Ausgeliehene / Verliehene Babykleidung

vom 07.03.2010, 12:00 Uhr

Angeregt von den Antworten meines eröffneten Threads Was machen mit zu klein gewordener Babykleidung?, möchte ich nun diesen neuen Thread eröffnen.

Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass ihr eure Kleidung verliehen habt oder selbst Kleidung ausgeliehen hat. Das haben wir nur mit einem Schneeanzug und mit einer Winterjacke gemacht, da sie dem Baby zu klein waren, dem sie gehören.

Da Babys sehr oft spucken und sich vollkleckern, wüßte ich nicht, wie ich es dann beim Zurückgeben der Sachen machen würde. Manche Flecken sind so hartnäckig, dass sie gar nicht mehr aus der Kleidung herausgehen, egal, was man damit macht. Mir wäre es peinlich, die ausgeliehenen Sachen mit Flecken wieder zurück geben zu müssen, auch wenn das eben bei Babys nicht immer zu verhindern ist.

Was habt ihr dann in solchen Fällen gemacht? Bzw. wie habt ihr reagiert, als ihr fleckige Sachen zurück bekommen habt?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch sehr viel Babykleidung geliehen bekommen und auch selber schon verliehen. Wenn ich Babykleidung verleihe muß ich davon ausgehen das ich sie mit Flecken wieder zurückbekomme. Teilweise haben die Sachen ja schon Flecken wenn ich sie herleihe. Babys und Kleinkinder spucken nun mal oder wenn sie dann schon essen, dann sind die Flecken schon vorprogrammiert.

Das sollte man beachten wenn man sich Babykleidungs ausleiht oder verleiht. Bei mir war das nie ein Problem. Wenn jetzt mal sehr viele Kleidungsstücke mit Flecken retour an meine Freundin gegangen sind, habe ich schon mal einen Gutschein für ein Bekleidungsgeschäft dazu gelegt. Aber wie gesagt, wir alle, die die Kleidung verleihen sind uns bewußt das das eine, oder andere Teil mit Flecken wieder retour kommen.

Schlechtes Gewissen habe ich hier nicht, obwohl ich mich schon öfters ärgere wenn gerade schöne Sachen, egal ob geliehen oder das eigene, Flecken haben.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

So wie torka, sehe ich das auch so, dass man damit rechnen muss, dass verliehende Babysachen eventuell mit Flecken zurückkommen.

Ich habe selber auch schon viele Babysachen ausgeliehen, zum Großteil jedoch innerhalb der Familie, da ist es dann ja noch weniger schlimm. Bis jetzt muss ich sagen, dass ich zum Glück fast alle Flecken rausbekommen habe. Hartnäckige Flecken habe ich mit Gallseife losbekommen und im Sommer kannst du die fleckigen Sachen auch in die Sonne legen. Das wirkt Wunder und die Flecken verschwinden oft von selbst.

Aber auch wenn ich fast alle Flecken rausbekommen habe ist es natürlich schon so, dass durch das Waschen auch ein gewisser Verschleiß da ist. Aber auch damit muss man rechnen.

Ich habe letzte Woche auch die ersten Babysachen die von mir sind an eine Freundin verliehen, die Ende April ihr Baby erwartet. Natürlich muss ich da auch rechnen, dass sie mir nicht alles lupenrein zurückbringen wird. Trotzdem habe ich ihr auch absolute Lieblingsstücke von mir gegeben, wie zum Beispiel den ersten Strampler meines Sohnes oder den Strampler den er angehabt hat, als er vom Spital nach Hause kam. Ich muss zugeben, dass mir das ein wenig schwer gefallen ist, aber es ist doch auch nett, wenn es jetzt ihr Baby anziehen kann. Und da sie in Größe 46 beziehungsweise 50 sind, wird das eh nicht oft sein.

