Verhalten eines Betrunkenen

vom 06.03.2010, 19:57 Uhr

Da ich eine (nicht überlegte) Wette abgeschlossen habe und mittlerweile damit rechne, diese zu verlieren, würde es mich interessieren, ob es allgemeine Verhaltensmuster eines Betrunkenen gibt oder wie sich das Verhalten im Allgemeinen ändert.

Der Inhalt der Wette ist, dass ich mich, wenn ich verliere, betrinken muss. Normal bin ich recht ernst und nicht sehr spaßig (zumindest so, wie mich meine Freunde beschreiben, weshalb sie mich auch betrunken machen wollen). Hierbei verstelle ich mich nicht, um so zu sein, sondern dies spiegelt meinen echten Charakter wieder. Wie würde ich mich eventuell als Betrunkener Verhalten?

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nunja, man sagt ja so gerne, der Wein sage die Wahrheit. Dementsprechend wirst du ab einem bestimmten Spiegel viel mehr und viel unüberlegter von dir und anderen sprechen als gewöhnlich. Manche werden regelrecht aufdringlich und rücken beim Sprechen ordentlich auf die Pelle. Das ist, abgesehen von einer Alkoholvergiftung, eigentlich die schlimmste (häufige) Auswirkung von Alkohol.

Wenn es dich weniger schlimm erwischt, dann wirst du melancholisch und/ oder aggressiv, das ist mehr oder weniger individuell. Was zutrifft hängt aber nicht nur von deinem Charakter ab, sondern auch von dem Alkoholgehalt in deinem Blut. Bist du keinen Alkohol gewöhnt, wirst du jedenfalls schneller ein solches Stadium erreichen. Und vermutlich auch erbrechen müssen.

Ich hab aber auch schon von einigen gehört, die es übertrieben haben und völlig durchgedreht sind. Bedrohen von Passanten, Körperverletzung, sogar Entführung im eigenen Auto des Opfers, etc. Das ist dann kein Pappenstiel mehr und deine Freunde sollten dich vor solchen Taten besser bewahren, wenn sie dich schon abfüllen müssen. Zum Glück ist das eher selten.

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie sich Alkohol auf den Charackter auswirkt ist unterschiedlich. Ebenso kann man nicht sagen, bei welcher Menge du betrunken sein wirst, weil auch das unterschiedlich ist.

Einige werden agressiv, andere kichern dauern und lachen über alles und dangen an, sich über alles und jeden lustig zu machen. Andere schlafen einfach ein und wieder anderen wird einfach schlagartig übel, bis sie ich übergeben müssen.

Was davon auf dich zutrifft, oder ob du sogar ganz anders reagierst, vermag dir keiner zu sagen. Wie verhälst du dich denn, wenn du nur ein bischen was getrunken hast? Meistens benimmt man sich betrunken so bloß wesentlich überspitzter.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also wie die Betrunkenheit sich auf eine Person auswirkt, ist von mehreren Faktoren abhängig (Alkoholgehalt, Charakter, psychische Situation). Was aber allgemein zutrifft ist, dass man eigentlich lockerer mit der Wahrheit (z.B. mit der eigenen Meinung über eine Person) umgeht, sodass man sie ausspricht.

Sonst gibt es eigentlich grob gefasst 3 Möglichkeiten, die auf dich zukommen könnten. Die erste Möglichkeit ist, das du ruhig werden und dir z.B. einen Sitzplatz suchen könntest, wo du langsam einnickst. Die zweite Möglichkeit ist, dass du gesprächig/lustig wirst und auf Spaß aus bist (z.B. wenn es eine Party ist, tanzt du plötzlich wie verrückt). Die dritte und unangenehmste Möglichkeit ist, dass du aggressiv/depressiv wirst und auf Ärger aus bist (z.B. beleidigst du jemanden). Davor sollten dich jedoch deine Freunde bewahren.

Wenn du Alkohol in großen Mengen nicht gewohnt bist, musst du mit einrechnen, dass dir übel wird und du dich übergibst. Und am nächsten Morgen erwarten dich dann natürlich ein Kater und starke Kopfschmerzen. Dazu solltest du dich mit Tabletten, Kaffe und sehr viel Wasser wappnen.

Falls du nicht wirklich betrunken sein möchtest, aber trotzdem das versprechen einhalten möchtest, solltest du einfach nach dem Genuss von einer bestimmten Menge Alkohol nur so tun, als ob du betrunken bist. Das ist aber dir überlassen.

LG Anjitsch

» Anjitsch » Beiträge: 39 » Talkpoints: -0,04 »

Also ich finde deine / eure Wette einfach idiotisch! Entschuldigung für den Ausdruck, aber ist ja so. Was soll das bitte für eine Wette sein? Wie alt bist du? Das klingt mir schwerst nach Pubertät!

Ich würde mich an deiner Stelle auf keinen Fall auf diese Wette einlassen - beziehungsweise auf das Einlösen der "Wettschuld" vor allem weil du nicht danach klingst, dass du selber gerne Alkohol konsumieren möchtest.

Wie du darauf reagieren würdest? Die Reaktionen können sehr unterschiedlich sein. Falls du dich auf diesen Irrsinn dennoch einlassen solltest, dann bedenke bitte, dass du sehr schnell betrunken sein kannst, vor allem wenn du Alkohol nicht gewöhnt bist! Und genau da sehe ich auch schon das nächste Problem: durch den Alkohol wirst du zunächst einmal voraussichtlich etwas lockerer und lässt dich leichter von anderen zu irgendeinem Blödsinn überreden. Deine "Freunde" werden dich dann voraussichtlich immer weiter dazu animieren, dass du weitertrinkst und so nimmt das ganze dann seinen Lauf, bist du dann voll betrunken und hoffentlich wenigstens nicht im Koma in irgendeiner Ecke liegst.

Da ist euch ja wirklich eine "tolle" Wette eingefallen!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wie kann man sich auf so eine Wette einlassen? Das ist einfach sehr naiv zu glauben, dass man schon vorher wissen kann, wie man sich verhält, wenn man andere danach fragt. Es kann dir keiner sagen, wie irgendjemand sich verhält. Vor allem, wenn du noch nie betrunken gewesen ist, kann dir nicht mal dein engster Vertrauter da einen Tipp geben.

Es gibt Menschen, die werden noch stiller. Es gibt Menschen, denen wird derart schlecht, dass sie von der Toilette nicht mehr runter kommen, weil sie die Kloschüssel so lieb haben, dass sie diese ständig umarmen müssen. Dann gibt es Menschen, die sehr anhänglich werden und andere fangen bei jedem bisschen an zu lachen und können nicht mehr aufhören. Andere haben einen derartigen "BlackOut", dass sie nicht mehr wissen was sie machen und das kann schon sehr gefährlich sein. Auch werden manche Leute sehr agressiv und machen Dinge, die sie nüchtern nie machen würden.

Aber schlimm wird auch der nächste Tag sein, wenn du noch nie in deinem Leben mehr getrunken hast, als dass, was du grade noch so vertägst. Du kannst dann meist den nächsten Tag völlig aus dem Kalender streichen, weil du nur noch im Bett liegst, dir schlecht ist oder du Kopfschmerzen hast.

Ich kann dir nur raten, dass du auf keinen Fall irgendwas durcheinander trinkst. Bleibe zumindest bei einer Sache. Entweder Bier oder Wein oder immer beim gleichen Cockktail. Aber sobald du durcheinander trinkst, wird es dir nicht gut gehen und die Auswirkungen können wirklich sehr schlimm sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo zusammen!

Man kann vorher nie sagen, wie eine Person auf viel Alkohol reagiert. Alkohol enthemmt nun mal und auf welche Weise, dass ist von der jeweiligen Person abhängig. Ich kenne zum Beispiel welche, die sonst eher still und ruhig sind, aber sehr lustig werden, wenn sie viel getrunken haben. Dann habe ich einen Bekannten, der anfängt zu heulen, wenn er richtig betrunken ist. Ein anderer wird aggressiv und schlägt dann gerne zu. Manche werden auch müde und schlafen an Ort und Stelle ein oder müssen sich eben übergeben. Andere werden melancholisch. Es ist eben von Mensch zu Mensch unterschiedlich und nicht voraussehbar. Es gibt keine Formel dafür, so dass man sagen kann, dass schüchterne und stille Menschen dann immer lustig werden und verrückte Dinge tun. Oder das sehr vernünftige Menschen dann plötzlich zu Schlägern werden. Manche sagen auch, dass sie von Schnaps böse werden und vermeiden es daher, ihn zu trinken.

Ich frage mich nur, wieso du dich auf so eine Wette einlassen konntest. Anscheinend weißt du ja gar nicht, wie du auf viel Alkohol reagierst. Ich denke, dass jeder irgendwann mal zu viel getrunken hat, aber ich käme nie auf die Idee, mich mit Absicht, so voll laufen zu lassen. Es ist nicht falsch, wenn man weiß, wie man auf viel Alkohol reagiert oder wenn man weiß, wie viel man verträgt, aber das wegen einer Wette zu machen, finde ich doch wirklich unvernünftig.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Auch wenn Du verlierst: Lass es bleiben, Dich so hemmungslos zu besaufen. Von den gesundheitlichen Aspekten (ein richtiger Vollrausch geht auf Leber und Gehirn, Alkohol wirkt im Körper wie Gift) einmal abgesehen, entnehme ich Deinem Posting, dass Du bislang noch nie richtig betrunken warst, Dein Körper also gar nicht an größere Mengen Alkohol gewöhnt ist. Du kennst daher Dein Limit nicht, da Du eine Frau bist, verträgst Du außerdem weniger Alkohol als Männer (ist vom Biologischen her so, eine Ausnahme sind nur trainierte Alkoholikerinnen, die dann mehr verpacken können als ein Mann, der nicht dran gewöhnt ist).

Du weißt also nicht, wann Du genug hast. Da Alkohol nicht direkt wirkt, kannst Du so schnell zu viel erwischen und Dich ins Koma saufen. Was übrigens lebensgefährlich sein kann oder auch körperliche Schäden zurücklassen kann. Zum Verhalten unter Alkohol selbst: Einige werden nur lustig, andere erzählen Blödsinn, wieder andere werden aggressiv oder völlig enthemmt.

Du wirst Deinen Körper (und auch Deine Körperfunktionen) ab einem gewissen Promillegehalt also nicht mehr unter Kontrolle haben. Mit den Leuten, mit denen Du dabei zusammen bist, wirst Du aber auch nach dem Sauf-Exzess vermutlich noch Kontakt haben, was durchaus sehr peinlich werden kann.

Und noch etwas: Wenn die 94 in Deinem Nickname Dein Geburtsjahr ist, bist Du noch minderjährig. Alkohol an Minderjährige auszuschenken ist verboten.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo.

Eigentlich kann man nicht sagen, wei du dich als Betrunkener verhalten wirst. Denn jeder verhält sich im alkoholisierten Zustand anders. Ich zum Beispiel lache sehr viel und erzähle sehr viel. Da ich dies im Normalzustand schon tue, bin ich betrunken ein wenig anstrengend. Andere werden ganz ruhig, oder haben plötzlich alle lieb. Andere wiederum können auch aggressiv werden. Daher kann man nicht sagen, wie du dich verhalten wirst.

Aber ich kann nicht verstehen, wie man sich auf solch eine Wette einlassen kann. Ich würde nie trinken, weil ich es muss. Trinken sollte man nur, wenn man es auch wirklich will. Am meisten Spaß macht es doch in einer geselligen Runde. Da du normal nicht viel trinkst, finde ich es eigentlich dumm, dass du diese Wette abgeschlossen hast, aber es ist ja deine Sache. Ich würde solch eine Wette nie abschließen, da ich mich von niemanden zum trinken zwingen lasse.

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ich mich auf diese Wette eingelassen habe liegt daran, dass ich, wenn ich (leicht) angetrunken bin, laut meinen Freunden "spassiger" bin und zu diesem Zeitpunkt, als ich die Wette schloss, leicht angetrunken war. Deswegen denke ich auch, dass ich versuchen werde mich so zu verstellen, dass ich spassiger rüberkomme.

@ Anjitsch:
Aus genau diesem (letztgenannten) Aspekt frage ich auch hier nach dem vermutlichen Verhalten, da ich mich nicht "vollaufen" lassen werde oder dies zumindest nicht will und einfach so tun werde.

@ tournesol:
Das diese Wette idiotisch war(ist habe im mittlerweile selber gemerkt. Ich hatte mich im leicht angetrunkenen Zustand hierauf eingelassen und nicht wirklich darüber anchgedacht.

@ Morgaine:
Die 94 ist zwar mein Geburtsjahr, jedoch geht es "nur" um Bier, was in meinem Alter (16) schon erlaubt ist zudem dies "nur" Privatpartys sind, weshalb das Ausschenken meines Wissens nach nicht verboten sein dürfte.
Allerdings bin ich keine Frau (und weiß auch nicht, wie du darauf kommst) sondern ein Mann!

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge