Kinderbetreuung bei Arztbesuch

vom 07.03.2010, 13:39 Uhr

Ich selbst bin in der glücklichen Lage, dass wir jede Menge Freunde und Verwandte haben, die unseren Sohn mal übernehmen, wenn ein wichtiger Termin ansteht. Es kam daher wirklich noch nie vor, dass ich einen Termin nicht oder nur mit meinem Sohn wahrnehmen konnte.

Dennoch kann ich deine Sorgen etwas verstehen. Ich wüsste auch nicht genau, ob ich mein einjähriges Kind mit zum Frauenarzt nehmen soll oder nicht. An deiner Stelle würde ich aber einfach mal bei der Ärztin anrufen und nachfragen, ob die Sprechstundenhilfe für ein paar Minuten auf deine kleine Maus achten kann. Falls dies überhaupt nicht möglich ist und sie dir eher davon abrät, deine Tochter mitzunehmen, verschieb den Termin doch einfach auf einen Zeitpunkt zu dem dein Partner wieder aus dem Krankenhaus ist.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Grundsätzlich würde ich auch dazu tendieren, das Kind mitzunehmen, falls dieses sich ruhig verhalten kann. Wenn dein Kind aber ein ziemlicher Wirbelwind ist, würde ich das wahrscheinlich vermeiden. Für dich ist es ja sicher sehr anstrengend, wenn die ganze Zeit ein unruhiges Kind herumläuft und stelle ich es mir auch für den Arzt und die Angestellten der Praxis sowie die anderen Patientinnen ziemlich schwierig vor, wenn die ganze Zeit ein Kind für Stimmung sorgt. Falls du deinem Kind noch nicht zutraust, dass es sich mal für die kurze Zeit ruhig verhalten kann, solltest du eine andere Betreuungsmöglichkeit finden.

Ich würde den Termin nicht pauschal absagen. Es ist ja auch nicht gerade unwichtig, dass du auch eigene Arzttermine wahrnimmst. Auch wenn der Termin offenbar keine besondere Dringlichkeit hat, da er ja recht weit im Voraus vergeben wurde, würde ich zuerst versuchen, eine Betreuung für das Kind zu organisieren, bevor ich in Erwägung ziehen würde, den Termin abzusagen. Gerade bei Fachärzten wartet man ja oft recht lange auf einen Termin.

Es muss doch jemanden geben, der mal für ein paar Stunden auf das Kind aufpassen kann. Wohnt überhaupt keiner eurer Verwandten in eurer Nähe und würde das Kind kurzfristig mal betreuen? Jeder Mensch hat doch auch Freunde, zumindest so gut wie jeder, so dass man hier vielleicht jemanden finden kann, der bereit wäre, das Kind für zwei oder drei Stunden zu nehmen. Zur Not kannst du doch vielleicht auch mal einen professionellen Babysitter in Anspruch nehmen. Die meisten Leute mit Kindern haben doch sicher auch ein oder zwei Babysitter an der Hand, an die sie sich wenden können. Es gibt doch immer wieder mal Veranstaltungen und ähnliches, zu denen man sein Kind nicht mitnehmen möchte, so dass man öfter mal einen Babysitter in Anspruch nehmen muss.

Falls du einen Babysitter direkt ablehnst und dein Kind auch nicht bei einem Freund unterbringen willst oder kannst, bleibt dir letztendlich nicht viel anderes übrig, als den Termin wirklich auf die Zeit zu verschieben, wenn dein Mann wieder daheim ist, so dass er sich während deiner Abwesenheit um das Kind kümmern kann.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge