Opel - anderes Radio einbauen, nicht original?

vom 06.03.2010, 17:29 Uhr

Ich habe von einem guten Bekannten voriges Wochenende ein Autoradio bekommen, welches über einen 8-fach-CD-Wechsler auch CDs abspielen kann. Eigentlich hatte ich vor das Radio bei meiner Mutter in einen Opel Vectra Caravan B zu bauen, aber ich bin mir unsicher ob dies so funktioniert wie ich mir das momentan vorstelle.

Das Problem ist das Opel einen Bordcomputer neben dem Tacho angebracht ist, welches zum Beispiel auch den momentanen Sender anzeigt. Ich weiß nun nicht ob dies mit einem anderen Radio auch funktioniert oder ob dann auch die anderen Anzeigen wegfallen (Temperatur, Datum, Uhrzeit).

Hat jemand schon mal einen solchen Wechsel durchgeführt, gibt es eine Möglichkeit, dass der normale Display (zumindest alles außer Sender) angezeigt wird? Oder muss man wirklich ein original Opel Radio nehmen?

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich hatte schonmal bei einem Peugeot 206 mit Bordcomputer versucht ein nicht orginales Radio einzubauen. Jedoch wurde der Sender nicht mehr auf dem Bordcomputer angezeigt. Die anderen Anzeigen, wie Temperatur, Uhrzeit und Tankanzeige, wurden aber weiterhin dargestellt.

Naja wenn das Radio einen eigenen Display hat, wo der Sender angezeigt wird, ist es ja eigentlich egal, ob der Bordcomputer den Sender anzeigt oder nicht.

LG Anjitsch

» Anjitsch » Beiträge: 39 » Talkpoints: -0,04 »

Ich hatte auch ein nicht originales Radio in meinem Opel und kann eigentlich nur davon abraten. Es hat zwar mehr oder weniger reingepasst, aber ist bei Schlaglöchern regelmäßig ausgefallen und musst vollständig wieder neu eingesetzt werden.

Folge des Ganzen war am Ende, dass mein Radio abgebrannt ist. Das war ziemlich gefährlich. Ich muss dazu sagen, dass wir es das erste Mal von einem Fachmann haben einbauen lassen (der das Radio irgendwie da reingerunkst haben muss).

Also lieber etwas tiefer in die Taschegreifen und ein Opelradio besorgen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge