Sitzbezüge passen nicht, obwohl Modell extra angegeben

vom 05.03.2010, 15:28 Uhr

Ich hatte mir vor einiger Zeit Sitzbezüge aus kuscheligem Lammfell gekauft. Natürlich habe ich darauf geachtet, dass auch meine Automarke und das entsprechende Modell in Frage kamen. Es wurde extra noch betont, dass die Bezüge für den Corsa D ab BJ xy in Frage kommen. Da meiner BJ 2009 ist, war das also möglich.

Beim beziehen ist uns schnell aufgefallen, dass das niemals passen kann. Die Bezüge waren viel zu klein und haben schlimm gespannt. Ich habe sie dann zurückgebracht.

Nun hätte ich trotzdem gerne Schonbezüge, damit die Originalsitze nicht so schnell verschleißen. Leider gehe ich nun aber natürlich davon aus, dass die nicht passen. Woher bekomme ich dann aber passende Sitzbezüge, die dann auch passen und die ich def. nicht wieder zurück geben muss?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also eine 100 % Sicherheit, dass die gekauften Sitzbezüge bei dir passen, wirst du wohl nie haben. Ich denke aber, wenn du die Bezüge direkt in einem Autohaus oder jedenfalls einem Fachgeschäft kaufst und somit von namenhaften Firmen, dann dürfte dir das nicht noch mal passieren. Außerdem würde ich auf jeden Fall noch mal einen Fachverkäufer fragen, ob die Bezüge wirklich zu deinem Auto, zum Modell und zum Baujahr passen. Vielleicht hast du ja auch nur die Hinweise auf der Verpackung nicht richtig gelesen. Oder vielleicht ist dein Auto ein Sondermodell?

Also am besten mal mit dem Fahrzeugschein in ein Fachgeschäft gehen und dort nachfragen. Dann sollte dir das nicht noch mal passieren.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Automarke und Baujahr ist oft alleine nicht ausschlaggebend, sondern die Ausstattung. Bei Seiten-Airbags darf man zum Beispiel nur spezielle Sitzbezüge nehmen und wenn dein Auto als Sonderausstattung diese Seiten-Airbags hat, dann passen die Sitzbezüge vom Modell und Baujahr des Fahrzeugs auch nicht.

Ich würde mit dem Auto in ein Fachgeschäft (Opel-Autohändler) fahren und genau danach fragen und sie dort bestellen. Du kannst dir aber da sicher sein, dass du dort nicht wenig für solche Sitzbezüge zahlen wirst. Aber sie werden auch dann zu deiner Ausstattung der Sitze passen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Selbstverständlich habe ich mir das richtig durchgelesen. Ich habe auch keine Sonderausstattung (wie Sportedition), sondern das einfach Modell. Serienmäßig haben die Corsa mittlerweile alle einen Seitenairbag. Dennoch stand das extra nochmal auf der Packung drauf, dass sie für Seitenairbags geeignet sind, weil die Bezüge ja auch für andere Modelle geeignet waren.

Wir haben hier leider auch kein Fachgeschäft dafür (daher wäre ein online-Handel interessant) und mein Opelhändler verkauft das meines Wissens nach auch nicht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Die absolute Passsicherheit wirst Du nie haben können, wenn Du von Drittherstellern kaufst. Was Du aber machen könntest, wäre Schonbezüge bei den größeren Anbietern in Sachen Autozubehör zu kaufen und nicht auf die günstigen Angebote zu schauen.

Was ich mir nicht vorstellen kann, ist die Tatsache, dass Dein Händler nicht auch solche Schonbezüge anbieten würde. Der sollte so was schon auch im Regal stehen haben. Und spätestens hier solltest Du wirklich die genau passenden Bezüge bekommen. Oder aber entsprechende Hinweise, wenn Du auf Grund von Sonderausstattungen (Sport- oder Schalensitze usw.) die eigentlichen Bezüge nicht verwenden kannst.

Ganz zum Schluss noch ein Hinweis was die jetzigen Bezüge und deren Passgenauigkeit angeht: evtl. hast Du bei der Montage bzw. beim Überziehen was falsch gemacht und das Spannen ist von Hersteller gewollt gewesen. Hast Du die Sache mal von einer dritten Person begutachten lassen? Oftmals verrennt man sich selbst, so dass man mit einem Tunnelblick die einfachsten Dinge oder Fehler nicht mehr wahr nimmt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge