Regal / Jalousie an einer Gipskartonwand befestigen
In meinem Zimmer sind 2 Wände komplett aus Gipskarton, welche mit Strukturtapete verkleidet sind. Von Zeit zu Zeit kommen mir neue Sachen in den Sinn, welche ich an diesen Wänden befestigen möchte, allerdings habe ich noch keinen richtigen Plan wie ich dies machen sollte. Ich rede nicht von einem Poster oder einen Bild, sondern eher ein bisschen größeren Dingen. Da wären zum Beispiel so ein (relativ kleines) Bücherregal und eine Jalousie, welche ich schon viele Jahre habe, da ich diese nicht mit "normalen" Schrauben und Dübeln befestigt bekomme.
Ein guter Bekannter erzählte mir etwas, dass es speziell dafür Dübel gibt, welche man auch auf Gipskarton verwenden kann. Er konnte mir allerdings nicht sagen wie diese heißen oder wo man sie kaufen kann bzw. wie viel sie kosten. Hat jemand schon mal mit solchen Materialien gearbeitet?
Du wirst es nicht glauben, aber diese Dübel heißen: Gipskartondübel. Diese kannst du in jedem Baumarkt erwerben einzeln und auch in größeren Abpackungen. Ich habe mal im Internet geschaut und da kostet ein Dübel um die 20-30 cent. Ein Packung von 100 Dübeln gerade mal 18 Euro.
Ich nehme an, dass du nicht besonders viele davon brauchst, da du ja nur ein Rolle anbringen möchtest. Daher würde sich eine so große Packung sicherlich nicht für dich lohnen. Damit du auch die richtigen kaufst hier ein Beispielbild für einen solchen Gipskartondübel: Gipskartondübel
Es gibt verschiedene Dübel für Trockenbauwände. Wenn du nur kleine Sachen (Bilder, Schlüsselbrett, etc) anbringen willst, reichen die Dübel zum Reinschrauben aus dem Vorpost. Diese gibt es auch aus Nylon, was etwas günstiger ist. Für schwerere Sachen benötigst du Hohlraumdübel. Ich selber habe sie erst vor kurzem benutzt. Diese Dübel werden beim Festschrauben hinten im Hohlraum zusammengezogen und gehen direkt hinter der Wand so auseinander, dass sie wie ein Anker wirken. Bei einem Bücherregal würden ich persönlich auf Nummer sicher gehen und die kleinen Hohlraumdübel benutzen. Wer weiß, was da mal für dicke Schinken auf das Regal gestellt werden. Damit sie auch richtig packen können solltest du unbedingt auf die Maße achten. Ich habe dafür ein Probeloch gebohrt und die Dicke der Wand gemessen. Auf der Dübelpackung kannst du nachlesen für welche Dicke sie geeignet sind.
Ich habe welche aus Nylon benutzt um eine Holzplatten an die Wand zu schrauben. Was die Platte wiegt weiß ich nicht aber mit einer Gesamtgröße von 160x100cm ist sie nicht gerade leicht. Anschließend wurde mit den großen Metalldübeln die Wandhalterung (20kg) durch die Holz- und Trockenwand geschraubt. Die Wandhalterung hält meinen Fernseher (48kg) bombenfest an der Trockenwand. Es ist sogar eine ausziehbare Halterung und trotz Hebelwirkung ist mir die Wand mit der rund 100kg Belastung nicht ausgerissen. Du brauchst dir da also keinen Kopf machen und ruhig auch ein größeres Regal aufhängen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111142.html