Wann gilt das Fernabsatzgesetz?

vom 22.12.2007, 14:01 Uhr

Kennt sich jemand mit dem Fernabsatzgesetz aus? Habe was über das Internet bestellt, hole es aber selber ab, habe ich dennoch Anspruch auf das Fernabsatzgesetz?

» johannes40000 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,15 »



Ware die über das Internet bestellt wurde unterliegt generell dem Fernabsatzgesetz. Diese 14-Tage-Rückgaberecht ohne Angabe eines Grundes gelten ab dem Moment/Tag an dem Du die Ware in Empfang nimmst. Ob das jetzt per Post oder per selbst abholen ist, ist meines Wissens egal.

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Versandart ist nicht entscheidend - wichtig ist die Art der Bestellung.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass das Fernabsatzgesetz bei jedem Onlinekauf greift. Die genauen Regelungen dazu findet man bestimmt im BGB und deswegen würde ich dort mal nachschauen, wie das Zustandekommens eines Kaufvertrages und ein mögliches Widerrufsrecht definiert ist. Auch wer und in welcher Höhe die eventuellen Rücksendekosten zu tragen hat, sollte dort geregelt sein.

» cupertinorino » Beiträge: 119 » Talkpoints: 35,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^