Betrüger versenden gefälschte GEZ Mahnungen

vom 05.03.2010, 20:41 Uhr

Mal wieder versuchen Betrüger an unser Bestes - unser Geld - zu kommen. Die Masche dieses Mal: mit einem GEZ-Briefkopf und einer Postfach-Adresse in Cottbus versuchen die Betrüger an jeweils knapp 116 Euro zu kommen. So weit nichts Neues, die angedrohten Konsequenzen dagegen sind sehr neu und lesen sich wie ein schlechter Scherz. Es wird damit gedroht, dass bei Nichtzahlung ein Gerichtsollzieher mit dem Austausch des aktuellen Fernsehgerätes gegen ein Schwarz-Weiß-Gerät beauftragt wird.

Angst vor dieser hohlen Forderung braucht aber niemand zu haben, die Polizei ermittelt bereits. Eines ist schon klar: das Konto auf die die Beträge überwiesen werden sollen läuft eine Privatperson. Wer ein entsprechendes Mahnschreiben erhält oder gar gezahlt hat, der sollte sich umgehend bei der nächsten Polizeistelle melden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo,
also Leute, die die GEZ fleißig bezahlen und doch auf das Mahnschreiben reagieren und die ca. 116 Euro überweisen sind wohl ziemlich blauäugig. Wenn man seine GEZ bezahlt und trotzdem solch ein Mahnschreiben erhält, sollte man sich wohl zu allererst bei der GEZ persönlich informieren.

Aber auch Leute, die die GEZ nicht bezahlen und die Geschichte mit dem Austausch des aktuellen Fernsehgerätes gegen ein Schwarz-Weiß-Gerät abnehmen, sind blauäugig. Wie stellen diese sich das bitte vor? Denken sie, dass die GEZ Schwarz-Weiß-Geräte gelagert hat um Leute, die nicht bezahlen wollen, mit einem solchen Fernseher auszustatten? :D

» Anjitsch » Beiträge: 39 » Talkpoints: -0,04 »

Irgendwie finde ich die Idee ja sogar ganz witzig. Wer darauf herein fällt, der ist doch selber schuld. Erstens ist die Strafandrohung, den Fernseher gegen ein Schwarz-Weiß-Gerät einzutauschen kaum ernst zu nehmen. Wer so etwas für realistisch hält, muss schon reichlich naiv sein. sperlingsprinz hat schon ganz korrekt angemerkt, dass es der GEZ um Bargeld geht und daher eine solche Konsequenz absolut lächerlich ist. Das ist zwar kreativ, aber kaum glaubhaft.

Zweitens: Hat man seine Gebühren ordnungsgemäß bezahlt, lässt sich die Sachlage durch einen einfachen Anruf klären. Wer ohne weitere Überprüfung Mahngebühren zahlt, obwohl er sicher ist, keine Schulden zu haben, dem ist auch nicht zu helfen. Und wer die GEZ seit Jahren bewußt betrügt und seine Geräte nicht angemeldet hat, der wird sich von einer einfachen Mahnung kaum beeindrucken lassen, immerhin liegt die Beweispflicht, dass man einen Fernseher oder ein anderes gebührenpflichtiges Gerät besitzt immer noch auf Seiten der GEZ. Warum sollte sich so jemand also davon beeindrucken lassen?

Natürlich muss diese Aktion trotz allem strafrechtlich verfolgt werden. Betrug ist und bleibt Betrug und wenn auch nur einer darauf herein gefallen ist, muss der entschädigt werden. Aber, dass die Sache besonders erfolgreich war, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wie einfältig muss man sein um auf so eine Drohung hereinzufallen? Sicherlich gibt es ein paar schlichte Gemüter die so eine Drohung ernst nehmen und auch Leute die aus Altersgründen nicht so schnell merken dass es sich um Betrug handelt.

Zum Glück sind die Verfasser solcher Schreiben auch oft nicht besonders helle. Würden sie den Brief ohne diese alberne Drohung versenden und stattdessen einen ellenlangen Rechtsbehelf abdrucken würde das sicherlich mehr Eindruck schinden. Ich hatte neulich ein ähnliches Schreiben dass ich meine DHL- Packstation innerhalb von vierundzwanzig Stunden durch einen angehängten Link verifizieren soll sonst wird mein Name gelöscht und ich bekomme keine Pakete mehr. Das Schreiben war gut gemacht, die Rechtschreibung war sogar auch einwandfrei, bloß eben wieder diese alberne Drohung hat alles versaut. Drei Tage später kam ein ähnliches Schreiben, ich weiß nicht mehr genau was ich dieses Mal bestätigen sollte. Auf jeden Fall hatte die Versender vergessen den Betreff zu ändern, oben stand „DHL- Packstation“, im Text Ebay- Konto oder irgend etwas völlig anderes.

Auf jeden Fall muss man immer auf der Hut sein, ein bischen schulen diese Briefe ja auch den Blick dafür.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Darüber, dass man sehr blauäugig sein muss, um auf die Drohung hereinzufallen und wirklich zu zahlen, ist hier ja schon geschrieben worden. Ich könnte mir wirklich nicht vorstellen, auf ein solches Schreiben in irgendeiner Form zu reagieren.

Was aber bzgl. des Urhebers nicht einleuchtet, ist die unglaubliche Dummheit, welche hier an den Tag gelegt wird. Zum einen kostet die Aktion vermutlich richtig viel Geld (allein das Porto und die Druckkosten, weil man vermutlich sehr viele Briefe in Umlauf zu bringen hat). Damit muss der Täter oder die Täterin schon mal in Vorleistung gehen. Dann aber die Tatsache, dass da ein Konto angegeben wird! Ist in etwa so, wie wenn man bei einem Überfall seinen Ausweis abgibt. Es gibt ja in Deutschland keine anonymen Konten. Die Polizei hat hier nicht großartig zu ermitteln, sondern geht hier einfach zur betreffenden Bank. Und sollten Datenschutzgründe zunächst noch gegen die Herausgabe des Namens sprechen, werden die AGB greifen und das Konto wird in jedem Fall gesperrt. Schließlich ist hier ein Konto missbraucht worden. Und den Fall schließen eigentlich alle Banken aus.

Wie nun der Täter in so einer Konstellation annehmen kann, unerkannt und ungeschoren davon zu kommen, ist mir ein Rätsel. Aber selbst wenn hier ein "Finanzagent" zwischen geschaltet wurde, dürfte die Aktion zu träge sein, um wirklich rentabel zu werden (Opfer bekommt den Brief und hat vermutlich ein Zahlungsziel von zwei Wochen; Finanzagent sammelt das Geld und schickt es frühestens nach 2-3 Tagen weiter - in der Zeit dürften aber schon Anzeigen eingehen, was dafür sorgen dürfte, dass das Konto gesperrt und der Besitzer ausfindig gemacht wurde). Schon auf Grund der Kosten am Anfang glaube ich, dass hier ein Verlustgeschäft vorliegt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Als ich das gelesen habe mußte ich doch sehr schmunzeln. So dämliche Gauner kann es doch nicht geben. Wo sollten all die Schwarz-weiss-Fernseher herkommen. Diesen minderbemittelten Abzockern wird man wohl schnell das Handwerk legen, hoffentlich.

Ich glaube nicht, dass irgendeiner auf solch eine primitive Masche reinfällt und wenn, kann man wirklich kein Mitleid mit ihm haben. Wer da zahlt, ist selbst Schuld, dem ist nicht mehr zu helfen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge