Götz George spielt wieder „Schimanski“
Der 71-jährige Götz George dreht mit dem WDR wieder einen Film, in dem er den Kommissar Schimanski spielt. Die Folge spielt wie alle anderen auch wieder in Duisburg mit all seinem Charme. Natürlich darf in dem Film auch nicht sein Kollege Chiem van Houveninge fehlen, er gehört eben auch dazu.
Bereits 1981 spielte Götz George zum ersten Mal im Fernsehen die Rolle des Schimanski, dessen Erkennungszeichen seine schmuddelige Jacke war. Dieses ist dann das 45. Mal, das er in diese Jacke schlüpft und einen neuen Fall aufklärt. Ich habe die Folgen immer gerne gesehen und freue mich schon auf den neuen Film.
Ähnlich wie Du habe ich mir die Schimanski Krimis immer gerne angesehen. Aber das war dann wirklich in den 80er Jahren und der gute Kommissar mal ca. 30 Jahre jünger als er es eben jetzt ist. Ehrlich gesagt kann ich mir Götz George jetzt nicht mehr als Kommissar vorstellen und denke, dass das kein guter Dienst an der Erinnerung an sein bisheriges Wirken in Krimis ist.
Eigentlich gibt es in der Altersklasse (also alte Kommissare) nur "Der Alte" sowie "Columbo", die ihre Rollen glaubwürdig und gut bringen. Und in beiden Fällen geht es ja nicht um die Supermachos welche mit Sprüchen und Schlagkraft Fälle lösen. Schimanski war ja aber nicht als Kommissar "Denker" bekannt. Wenn jetzt noch mit eingebaut wird, dass er als Kommissar von Frauen umschwärmt wird, die dann auch noch ca. 50 Jahre jünger sind, dann wäre dies der absolute Hohn für alle, die einen ernsten Krimi erwarten würden.
Denke, dass ich selber auf Schimanski unter den Gegebenheiten verzichten werde und mir lieber Wiederholungen der alten Teile anschauen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111140.html