Cremetorten/-schnitten, die sich gut einfrieren lassen

vom 06.03.2010, 14:26 Uhr

Bei uns am Land gibt es noch den Brauch, dass nach einem Krankenhausaufenthalt oder nach der Geburt eines Kindes die ganze Verwandtschaft und Nachbarschaft mit Geschenken vorbei kommt. Als Dank für den Besuch erhalten dann die Gäste ein Mittagessen oder eine Jause je nach dem um welche Uhrzeit sie kommen. Weiters gibt es noch Kaffee und Mehlspeise.

Da wir in 2 Monaten wieder ein Baby erwarten, werde ich wieder mit sehr vielen Gästen rechnen müssen. Da sich dieser Besuch auch meist erst ein paar Stunden vorher ankündigt, wenn überhaupt, muss immer etwas schnell Zuzubereitendes zu Hause sein. Bei der Jause mache ich mir keine Sorgen, da ist immer etwas in der Tiefkühltruhe. Aber bei der Mehlspeise sieht es oft ein bisschen schlechter aus.

Bei meinem ersten Kind habe ich es dann so gemacht, dass ich eine aufgeschnittene Torte tiefgekühlt habe und diese bei Bedarf einfach herausgenommen habe. Aber es ist gar nicht einfach Torten zu finden, die man auch einfrieren kann ohne dass sie dadurch an Qualität verlieren.

Meine Lieblingstorte war Mohn-Quarktorte mit Himbeerguss. Die Himbeeren haben den Quark zwar etwas rot gefärbt, aber ansonst war sie wie frisch bereitet. Ich habe es auch mit normaler Quarktorte probiert, aber ich finde, dass das Biskuit durch das Einfrieren ausgetrocknet ist. Mehlspeisen mit Pudding vermeide ich auch einzufrieren, mir ist es schon einmal passiert, dass sich im Pudding richtige Wasserschichten gebildet haben.

Vielleicht habt ihr irgendwelche Ideen, welche cremigen Torten sich wunderbar einfrieren lassen.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Käsekuchen lassen sich ganz gut einfrieren und sind auch sehr cremig. Entweder Du frierst den Kuchen komplett so ein, wie er ist oder Du schneidest ihn vorher schon in Stücke und frierst diese einzeln ein. Wenn Du frisches Obst auflegen willst, am besten erst nach dem Auftauen. Da kannst Du dann mit Obst auch schön garnieren.

Sehr gut lassen sich auch Torten mit Buttercreme einfrieren. Einfach zubereiten und dann ab in den Tiefkühler. Verzierst Du mit Buttercreme, lass die Torte vorgefrieren, bevor Du sie einwickelst. Am besten in die Buttercremetupfs Zahnstocher stecken und darüber dann die Alufolie oder was Du zum Einfrieren nimmst.

Was nicht geht, sind Cremetorten, die mit Gelatine zubereitet worden sind (genauso auch die Wackelpuddingtorten, denn da ist auch Gelatine drin), auch geschlagene Sahne als Garnierung besser sein lassen. Lieber also den Kuchen ohne Verzierung einfrieren und dann nach dem Auftauen garnieren. Sahne ist ja schnell geschlagen. Auch kein Marzipan und Fondant als Verzierung mit einfrieren, beides wird matschig. Bei Schokoladenverzierungen kann es durch den Temperaturunterschied zu unschönen hellen Flecken kommen. Daher solche Schokoladenornamente erst vor dem Servieren aufbringen. genauso Zuckerperlen, die würden sich ansonsten nämlich auflösen.

Überhaupt würde ich Dir empfehlen, dass Du für Sahnetorten und Torten mit Gelatine die Böden vorbereitest, einfrierst und dann am Termin nur noch entsprechend zusammensetzt. Die Cremes sind schnell gemacht.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Aus Erfahrung kann ich dir auch generell zu Blechkuchen raten, die ja auch cremig sein können. Ich denke da an Donauwelle, Schmandkuchen, Butterkuchen, Obstkuchenvarianten und anderes. Der Vorteil ist auch, dass man diese Kuchen direkt nach dem abkühlen einfrieren kann, quasi noch als Ganzes. Ich nehme dazu immer Aluschalen, die ich mit Backpapier auskleide.

Die Kuchen kann man so nämlich auch super auftauen und transportieren.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge