Wie viele Stunden am PC und im Internet sind richtig?
Das ist ja schwierig, dies an einer Zahl festzumachen. Die Kinder heutzutage wachsen ja schon automatisch mit dem PC auf. Trotzdem sollte das hier noch eingeschränkt bzw. beobachtet werden, was, wann und wo gesurft wird.
Für mich ist es so, dank Flatrate hat die Nutzung des Computers und Internet stark zugenommen. Einfach überall schauen, herumstöbern, schnacken, nebenbei brauche ich den Computer auch noch arbeitsmäßig. Ich sitze den ganzen Tag an meiner Hauptarbeit am PC. Ehrlich gesagt, hab ich manchmal schon viereckige Augen und gebe zu, es wäre besser, die Nutzung etwas einzuschränken.
Ich denke, generell hat die Bedeutung des Computers, gerade wegen dem Internet, deutlich zugenommen. Bei uns läuft der Computer fast immer, wenn wir zu Hause sind, dafür der Fernseher kaum.
Das ist allein davon abhängig was man am PC macht. Ich würde es meinem Kind nicht verbieten, wenn es mehrere Stunden täglich am Computer lernt oder etwas sinnvolles spielt. Meine Eltern haben es mir früher auch nie verboten, dadurch habe ich einige Kenntnisse am PC bekommen, die mich heute beruflich weit nach vorne gebracht haben.
PC Kenntnisse sind in vielen Berufen das A und O und man kann nicht früh genug anfangen sich damit sinnvoll zu beschäftigen. Selbst beim Spielen, Chatten oder sonstwas lernt man immer mehr dazu.
Meine Computer laufen bei mir auch ständig und ich erledige das am PC, wofür ich früher die Wohnung verlassen musste (Einkaufen/shoppen, OnlineBanking usw). Ist doch alles viel bequemer, spart Zeit und oftmals Geld. Also warum verbieten?
Ok, ich gibt's zu, ich glaube ich hab eine Sucht Ich sitze täglich, wenn ich Urlaub habe 15Stunden am Laptop. Aber ich habe auch mal getestet wie lang ich ohne PC/Laptop auskomme. Im Sommerurlaub 14Tage, daher mach ich mir keine Sorgen. Mich jucken manchmal die Augen, wenn ich sehr lange vor Computer saß.
Ich denke, es ist schwierig, eine generelle, allgemeine Zeitspanne anzugeben, wieviel Zeit am PC sinnvoll wäre. Ich denke, das muss man schon individuell betrachten, je nach Freizeit, Familie und Lebensgewohnheiten der Leute. Früher habe ich auch erheblich mehr Zeit am Computer verbracht als heutzutage. Als Jugendliche hatte ich leider noch keinen Computer, aber nachdem ich nach dem Abitur meine Ausbildung angefangen hatte und später in einer eigenen Wohnung wohnte, habe ich schon viel Zeit am Computer verbracht.
Ausgenommen einmal meine Arbeitszeit (die ich arbeitstechnisch aber auch größtenteils vor dem Computer verbracht habe), habe ich in meiner Freizeit eigentlich immer sehr viel gechattet, Spiele am Computer gespielt oder mich mit nötigen Informationen versorgt. Später kam noch dazu, dass ich eine Beziehung mit einem Österreicher (habe damals noch in Deutschland gewohnt) angefangen habe und sich unser täglicher Kontakt meist auf ICQ oder Telefonate über Skype beschränkte, da tägliche "normale" Telefonate einfach zu teuer waren und wir uns aufgrund der großen Entfernung nicht oft sehen konnten.
Inzwischen lebe ich mit "meinem Österreicher" in Österreich zusammen udn wir haben einen nun zweieinhalbjährigen Sohn zusammen. Hauptsächlich aus diesem Grund bin ich täglich nicht mehr allzuviel im Internet oder generell am Computer unterwegs. Der Kleine möchte ja auch unterhalten werden und nicht, dass Mama immer nur vor der Kiste sitzt. So nutze ich den Computer mittlerweile nahezu nur noch für das Internet: e-Mails abrufen, Informationen holen und Nachrichten lesen und kurze Besuche meiner Stammforen. Computerspiele spiele ich nur noch selten und wenn, dann für ein- oder zwei Stunden, wenn der Kleine schläft.
Alles in allem würde ich sagen, ich nutze meinen Computer für etwa ein bis drei Stunden am Tag, je nachdem, wieviel Zeit ich aufgrund meines Sohnes und anderer Gegebenheiten für den Computer habe. Allerdings nutze ich meinen Computer aber auch täglich, es vergeht kaum ein Tag, an dem er einmal wirklich ausgeschaltet bleibt. Ich empfinde meinen täglichen Computerkonsum auch nicht als zu viel, für mich und meine Familie passt es so.
Ich denke auch, dass man ruhig schon kleinere Kinder an den Computer lassen kann. Dann natürlich für begrenzte Zeiträume und mit altersgerechten Programmen. Heutzutage sind Computer aus dem Arbeitsleben nicht mehr wegzudenken und es kann nur von Vorteil sein, wenn man sich schon früh einen selbstverständlichen Umgang damit aneignet. Im zukünftigen Kindergarten meines Sohnes steht zwischen den Gruppenräumen auch ein Computer, den die Kinder in bestimmten Zeiten unter Aufsicht einer Kindergärtnerin nutzen dürfen. Das finde ich sehr sinnvoll.
Mein Computer läuft auch den ganzen Tag, denn dank der Flatrate ist ja auch möglich, aber das heißt nicht, das ich ständig davor sitze. Aber wenn ich ehrlich bin, dann sind es bestimmt 8 Stunden die ich davor sitze, aber ich denke, das ich noch nicht süchtig danach bin, denn es gibt ja noch genug andere schöne Dinge die man machen kann.
Bei Kindern denke ich schon, das man da ein zeitliches Limit setzen sollte, auch wenn der PC heute zum Alltag gehört.
Ich denke auch, dass Kinder nicht länger als 2 Stunden am Tag vor dem Computer sitzen sollten. Wenn sie dann älter sind, kann man das ja steigern und als Teenager sitzen sie dann ja meistens etwas länger vor dem PC.
Also ich selbst bin schon recht viel am Laptop und im Internet. Computerspiele mache ich gar keine, aber ich bin in diversen Foren unterwegs und habe auch zu einigen Freunden per Mail Kontakt. Ich bin Hausfrau und gehe so zwischen der Hausarbeit und wenn ich mit allem fertig bin, an den Laptop. Da mein Netbook nicht viel Strom verbraucht, lasse ich es dann die meiste Zeit an. So kann ich dann auch nur gerade mal nach Mails gucken. Ich kann daher gar nicht genau sagen, wieviele Stunden ich pro Tag am Laptop bin. Ich denke, dass es schon mehr als zwei Stunden sind. Es ist auch mal mehr und mal weniger.
Mein Freund ist Fachinformatiker und eigentlich sitzt der den ganzen Tag vor dem Computer. Er muss es ja Berufsbedingt nun mal. Aber auch in seiner Freizeit sitzt er dauernd am Computer oder vor dem Laptop. Da muss ich sagen, dass ich es schon sehr viel finde und froh bin, wenn wir dann mal was unternehmen und er mal nicht vor dem PC sitzt.
Ich denke da gibt es keine Faustregel, sondern man muss genau differenzieren. Wenn ich etwas suche bzw. ich mich über etwas informieren möchte, können schnell drei bis vier Stunden vergehen. Das ist jedoch keine Regel für die tägliche Nutzungsdauer. Da ich selbst täglich über 10 Stunden am PC sitze verspüre ich keine Lust auch noch meine Freizeit vor dem PC zu verbringen. Wichtig ist immer, dass man noch frei entscheiden kann und keine "Entzugserscheinungen" auftreten, wenn man an einem Tag keine Möglichkeit hat, vor dem PC zu sitzen. Bei einer täglichen Nutzung von 3 bis 4 Stunden halte ich das schon für bedenklich, doch jeder muss natürlich jeder selbst für sich das richtige Maß finden.
Kinder sollten mit dem PC vertraut sein, aber auch hier muss die Verhältnismäßigkeit passen. Wenn für ein Referat in der Schule eine Internetrecherche notwendig ist, muß dafür natürlich ausreichend Zeit eingeräumt werden. Geht es jedoch nur darum sich im Chatroom zu treffen oder Online-Spiele zu machen, bin ich hier doch für eine klare Zeit Vorgabe.
Ich finde, dass man dies nicht sagen kann. Es kommt auf die Art und Weise an, wie der PC genutzt wird. Ich nutze den PC zum Einkaufen, Verkaufen, Informationen beschaffen, unterhalten mit Freunden, etc.
Somit ist der PC für mich nicht nur ein Medium der Unterhaltung, sondern auch um Geld zu verdienen, was automatisch dazu führt, dass man länger vor dem PC sitzt als 2 Stunden. Was anderes wäre, wenn ich den ganzen Tag lang irgendein Spiel spielen würde, was mir objektiv nichts bringen würde, also nur der Unterhaltung dient. Dafür wären sogar zwei Stunden etwas zu viel, meiner Meinung nach.
Andere Frage: Nutzt man den PC denn überhaupt um den PC zu nutzen? Wir nutzen ihn doch eigentlich nur um etwas zu erreichen und nicht einfach nur um den PC zu nutzen. Somit kann man eigentlich nicht sagen, dass man den PC egal bei welcher Dauer zu lange nutzt. Unterhaltungszwecke sollte man davon aber klar ausklammern.
Ich habe letztens an einer Schule einen Vortrag über den Gebrauch des Computers und die Benutzung des Internets gehört. Dort wurde gesagt, dass man wenn man mehr als vier Stunden täglich im Internet chatet und surft suchtgefährdet ist.
Ich selbst finde allerdings, dass an einem normalen Tag schon mehr als drei Stunden übertrieben sind, wobei das meiner Meinung nach auch darauf ankommt, ob man nebenbei noch Kontakt zu Freunden hat auch außerhalb der ChatROMs, oder ob man nicht weiß was man machen soll und deswegen vor dem Computer sitzt.
Außerdem finde ich, dass man ab einem Alter von zwölf Jahren regelmäßig ins Internet gehen darf, da man ab diesem Alter anfängt Verantwortung über die eigene Zeit zu über nehmen.
Meiner Meinung nach sollte man rund 2 Stunden vor dem Rechner verbringen (dürfen!). Naja, was man dann am Computer macht bleibt einem selbst überlassen, aber für das Schreiben auf Talkteria oder das Suchen nach zukünftigen Gegenständen ist auf jeden Fall Zeit drin. Ich finde, dass dies vollkommen ausreicht. Mehr Zeit habe ich eigentlich auch nicht, um mich vor dem Computer aufzuhalten. Ich bin nur am Wochenende etwas länger am Rechner, aber sonst komme ich normalerweise erst ab 19 oder 20 Uhr zur Ruhe. Dann noch an den Computer zu gehen wäre für mich nicht mehr so toll.
Kinder sollten meiner Meinung nach so viel an den Rechner gehen dürfen, wie sie wollen. Allerdings nur unter bestimmten Bedingungen. Undzwar muss es weiterhin ausgezeichnete Noten bringen, auch mal mit Freunden unterwegs sein oder zumindest mal nicht am Computer sitzen und auch etwas Sport treiben. Natürlich darf es auch nicht vollkommen mies draufsein oder ähnliches. Welches Alter geeignet ist, hängt natürlich teilweise auch vom "Denken" des Kindes ab. Aber mit 12 Jahren wäre das meiner Meinung nach schon in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11108-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5943mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?