Nachsorge OP beim Hund
Mein Hund wird nun in 2,5 Wochen operiert und dementsprechnd habe ich mich gefragt, wie ich wohl den Raum gestalte, in dem er sich hauptsächlich in der Zeit nach der OP befindet wird. Sollte man das Hundekissen aus dem Hundekorb entfernen, damit auch ja nichts in die Wunde kommen kann? Dann liegt er aber sehr hart und das ist sicher auch nicht gut...
Viel bewegen darf er sich laut des Arztes auch nicht - soll ich die Spielsachen zu der Zeit (es werden 10 Tage sein, in denen er nicht groß raus darf und sich nicht viel bewegen soll) wegpacken? Sonst will er spielen und das geht dann ja nicht. Aber sowas kann man einem Hund kaum begreiflich machen...
Heißt Nachsorge, dass ich jeden Tag mit ihm zum Tierarzt muss? Das wäre an und für sich kein Problem, weil ich den Termin sowieso extra in meine Semesterferein gelegt habe, aber ich müsste dann einen größeren Wagen organisieren. Auf was muss man in der Zeit der Nachsorge noch alles achten? Ich bespreche das nochmal mit dem Tierarzt, aber viel Auskunft hat der mir eigentlich nicht geben können.
Es kommt auch immer auf die Vitalität des Hundes an, wie die Nachsorge gestaltet werden sollte. Auch, wie die Operation vonstatten gegangen ist und ob es Komplikationen gegeben hat. Wie soll die Wunde versorgt werden? Bekommt er ein Pflaster? Oder wird die Wunde ohne Pflaster heilen? Das sind alles Fragen, wo man die Nachsorge nach richten muss.
Du solltest das Kissen im Korb lassen und gegebenenfalls ein Bettlaken um das Kissen wickeln, was du auch immer wieder austauschen kannst. so ist es sauber und der Hund liegt weich. Wenn dein Hund starke Schmerzmittel bekommen sollte, musst du mehr darauf achten, dass er sich nicht so stark bewegt, als wenn er keine Schmerzmittel bekommt. Denn wenn die Tiere Schmerz verspüren, dann sind sie automatisch auch selber vorsichtiger. Dann muss man auch in der Regel keine Spielsachen weglegen. Aber ich würde die ersten Tage die Spielsachen wegräumen, damit er nicht auf die Idee kommt zu toben.
Kauknochen, damit er Beschäftigung hat darf er sicherlich bekommen. Aber eben kein Spielzeug, wo er hinterherrennen will. Ob du jeden Tag zur Nachsorge musst, wird auf den Tierarzt ankommen und auch darauf, wie er die OIperation überstanden hat und wie die Wundheilung ist. Meist ist es nicht so, dass man jeden Tag hin muss. Am Anfang wird es sicherlich auch öfters sein. Aber in der Regel braucht man dann nur noch einmal nach der Operation hin und dann zum Fäden ziehen.
Rede mit deinem Tierarzt mal, wie er das immer macht und wie seine Erfahrungen sind. Es wird aber auch auf deinen Hund ankommen. Bei Hunden ist es wie bei einem Menschen. Einige können nach einer Operation sofort aufstehen und haben kaum Probleme und andere haben Tage danach noch Probleme. Tiere stecken das aber in der Regel schneller weg und man kann 2 Tage nach der Operation oftmals nicht mehr merken, dass sie operiert wurden, wenn man die Wunde oder das Pflaster nicht sehen würde.
Sam ist sehr vital. Er ist auch erst 2,5 Jahre alt. Es ist eine Kryptorchismus-Operation. Er wird dementsprechend genäht und bekommt eine Halskrause.
Er spielt sehr gerne und viel und ein Kauknochen wird beispielsweise auch nicht als solcher benutzt, sondern eher als eine Art Trophäe, welche er auch aportiert. Ich denke, dass ich sowas dann sicher auch wegpacken muss. Andererseits ist ihm dann vermutlich auch ordentlich langweilig, wenn er weder groß raus darf, noch spielen kann...
Was kann ich dann tun, um ihn zu beschäftigen, mal vom streicheln und trösten abgesehen. Er läuft eben auch gern und viel und der Arzt meinte, dass er Gassi gehen in den Tagen absolut verbietet und Sam "nur um die Ecke darf". Das ist für einen großen, sportlichen Hund sicher ganz schlimm...
Hallo!
Ich würde das Spielzeug dann auf jeden Fall weg räumen, wenn dein Hund dann nicht spielen und sich eben nicht viel bewegen darf. Das Kissen würde ich auch im Körbchen lassen, dass kann man ja auch waschen. Aber ich würde dann auch ein altes Handtuch oder eben ein älteres Bettlaken darum wickeln, damit man diese schnell austauschen kann. Was die Nachsorge betrifft, musst du mit dem Tierarzt sprechen, wie oft du in die Praxis kommen musst. Es ist von Eingriff zu Eingriff verschieden. Es kommt ja auch darauf an, wie gut die Wunde heilt und ob es einen Verband gibt, der vielleicht täglich gewechselt werden muss.
Mag dein Hund vielleicht Schweine, Rinder oder Kaninchenohren? Dann wäre doch so etwas zur Beschäftigung auch ganz gut. Oder du befüllst einen Kong mit Leckereien, die dein Hund dann dort heraus bekommen muss. Außerdem kannst du dich ja viel mit deinem Hund beschäftigen, ihn streicheln und mit ihm reden. Es wird ihm sicher auch helfen, wenn du einfach in seiner Nähe bist. Das dein Hund nicht lange spazieren gehen darf, ist verständlich. Aber du weißt ja, dass es nur zum Besten deines Hundes ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110947.html