Wie oft die Großeltern besuchen?

vom 07.03.2010, 13:47 Uhr

Die Besuche von Oma und Opa an einer Zahl festmachen ist wohl nicht unbedingt sinnvoll. Wichtig ist eben auch, wie du erwähnt hast, die Entfernung zu ihnen. Am besten wäre der regelmäßige Kontakt, so oft wie das Kind es gerne hätte. Aber das ist eben nicht immer machbar. Daher, so oft wie möglich und erwünscht.

Ich finde die Beziehung zwischen Kindern und den Großeltern sehr wichtig! Meist sind es sehr wichtige Bezugspersonen die auch nicht unwesentlich teilhaben an der Erziehung. Daher würde ich auch jeden Fall schauen dass zumindest einmal monatlich ein Besuch stattfinden kann, auch wenn es nur für 1-2 Tage ist.

Ich selbst war sehr oft bei meinen Großeltern mütterlicher seits und war damals immer total glücklich. Vieles war einfacher mit Oma und Opa, sie waren sehr gerecht und haben mit uns sehr viel Zeit verbracht. Unsere Beziehung ist sehr eng gewesen und ich habe ihnen immer vertraut und meine Zeit gerne mit ihnen verbracht. Die Großeltern väterlicher seits habe ich leider kaum gesehen, da die Distanz mehrere hundere Kilometer sind, da sie in Frankreich leben. Wir haben sie teilweise nur einmal jährlich gesehen und der Kontakt ist daher eher spärlich. Noch dazu kommen die Sprachschwierigkeiten hinzu. Ich hatte nie ein enges Verhältnis zu ihnen und darüber bin ich teilweise schon etwas traurig. Aber es wäre nicht machbar gewesen.

Daher rate ich dir, nach Zeit und Möglichkeit so oft wie möglich die Großeltern zu besuchen oder wenigstens regelmäßig einmal pro Monat hinüberzufahren. Wenn es nicht immer von eurer Seite machbar ist, dann eben dass die Großeltern euch besuchen, so wie es anscheinend eh öfters der Fall ist. Abwechselnd wäre natürlich am besten, dann fahrt nicht immer die selbe Partei diese lange Strecke.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

ich denke auch, dass einmal monatlich eine gute Sache wäre, denn kleine Kinder vergessen ja schneller als rößere und brauchen noch häufiger den Kontakt. Wenn es bei uns machbar wäre, würde ich das meinen Kindern auch gerne ermöglichen.

Leider haben wir eine deutlich weitere Strecke zurückzulegen und können das nur alle 2 bis 3 Monate schaffen. Wir achten aber darauf, dass unsere Kinder auch öfter mal ein paar Minuten mit den Großeltern am Telefon plaudern können - zumindest für die größeren Kinder ist das toll. So bleiben sie trotzdem in Kontakt.

Mit der Kleinen (14 Monate) haben wir nach dem letzten Besuch bei den Großeltern damit angefangen, dass ich beim Telefonieren den Lausprecher einschalte, damit die kleine Maus mithören kann und die Stimme der Großeltern hört. Sie hat auch gleich beim ersten Mal angefangen zu strahlen, nach dem Telefonhörer gegriffen und versucht damit zu kuscheln, das war wirklich goldig. Inzwischen kommt sie schon angesaust wenn sie sieht dass ich den Telefonhörer nehme und ist erst zufrieden wenn ich den Lautsprecher anschalte. Wenn sie die Stimmen der Großeltern hört strahlt sie und grabscht nach dem Telefon, bei andere Stimmen geht sie zurück an ihr Spielzeug und ich kann wieder leise schalten :D

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Den Tipp mit einmal im Monat finde ich auch nicht schlecht. Natürlich wäre es für deine Tochter schöner, wenn sie die Großeltern öfters sehen könnte, aber bei der Entfernung ist es ja wirklich nicht so einfach. Zumindest war oder ist es auch noch so, dass meine Kleine bei längeren Autofahrten immer sehr quengelig ist und nach einer halben Stunde nicht mehr sitzen bleiben mag.

Aber wenn ihr bei einem Besuch gleich länger dort bleiben könnt, sehe ich kein Problem darin, dass sie guten Kontakt zu ihren Großeltern aufbauen kann. Die Kinder merken ja sehr schnell, wer sich mit ihnen befasst und danach richten sie ihre Aufmerksamkeit. Es richtet sich also nicht danach wie oft ihr zu den Großeltern fährt oder sie zu euch, sondern ob sie in dieser Zeit wo sie da sind nur für die Kleine Zeit haben. Und wenn sie einmal größer ist, kann man sie ja wirklich mal ein paar Tage alleine bei ihnen lassen.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge