Leben ohne Milchprodukte!

vom 06.03.2010, 15:36 Uhr

Könnt ihr euch ein Leben ohne Milchprodukte vorstellen?

Ja!
3
25%
Nein!
9
75%

Abstimmungen insgesamt : 12

Ich als Asiate muss seit einigen Jahren auf Milchprodukte verzichten, da mir das Enzym Lactase fehlt oder ungenügend in meinem Körper vorhanden ist, das den Milchzucker Laktose abbaut. Ich muss also auf den Verzehr von Milch, Eis, Joghurt, Sahnekuchen, Käse und viele andere Sachen verzichten, die ich manchmal sehr gerne essen würde.

Bis zu einem bestimmten Lebensalter vertrug mein Körper noch alles problemlos bis irgendwann täglich starke Bauchschmerzen auftraten, der mit Durchfall verbunden war! Von diesem Problem sind allerdings auch Afrikaner und Indianer betroffen. Was haltet ihr davon?

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muß auch zeitweise auf Milchprodukte verzichten, da ich eine Laktoseintolleranz habe. Hin und wieder geht es, das ich einige Milchprodukte esse, und dann wieder bekomme ich die gleiche Reaktion darauf, die du beschreibst.

Allerdings kann ich mir ein Leben ohne Milchprodukte nicht vorstellen. Das Problem bei der Ernährung ist ja, das in so vielen Lebensmitteln Laktose drinnen ist, wo man überhaupt nicht daran denkt. Das fängt bei der Wurst an und hört bei den Fertiggerichten auf.

Ich bekam mal Zeitweise von einem Arzt Laktase verschrieben und mit den Tabletten klappe es ganz gut. Allerdings wollte ich nicht immer Tabletten nehmen, bevor ich etwas mit Milch esse. Ich greife jetzt immer öfter auf die Laktosefreien Milchprodukte zurück, die es mittlerweile ja zum Glück in allen Variationen gibt.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe 5 Jahre lang auf sämtliche Milchprodukte verzichtet, allerdings aus anderen Gründen. Im Prinzip ist ein Leben ohne Milchprodukte durchaus machbar. Es ist dafür nur eben etwas umständlicher. Es gibt jedoch viele tolle Alternativen auf Sojabasis (z.B. Milch oder Joghurt). Außerdem gibt es mittlerweile auch viele Firmen, die Käse und andere Milchprodukte ohne Laktose produzieren.

Wenn man natürlich fürchterlich gern Käse mag, ist es nochmal schwieriger darauf zu verzichten. Das kommt dann aber wieder auf den Geschmack an.

» Lilith_Deathstar » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,79 »

Für einige Leute wird es sicherlich lohnen noch einmal nachprüfen zu lassen, ob es sich wirklich um eine Laktose-Intoleranz handelt. Es gibt bestimmt einige Menschen, die denken, dass sie eine Laktose-Intoleranz haben, obwohl es in Wirklichkeit um etwas anderes handelt. Nicht ganz so häufig ist eine Milcheiweiß-Allergie. Wäre das der Fall müsste man zwar auch auf die meisten Milchprodukte verzichten, aber zumindest Fertigprodukte (Kartoffelbrei, Tütensuppe etc.) könnte man weiterhin essen. Vor kurzem habe ich auch einen Artikel darüber gelesen, dass einige Menschen gar keine Probleme mit Milch an sich haben, sondern nur mit der Weiterverarbeitung (Homogenisieren). Einfach mal Milch vom Bauern kaufen und austesten.

Generell sollte man aber unbedingt darauf achten was man isst und ob der Körper es verträgt. Allergische Reaktionen auf Lebensmittel, auch wenn sie kaum merkliche Auswirken haben, sind eine dauerhafte Belastung für den Körper. Klar, dass es einem dann nicht gut gehen kann. Es gibt auch Ärzte und Ernährungsberater, die darauf spezialisiert sind herauszufinden, welche Lebensmittel man verträgt und von welchen man lieber die Finger lassen sollte.

Obwohl ich Asiatin bin, bin ich zum Glück von diesem Problem nicht betroffen. Dafür habe ich aber genug andere Lebensmittelunverträglichkeiten.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wie hier schon geschrieben wurde, können auch Leute mit Laktoseintoleranz laktosehaltige Produkte essen, indem sie das ihnen fehlende Enyzym Laktase, das es in Tablettenform gibt, zu sich nehmen und dadurch den Laktoseabbau gewährleisten.

Es ist zwar sicherlich sehr lästig, jedes Mal vor dem Verzehr von laktosehaltigen Lebensmitteln zunächst einmal auszurechnen, wieviele Tabletten man benötigt und dann diese zu schlucken, aber man kann dann immerhin eben die Lebensmittel essen, die man gerne mag und muss nicht vollständig auf diese Lebensmittel verzichten.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Shizopinguin hat geschrieben: Bis zu einem bestimmten Lebensalter vertrug mein Körper noch alles problemlos bis irgendwann täglich starke Bauchschmerzen auftraten, der mit Durchfall verbunden war! Von diesem Problem sind allerdings auch Afrikaner und Indianer betroffen. Was haltet ihr davon?

Was halte ich davon? Auch auf die Gefahr hin, dass sicher jetzt einige diesen Standpunkt überhaupt nicht teilen, bin ich persönlich der Meinung, dass Milch nicht wirklich das ideale Lebensmittel für Menschen ist. Ich vertrage selbst auch keine Milch. Auch mein Freund darf keine Milch zu sich nehmen. Im Gegensatz zu mir verträgt er nicht nur Laktose nicht, sondern auch das Milcheiweiß nicht.

Ich habe mich eine zeit lang auch mal mehr mit dem Thema Milch beschäftigt und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass Milch nichts für Menschen ist. Sie ist eher für Kälber gedacht ist, die 4 Mägen haben und diese Milch ganz anders verwerten können. Irgendwie denke ich, dass es doch kein Zufall sein kann, dass so viele Menschen auf der Welt Milch nicht vertragen. Mir zeigt das eigentlich nur, dass Milch für Menschen artfremd ist und von den Menschen zunehmend nicht gut verwertet werden kann.

Warum jetzt gerade im asiatischen Raum Menschen davon in so großem Maße betroffen sind, kann ich jetzt auch nicht sagen. Vielleicht sind sie, was Milchkonsum anbelangt, in der Entwicklung schon weiter. Eine Entwicklung, die den Menschen in der westlichen Welt vielleicht auf lange Sicht noch bevorsteht. Denn in unseren Breiten nimmt Laktoseintoleranz ja auch immer mehr zu, das muss ja einen Grund haben. Den sehe ich, wie gesagt darin, dass Milch nichts für Menschen ist, sondern eben Muttermilch für Kälber. Auch wenn Menschen Milch schon sehr lange auf ihrem Speiseplan haben, muss das ja nicht automatisch bedeuten, dass es deswegen für sie gedacht ist. Das ist jedenfalls meine Meinung.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eigentlich ist es ganz "normal", dass Menschen ab einem gewissen Alter keine Milch, insbesondere Laktose mehr vertragen. Das Enzym, Laktase, ist nur zu Beginn eines Menschenlebens da und wird gebildet, um die Muttermilch zu "vertragen". Ab einem gewissen Alter wird dieses Enzym nicht mehr hergestellt, weil der Körper eigentlich keine Milch mehr braucht.

Das heißt, dass die Menschen, die Laktase noch bilden, eigentlich eine "Fehlfunktion" haben und dass die, die laktoseintolerant sind, eigentlich "normal" sind. Aber was ist heutzutage schon normal?

Jedenfalls ist es richtig, dass in vielen Produkten, wo man es nicht vermutet, Laktose enthalten ist. Selbst in laktosefreier Milch und in Käse ohne Laktose ist ein geringer Teil davon, der es den komplett-intoleranten Menschen sehr schwer machen kann.

» ALaJanny » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,16 »

Was sollen wir davon halten, dass es Menschen gibt, die keine Milchprodukte vertragen? Das ist natürlich weniger gut, da Milch oder Spuren davon in wirklich vielen Lebensmitteln enthalten sind und diese Personen dann praktisch kein Fertiggericht mehr essen können, was je nachdem ein kleine Problem darstellen könnte.

Ansonsten finde ich es aber auch nicht dramatisch, wenn jemand auf Milchprodukte verzichtet, da Milch für Menschen ja nicht gerade das Gesündeste ist. Auch Kindern sollte man ja zu früh keine Milche geben und wieso sollte das bei Erwachsenen anders sein?

Allerdings verstehe ich nicht, warum du auf diese ganzen Lebensmittel verzichten muss? Das ist doch eine falsche Sichtweise, oder warst du noch nie im Reformhaus? Es gibt Käse, der vollkommen frei von Milchbestandteilen ist und statt der Milch kannst du auf Hafer- oder Sojadrink umsteigen, da gibt es garantiert ein Produkt, was dir auch schmeckt.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich bin jahrelang davon ausgegangen, dass ich ebenfalls unter einer Laktoseintoleranz leide, da ich auf den Verzehr von Milchprodukten mit Übelkeit, Durchfall, Erbrechen und Kopfschmerzen reagiert habe. Nicht immer, aber immer dann, wenn ich relativ viel davon gegessen habe. Für meinen Arzt war das relativ klar, auch ohne aufwändigen Test, also habe ich Milchprodukte gemieden.

Ich habe mich dann irgendwann schlau gemacht und festgestellt, dass, wie Du schon sagst, das Laktoseintoleranz bedeutet, dass man das Enzym Laktase nicht ausreichend produzieren kann und man das durch die Einnahme von Laktase in Tabletten oder Pulverform vor dem Essen ausgleichen kann. Also habe ich das ausprobiert und hatte ziemlich schnell die gleichen Probleme wie vorher.

Festgestellt wurde dann eine Milcheiweißallergie. Damit hat sich das mit der Laktase erledigt, ich muss Milchprodukte komplett meiden. Das geht schon, man kann super leckere Sachen auch ohne Milch kochen. Trotzdem ist es hart für mich, ich habe früher nur selten Fleisch gegessen, stattdessen viel mit Käse überbacken. Oder auch mal ein leckeres Sahnesößchen gemacht. Da ich auch keine Eier essen kann wird es jetzt relativ schwierig für mich, komplett ohne Fleisch zu essen. Eine zeitlang habe ich das gemacht, habe dann aber irgendwann einen ziemlichen Nährstoffmangel an Eisen und Magnesium bekommen.

Für die Laktoseintoleranz bieten sich doch aber die Laktasepulver oder Tabletten an, hast Du das mal versucht? Es gibt ja auch Produkte, bei denen die Laktase schon zugesetzt ist, die sind allerdings recht teuer. Milch und Sahne kannst Du aber bedenkenlos nehmen, die schmecken ganz gut. Nur vom Käse würde ich die Finger lassen, den fand ich damals grauenhaft. Allerdings ist das ein paar Jahre her, vielleicht hat sich da inzwischen was getan.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin jemand, der freiwillig auf Milchprodukte im weitesten Sinne verzichtet. So ganz und 100%ig mache ich das zwar nicht, weil es einfach Ausnahmen gibt, bei welchen ich um Milch nicht herum komme, aber im Prinzip meide ich Milchprodukte wo es nur geht, weil es mir nicht schmeckt. Stellt sich aber auch immer die Frage, was du alles nicht verträgst: Reine Milchprodukte oder beispielsweise auch Schokolade? Ich kenne eben diese Gliederung von Supermärkten: Es gibt die Molkereiprodukte, wozu ich die Milchprodukte zähle (Käse, Milch als solche, Quark, Joghurt, Sahne,...) und es gibt ja aber auch Produkte, die irgendwie Milch als Bestandteil enthalten, davon aber nicht so viel.

Ich mag alle Molkereiprodukte nicht so gerne. Ich benötige pro Tag aber etwa 1 Esslöffel Milch für meinen Kaffee, den ich schwarz nicht trinken mag. Sonst meide ich Milch total, davon wird mir übel. Joghurt ekelt mich auch an und Käse habe ich noch nie gegessen. Körperlich habe ich allerdings kaum Probleme durch Milchprodukte. Ich halte in deinem Fall nicht so viel davon, weil du das nicht aus freien Stücken tust. Das ist natürlich blöd für dich, aber ich denke, dass das auch irgendwie klappen kann.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge