USB-Stick: "Müll leeren" nach Löschen von Dateien?
Ich habe auf meinem Laptop Ubuntu Linux installiert und bekomme immer, wenn ich auf meinem USB-Stick Dateien lösche und den Stick herausziehen will, die Meldung, dass ich erst den Müll leeren müsste, damit ich den USB-Stick weiterhin benutzen kann. Was hat es denn damit auf sich?
Die Dateien müssten doch eigentlich schon beim Löschvorgang an sich gelöscht werden, weil ich zumindest direkt danach (und vor der Leerung des Mülls) neue Dateien auf dem Stick speichern kann (auch bis zur Grenze des Speicherplatzes). Was bewirkt es denn dann noch, wenn man noch zusätzlich den Müll leert?
Außerdem frage ich mich, was denn passiert, wenn ich den Stick mal einfach so herausziehe, ohne den Müll zu leeren. Kann denn dann etwas mit meinen Daten passieren oder werden neu hinzugefügte Dateien eventuell wieder gelöscht? Ausprobieren möchte ich das nicht unbedingt, aber für den Fall, dass mir das mal passiert, wäre ich schon beruhigter, wenn das keine negativen Folgen hätte.
Es ist so, dass beim Löschen die Daten nicht entfernt werden, sondern sie verbleiben auf dem Stick. Es wird lediglich die Zuordnung für die Daten entfernt. Das kannst du dir so vorstellen, dass du eine große Bibliothek hast mit vielen Infos. Diese Infos sind deine Daten. Nun sind das aber so viele Infos dass du gar nicht mehr durchblickst was wo ist. Daher fragst du den Bibliothekar oder ein EDV-System, wo du welches Buch finden kannst. Dieser kann dir weiterhelfen und sagt dir den genauen Ort der gesuchten Information. Beim Löschen von Daten lässt du die Bücher in den Regalen stehen, nimmst lediglich den Bibliothekar weg. Somit kann dein Betriebssystem die Daten nicht mehr finden obwohl sie noch da sind. Mit speziellen Programmen kann man diese dann trotzdem wiederherstellen.
Das von dir geschilderte Problem tritt meistens bei Apple auf. Wenn man einen Stick mit mehreren Betriebssystemen nutzt kollidieren oftmals solche Dinge wie Datenlöschung. So das Beispiel: Du hast Daten auf dem Stick die du löschen willst. Steckst den Stick also in einen Apple und löschst dann auf entsprechendem MAC OS die Daten. Dann steckst du den Stick später in einen Windows Rechner und willst auf den frei gewordenen Platz etwas speichern. Geht nicht! Der Speicherplatz wird belegt. Du kannst den Stick lediglich neu formatieren und dann nutzen. Willst du jedoch nicht alle Daten verlieren musst du den Stick wieder in den Apple stecken und dort den Papierkorb ausleeren. Dann sind die Daten ganz weg. Erst dann kannst du den Speicherplatz auch auf Windows nutzen.
Bei Linux ist mir das zwar noch nicht direkt bekannt, jedoch weiß ich dass für Ubuntu ein solches Feature vor längerem geplant war. Daher gehe ich davon aus, dass das nun die Umsetzung ist. Ich selbst nutze nur Windows + Mac OS X. Doch rate ich dir diesen einfachen Klick beim Abmelden deines Sticks zu tätigen. Es wäre nicht das erste Mal, dass man Sticks durch die unvorsichtige Nutzung mehrere Systeme schrottet.
Ich kenne das Problem. Ich musste mal für ein paar Monate Ubuntu benutzen, weil mein Windows nicht mehr funktionierte.
Immer, wenn du unter Ubuntu etwas auf dem USB-Stick löscht, wird ein versteckter Ordner (names "Trash"+Zahlenfolge , glaube ich,) angelegt. Das ist ziemlich nervig, da dieser Ordner erst dann gelöscht wird, (auch dann ist er nicht wirklich gelöscht, wie Betablocker schon sagte, aber du kannst den Speicherplatz mindestens überschreiben) wenn man auf "Müll leeren" klickt.
Betablocker hat geschrieben:Es wäre nicht das erste Mal, dass man Sticks durch die unvorsichtige Nutzung mehrere Systeme schrottet.
Ich weiß nicht genau, was Betablocker meint, aber selbst wenn du den Stick parallel mit Ubuntu und Windows benutzt, kannst du da so einfach gar nichts "schrotten", weder den USB-Stick, noch dein System.
Datenverlust musst du also nicht gleich befürchten, da die gelöschten Daten nur in einen anderern Ordner verschoben worden sind. Somit kannst du neue Dateien speichern, aber dir steht nicht die volle Speicherkapazität zur Verfügung, da die "gelöschten" Dateien noch nicht richtig gelöscht wurden.
Es empfiehlt sich also, immer den Müll zu leeren, da dir sonst nicht die volle Speicherkapazität deines USB-Sticks zur Verfügung steht.
Wenn du es aber mal vergisst, ist es auch nicht schlimm, denn das nächste Mal, wenn du den USB-Stick unter Ubuntu anstöpselst, kannst du den Müll immernoch leeren.
MfG,
@LäxX
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111107.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?