Wer sich sehr unwohl fühlt, fleckige Sachen zurückzugeben, kann sich ja ein wenig erkenntlich zeigen und für das andere Kind (von dem die Sachen sind) ein neues Gewand oder ein Spielzeug kaufen. So kommt es immer noch billiger, als wenn man für das eigene Baby die gesamte Kleiderkollektion kaufen muss und derjenige, der die Sachen verliehen hat, freut sich auch.

Aber generell denke ich, erwartet niemand der Babykleidung borgt, dass sie lupenrein zurückkommt. Also sauber und gut gepflegt natürlich schon, aber eben mit gelegentlichen Flecken.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich kann das eigentlich kaum nachvollziehen, denn wenn man gleich reagiert, ist jeder Fleck wieder aus der Kleidung heraus zu bekommen. Wer es nicht glaubt, der soll sich hier ein paar Tipps holen. Sollte es dennoch so sein, dass Flecken auf der Kleidung zurück bleiben, würde ich so reagieren, dass ich dem Kind der Person, die mir den Schianzug geliehen hat, entweder ein Kleidungsstück kaufe, dass ihm passt, oder ihr einen Gutschein für Bekleidung ausstellen würde, denn so etwas macht man einfach nicht.

Wenn man etwas ausgeliehen hat, gibt man es im selben oder besseren Zustand zurück. So bin jedenfalls ich erzogen worden und ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemand auf der Welt gibt, der begeistert davon wäre, dass man ihm/ ihr die Babykleidung mit Flecken wieder retour bringt, denn offensichtlich hatte die Babykleidung ja auch keine Flecken, als sie verliehen wurde. Somit scheint es für mich kein Ding der Unmöglichkeit, etwas aufzupassen. Es gibt ja immer noch die Sabberlätze, die in solchen Fällen umgebunden werden können. Meine Tochter hatte bis zu einem gewissen Alter auch immer so eine Stoffwindel um den Hals gebunden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe selbst auch Babykleidung verliehen und auch welche geliehen. Bisher ist es noch nie vorgekommen, dass ich Babykleidung verschmutzt zurückbekommen oder -gegeben habe. Trotzdem bin ich mir immer im klaren darüber, dass eben gerade bei Babykleidung so etwas (also ein Fleck, der nicht mehr entfernt werden kann) schnell passieren kann. Klar gibt es gegen jeden Flecken ein Mittelchen, die Wirksamkeit setzt aber fast immer voraus, dass der Fleck schnell entdeckt und eben auch bekämpft wird. Das geht aber eben nicht immer.

Daher habe ich nur solche Kleidung verliehen, bei der ich es nicht weiter tragisch fand, wenn ich diese beschmutzt oder vielleicht auch gar nicht zurück bekomme. Das könnte mir ja durchaus auch genauso passieren. Also was soll's. Einige Erinnerungsstücke habe ich daher auch gar nicht verliehen.

Geliehen habe ich Kleidung auch nur von Leuten, bei denen ich wusste, dass es denen genau so geht wie mir: sie sehen es nicht so eng, weil sie eben wissen wie schnell das geht. Wahrscheinlich hätte ich im Falle beschädigter oder verschmutzter Kleidung einen Gutschein für einen Laden besorgt, in dem sich der Verleiher dann etwas Neues kaufen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe mir noch nie Babykleidung ausgeliehen und sie auch selbst noch nicht verliehen. Ich denke nämlich, dass Kleidung nach zwei Kindern ohnehin kaum noch zu verwenden sind und nicht noch ein Kind miterleben.

In meinem Verwandten und Bekanntenkreis wird es daher so gemacht, dass die Kleidung weitergeschenkt wird. Ich habe so von einer Freundin schon Kleidung von ihrem ersten Sohn geschenkt bekommen und habe ihr im Gegenzug dazu für ihre kleine Tochter neutrale Kleidung von unserem Sohn geschenkt. So können später keine peinlichen Momente oder gar Streitereien entstehen.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge