Tipps zur Lebensmittellagerung im Kühlschrank

vom 05.03.2010, 20:56 Uhr

Hallo,

ich habe diese Woche einen interessanten Artikel in der Zeitung gelesen, den ich euch nicht vorenthalten möchte. In dem Artikel standen tolle Tipps, wie man Lebensmittel im Kühlschrank länger haltbar machen kann, die mir bisher völlifg fremd waren.

Käse: Der Käse bleibt im Kühlschrank am längsten Haltbar, wenn er unter eine Käseglocke ist und zudem ein Stückchen Würfelzucker beigegeben wird. Dieser sorgt dafür, dass nicht zuviel Feuchtigkeit entsteht und macht den Käse länger haltbar.

Salat: Beinahe alle Salatsorten halten länger, wenn man ihn in Frischhaltefolie einwickelt.

Eis: Damit sich auf einer geöffneten Packung Eis kein "Eis" festfriert, sollte man zwischen den Deckel der Verpackung und das Eis Frischhaltefolie geben. Sie sorgt dafür, dass das Eis nicht anfriert.

Joghurt und Topfen (Quark): Man sollte Joghurt und Topfen auf den Kopf stellen. Sie werden so länger haltbar gemacht.

Kennt jemand von euch ähnliche Tipps, wie man Lebensmittel im Kühlschrank länger haltbar macht?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Auch die richtige Einteilung im Kühlschrank ist wichtig. In einem Kühlschrank gibt es unterschiedliche Temperaturen. Obst und Gemüse sollte auch in den dafür vorgesehen Laden sein. Im obersten Fach sollte man Käse lagern, im darunterliegenden Fach weitere Milchprodukte wie Joghurt, Sauerrahm, Topfen und so. Und möglichst weit unten sollten dann die Fleischprodukte sein. Da ist es normalerweise am Kühlsten.

Bei Obst ist es auch wichtig, dass man zum Beispiel Bananen und Äpfel nicht direkt nebeneinander lagern soll, da sie sonst viel schneller reifen beziehungsweise verderben.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge