Badarmaturen - wie richtig plazieren?
Wir wohnen seit Dezember letzten Jahres in unserem neuen Haus. Jetzt wo wir darin wohnen, vervollständigt sich das Haus bzw. die Inneneinrichtung nur sehr schwerfällig. Bei uns fehlen noch so einige Ding, wie z.B. ein paar Lampen, Vorhänge, eine neue Sofagarnitur und vor allem die kompletten Badarmaturen.
Diese haben wir uns nun heute im Baumarkt besorgt, da es nun doch endlich voran gehen soll und wir demnächst, wenn es wieder schöner Wetter ist, endlich eine Einweihungsparty geben möchten. Bis spätestens dahin soll das Haus komplett eingerichtet sein. Der Kauf war kein Problem, da haben mein Mann und ich uns schnell geeinigt, welche Serie es sein soll. Schwieriger ist es nun, an welche Stelle im Bad die Armaturen hingeschraubt werden sollen. Mein Mann und ich sind uns da noch total uneinig.
Da haben wir zum einen eine Handtuchstange, die zusätzlich zu unserer Handtuchhalterheizung im Bad neben der Dusche angebracht werden soll. Würdet ihr sie eher auf Brusthöhe anbringen oder eher auf Augenhöhe? Sie soll nur Handtücher vor dem Duschen halten, die wir danach zum Trocknen auf die Heizung hängen.
Zum anderen haben wir einen Haken, der nach oben gebogen ist, der eine Reserveklopapierrolle neben der Toilette aufgesteckt halten soll. Ich bin der Meinung, dass dieser Haken eher weiter unten plaziert werden sollte, damit man ihn und die neue Rolle möglichst wenig sieht, mein Mann ist dafür, dass wir ihn etwas höher setzen sollten. Was meint ihr?
Des Weiteren können wir uns nicht einigen, wohin der Klopapierhalter kommen soll. Die Höhe ist durch die Fliesen bzw. die Fugen vorgegeben, aber nicht, wie weit der Halter von der Wand weg angebracht werden soll. Was meint ihr, reicht es, wenn der Halter auf Höhe des Endes der Toilettenschüssel angeschraubt wird oder reißt man Klopapier eher etwas weiter vorne besser ab?
Ich weiß, über diese Fragen macht man sich normalerweise keinen Kopf und dass diese Fragen komisch klingen mögen, doch hilft uns ihre Beantwortung weiter, damit wir schneller zum nächsten Punkt unserer Inneneinrichtungsliste gelangen können.
Die Reserveklopapierrolle würde ich niemals zu weit unten hinhängen, wenn sie in der Nähe der Toilette angebracht werden soll. Aus dem einfach Grund. Auch wenn dein Mann kein Stehpinkler ist, so wird vielleicht mal Besuch da sein, der sich nicht beim Pieseln hinsetzt und du kannst dir nicht vorstellen, wieviel Urinspritzer dann auf der Reservetoilettenpapierrolle hinkommen, wenn ein Stehpinkler vor der Toilette steht.
Die Klopapierrolle, die zum Gebrauch hingehängt wird solltest ihr nach eurem eigenen Gefühl hinhängen. Setzt euch nacheinander alle aus der Familie mal auf die Toilette und hängst sie dann da auf, wo ihr am besten daran kommt und wo es für euch am bewuemsten ist. Ich wohnte schon in Mietwohnungen, wo ich mich verdrehen musste, um an das Toilettenpapier zu kommen. Man sollte also einfach bequem an die Rolle drankommen und da gibt es keine Vorschriften und Empfehlungen, weil man auch den Raum nicht kennt.
Hantuchhalter selber würde ich in der Höhe des Waschbeckens anbringen und Duschtuchhalter in Augenhöhe, damit das Handtuch auch so hängen kann, dass es nicht stört. Vor allem kann man dann darunter eventuell noch ein Schränkchen oder den Wäschekorb plazieren. Da man aber den Raum selber nicht kennt, fällt es schwer da einen Ratschlag zu geben.
Bei der Handtuchhalterstange denke ich, das es auch davon abhängt, wie hoch die Dusche ist und wie gross die Personen sind, die diese nutzen werden. Spontan fände ich nämlich Augenhöhe auch besser, weil man dann halt drunter noch eine Kommode oder so aufbauen könnte. Sind aber im Haushalt auch Kinder, werden die sich schwer tun, an die Handtuchhalterstange ran zu kommen. Und die Duschen sind ja an sich immer ein wenig höher. Dann macht Augenhöhe an sich weniger was aus.
Der Klopapierhalter lässt sich in meinen Augen besser bedienen, wenn er eher vor der Toilettenschüssel hängt, als seitlich davon. Weil man dann halt keine Verrenkungen machen braucht, um ein Stück Toilettenpapier abzureissen.
Und wieviele Rollen gehen auf so einen Reservehalter? Ich nehme an eine Rolle Toilettenpapier oder? Ich persönlich halte sowas dann für eher sinnlos. Aber wenn ihr das haben wollt, würde ich die auch eher höher anbringen. Einmal damit sie nicht im Weg hängen, wenn Stehpinkler ihr Geschäft verrichten. Und damit man da auch gut drankommt, wenn man eine neue Rolle braucht. Geh davon aus, das du auf der Toilette sitzt und an die neue Rolle dran willst. Je höher sie hängt, umso besser ist sie zu erreichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111154.html