ganz schön wenn sie mal ein paar Tage bei den Großeltern alleine bleibt, aber dafür ist sie noch zu klein und ein wenig zu viel auf die Mama fixiert.
Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen. Ich bin derzeit ein wenig ratlos und bin einfach der Meinung das es öfters sein soll. Derzeit bin ich noch in Karenz, da wäre es kein Problem. Wenn ich dann wieder arbeiten gehe, wird sich sowieso wieder alles ändern.
Also ich würde schon vorschlagen, dass du der Kleinen mindestens monatlich den Kontakt zu den Großeltern ermöglichst, wenn die beiden das Kind so sehr lieben. Es ist ja im Prinzip nicht mehr eine so weite Entfernung. Wenn ich denke, meine Freundin und ich legen manchmal 100 km einfach so am Vormittag aus Spaß zurück. Ihr könnt euch ja darüber einigen, dass ihr euch die Kosten der Fahrt irgendwie aufteilt, wenn es an dem scheitern würde, dass du einfach zu wenig Geld hast, den Tank zu bezahlen.
Ansonsten würde ich kein Problem darin sehen, dass ihr jedes 4. oder 5. Wochenende bei den Großeltern verbringt, damit die Kleine etwas von den Großeltern hat. Was ich sehr toll finde, ist, dass ihr immer gleich ein paar Tage bei den Großeltern verbringt, das ist natürlich für das Kind sicher auch ein sehr tolles Erlebnis.
Ich halte alle 2-3 Wochen für angebracht. Vor allem natürlich, wenn dein Kind die Großeltern sehr gerne mag. Man muss eben auch immer im Hinterkopf behalten, dass ältere Menschen auch mal schnell nicht mehr da sein können und dann ärgert man sich vielleicht, dass man so selten mit dem Kind da war.
Das lohnt sich eigentlich wirklich nur, wenn man auch übers Wochenende mal bleibt, sonst ist es etwas viel Stress. Ist das KInd größer, kann es sicher mal alleine da bleiben, aber das sieht man, wenn es soweit ist.
Habt ihr vielleicht ein Gästezimmer und sind die Großeltern mobil? Dann könnten diese natürlich auch öfter mal kommen, wenn du dich auch gut mit ihnen verstehst.
Wie wäre es, wenn du am Samstag Morgen zu den Großeltern fährst, übernachtest und dann am Sonntag wieder zurück nach Hause fährst? Ode kannst du schon am Freitag hinfahren? Dann wäre es ein schönes langes Wochenende.
Alle paar Monate sehen, finde ich schon sehr wenig. Alle 2 Wochen wäre natürlich besser.
Wir selber haben Großeltern vor Ort, aber die anderen sehen wir auch nur alle 4-5 Wochen. Da hat unser Sohn dann schon einige Probleme nicht zu fremdeln. Da kostet es schon eine gewisse Zeit, bis er wieder weiß, wer die beiden sind. Deshalb denke ich, dass jeden Monat nur einmal zu den Großeltern schon recht wenig ist, um ein gutes bzw. enges Verhältnis aufbauen zu können.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Großeltern meiner Tochter sie alle 2 Wochen sehen. Sie wohnen ca. 100km entfernt und wir bleiben auch immer das ganze Wochenende, weil die Möglichkeit gegeben ist. Es würde ihnen aber sicher auch reichen, wenn wir sie nur einen Tag besuchen oder dann eben 1x im Monat länger bleiben würden.
Die anderen Großeltern wohnen nur 20 Minuten von uns entfernt und ich schaue immer, dass sie sie auch alle 2 Wochen mindestens sieht. Wenn ich weiß, dass ich in der Nähe bin, schau ich aber zusätzlich noch kurz vorbei. Ich möchte die Eltern von meinem Mann nämlich nicht benachteiligen, überhaupt, wenn sie in der gleichen Stadt wohnen.
Alle paar Monate kommt mir eher wenig vor, wenn das Verhältnis zwischen Kind und Großeltern so toll ist - 140km sind zwar viel, aber im Grunde ist man ja auch relativ schnell dort. Wenn man über Nacht bleibt, zahlt es sich auch aus.
Meine Eltern sind auch die einzigen Großeltern für meinen Sohn und wohnen auch 120km entfernt. Noch dazu ist ein Großteil der Strecke nicht Autobahn, die Fahrt dauert also schon knapp zwei Stunden.
Trotz dieser Entfernung ist es mir ein großes Anliegen, dass mein Sohn einen möglichst guten Kontakt zu seinen Großeltern hat und umgekehrt ist das auch so. Wir fahren etwa alle 3 bis 4 Wochen zu meinen Eltern, bleiben dafür nur für eine Nacht. Meine Eltern kommen aber ebenfall etwa alle 3 bis 4 Wochen zu uns und so sehen wir uns in etwa alle 2 Wochen. Können deine Eltern vielleicht auch etwas entgegen kommen und auch mal zu dir kommen?
Wenn meine Mama zum Babysitten kommt, kann es auch sein, dass sie alleine ohne meinem Papa mit dem Zug kommt. Ich hole sie dann vom Bahnhof ab. Damit sie wenigstens einen schnelleren Zug nehmen kann, hole ich sie in der Regel von der nächstgrößeren Ortschaft ab, dort gibt es bessere Zugverbindungen.
Falls deine Eltern nicht mit dem Auto kommen könne, wäre der Zug also vielleicht auch eine Variante? Meine Eltern waren es auch nie gewöhnt mit dem Zug zu fahren, aber vielleicht kannst du es ihnen auch etwas schmackhafter machen, indem du ihnen vorschlägst, dass du sie von einem gut gelegenen Bahnhof mit guter Verbindung abholst?
Manchmal treffen wir uns auch in der Mitte und machen irgendeinen Ausflug, der etwa in der Hälfte der Wegstrecke liegt. So ersparen wir alle uns auch einiges an Weg- und Fahrtzeit und -kosten! Vielleicht ist das bei euch ja auch eine Alternative? Vor allem jetzt im kommenden Frühling!
Aus meiner eigenen Erfahrung und dem, was ich von vielen meiner Freunde in der Kindheit mitbekommen habe, wird deine Tochter vermutlich leider kein so enges Verhältnis zu ihren Großeltern haben. Das heißt nicht, dass sie sie nicht gerne haben wird, aber es ist doch nun mal einfach so, dass man sich nicht so nahe steht, wenn man sich nicht so häufig sieht. Und momentan ist es dir vielleicht noch möglich, einmal im Monat mit ihr dort hinzufahren, aber in ein paar Jahren, wenn sie erstmal zur Schule geht und dann auch noch eigene soziale Verpflichtungen hat, wird das auch seltener werden.
Meine Großmutter hat in meiner Kindheit ein paar hundert Kilometer von mir entfernt gewohnt. Als kleines Kind war ich häufig mit meiner Mutter dort, als junges Schulkind bin ich dann auch häufiger mal alleine für ein paar Tage hingefahren, aber spätestens mit der Pubertät war das dann eben vorbei. Und dadurch, dass meine Großmutter eben nie wirklich an meinem Alltag teilhaben konnte, hätte ich dass dann später auch nicht eingefordert.
Allerdings finde ich das alles auch gar nicht so schlimm. Trotzdem kann man seine Großeltern ja sehr lieb haben und sich auch jedes Mal freuen, wenn man sie sieht. Mir ist schon klar, dass das nicht das typische Modell der Großeltern ist, die man mindestens jedes Wochenende einmal sieht und die auch öfter mal zum Babysitting vorbeikommen, aber das ist doch sowieso heutzutage nicht mehr die einzige Möglichkeit. Ich habe zum Beispiel zwei "Ersatzomas", also ältere Bekannte der Familie, weil meine Großmutter eben zu weit weg gewohnt hat. Das ist doch aber gar nicht schlimm.
Ich denke, dass man schon versuchen sollte, so ca. einmal im Monat die Großeltern zu besuchen. eade wenn sie noch so klein ist, ist das dann eine gute Gelegenheit, noch ein gutes Verhältnis aufzubauen. Wenn es seltener wird, dann wird das schwieriger.
Ich merke das bei uns. Wir sind, als mein großer 1,5 Jahre alt war, 350km weit weggezogen. Der Kleine sieht jetz seine Großeltern nur ca. alle 3 Monate. Obwohl mein Großer sie genauso selten sieht, hat er ein besseres Verhältnis zu Ihnen. Ich glaube mein Kleiner hat nicht das Verständnis, was "Oma" überhaupt bedeutet, es ist halt einfach jemand den wir alle paar MOnate mal für ein paar Tage besuchen.
Ich denke nicht, dass man die Besuche bei den Großeltern so einfach an eine Zahl festmachen kann. Ich denke aber durchaus, dass deine kleine Maus ihre Großeltern zumindest alle paar Wochen einmal sehen sollte, damit sie einfach eine enge Beziehung zu ihnen aufbauen kann.
Wenn du nur sehr selten zu den Großeltern fährst, sind sie wahrscheinlich bei jedem Besuch erst einmal ein kleines bisschen fremd. Im Alter deiner Tochter ist das natürlich noch ein etwas größeres Problem, als wenn sie dann ein wenig älter ist und genau weiß, wohin und zu wemi ihr fahrt.
Wenn deine Eltern aber tatsächlich ab und an mal einen Nachmittag zu euch kommen und ihr alle paar Wochen ein paar Tage bei ihnen verbringt, denke ich, dass das durchaus ausreichend Kontakt ist. Wenn du dir allerdings noch etwas mehr Kontakt wünschst, ist das sicher nicht verkehrt und sollte mal mit den Großeltern besprochen werden. Unser Sohn sieht seine beide Großeltern übrigens (in der Regel) jede Woche und hat ein absolut tolles Verhältnis und eine enge Beziehung zu ihnen!
Die Antwort ist ganz einfach, würde ich sagen: Die Kleine sollte ihre Großeltern so oft wie möglich sehen dürfen! Einmal im Monat, zweimal im Monat - diese Angaben sind doch eigentlich Unsinn, wenn wir mal genauer darüber nachdenken. Kind und Großeltern freuen sich aufeinander, also sollen sie sich auch sehen können, wenn es eben möglich ist. Manchmal ist das tatsächlich einmal im Monat, manchmal gar nicht, manchmal eben 3 mal! ich würde da jetzt keinen genauen Rahmen vorgeben. Entscheidet das doch lieber spontan, es kann ja hin und wieder auch passieren, dass etwas dazwischen kommt, was eure Planung völlig über den Haufen wirft.
Und übrigens: die Großeltern leben nicht ewig. Das wird einem nur immer erst bewusst, wenn es zu spät ist. Die kann man nicht mehr zurückholen, wenn sie tot sind und man kann sie auch nicht ersetzen. Was zählt, ist dann die Zeit, die man tatsächlich mit ihnen verbringen durfte. Ich hatte das Glück, über 18 Jahre lang mit meinem Opa und über 15 Jahre lang mit meiner Oma an der Seite aufzuwachsen. Wir haben nebeneinander gewohnt und ich habe sie außer im Urlaub jeden Tag gesehen und das tat mir auch sehr gut. Wir waren ein Dreamteam und ich bin froh, dass ich wirklich so viel Zeit wie möglich mit ihnen verbringen konnte. Ich finde, dass man das jedem Kind so weit wie möglich ermöglichen sollte und man es nicht vor zu enge Grenzen stellen sollte, wenn es auch anders ginge.
Ein Kind kann so viel von seinen Großeltern lernen und findet dort so viel Geborgenheit, Abwechslung vom Elternhaus und eine ganz andere Fürsorge, die für die Entwicklung wirklich ein Geschenk ist! Die Erinnerungen, die man dann aus dieser leider sehr begrenzten Zeit mitnimmt, bewahrt glaube ich jeder wie einen Schatz in seinem Herzen und im Gedächtnis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111173.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1504mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?