Was machen mit zu klein gewordener Babykleidung?

vom 05.03.2010, 11:25 Uhr

Mein Sohn ist mittlerweile 13 Monate alt und bereits aus einigen Größen seiner anfänglichen Baby- und Kleinkinderkleidung hinaus gewachsen. Nun stellt sich für mich die Frage, was ich mit den zu klein gewordenen Sachen machen soll. Eventuell planen wir noch ein zweites Baby, so dass ich im Moment vermutlich die Sachen inoch n Kartons packen werde und diese im Keller verstauen werde, bis ein zweites Baby auf der Welt ist und die Kleidung noch einmal benutzen kann. Aber spätestens, wenn auch dieses aus der Kleidung gewachsen ist, würde ich die Sachen "entrümpeln" wollen, da sie nur den Keller verstellen und dann keinen Nutzen mehr haben.

Es gibt im Prinzip mehrere Optionen. Zum einen könnte man die gut erhaltenen Sachen noch verkaufen. Man könnte sie entweder bei Ebay einstellen und versteigern, auf einem Flohmarkt verkaufen oder sie in einen Second-hand-Laden bringen. Des Weiteren könnte man die Kleidung verschenken, z.B. an Bekannte oder Verwandte, die ebenfalls ein Baby in nächster Zeit erwarten. Oder man entsorgt die Kleidung schlichtweg im Müll oder in einer Altkleidersammlung. Oder man verstellt sich doch noch den Keller damit und wartet, bis die eigenen Kinder Babys haben. Diese Möglichkeit würde ich aber eher nicht in Betracht ziehen wollen, da die eigenen Kinder sicher auch neue Sachen für ihre Kinder wiederum kaufen möchten (so wie ich es auch wollte)oder aber die heutige Mode nicht mehr modern sein könnte.

Wie habt ihr das gehandhabt? Was habt ihr mit zu klein gewordener Baby- bzw. Kinderkleidung gemacht?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben unsere Babysachen alle an Bekannte gegeben, die ein zweites Kind bekommen hatten und die Sachen vom ersten Kind schon verkauft haben. Als dann unser zweites Kind unterwegs war, haben wir logischerweise nichts mehr abgegeben sondern aufgehoben und halt alles andere neu besorgt, weil unsere Sachen von den Bekannten auch wieder verkauft wurden :o

Die Sachen, die jetzt zu klein sind, kommen manchmal auf einen Babybasar und manchmal frage ich den Pastor, ob er in der Gemeinde jemanden hat, der dringend Babybekleidung benötigt, sich aber keine kaufen kann. Zum Wegschmeissen sind die Sachen zu schade, gerade die ganz kleinen Größen sind ja oft nur wenig getragen.

Je nachdem, wie Ihr finanziell gestellt seid, kann es also eine nette Einnahmequelle sein, um dann neue Kleidung zu kaufen. Anderenfalls freuen sich halt eventuell andere Menschen darüber.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke auch, dass wenn Ihr finanziell nicht so schlecht gestellt seid, Ihr einen Großteil der Sachen vielleicht an karitative Einrichtungen geben könnt. Es gibt bestimmt genug frische Eltern, die sich darüber freuen würden.

In den Müll schmeißen ist auf jeden Fall zu schade. Zumal bestimmt ein großer Teil der Sachen in einem einwandfreien Zustand ist.

Wenn Ihr aber auf das Geld angewiesen seid, immerhin müsst Ihr ja auch wieder neue, größere Kinderkleidung kaufen, dann würde ich es echt mal bei Ebay probieren. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das wirklich lohnt und wieviel Ihr für die Kleidung verlangen wollt, denn die Ebaygebühren müsst Ihr ja auch zahlen.

Außerdem könntet Ihr Zettel in Supermarkt aushängen. Die meisten haben doch eine Kaufe/Verkaufe Wand und dort sieht man öfters Babykleidung oder Möbel.

» girasol28 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 41,48 »

Meine Mutter hat tatsächlich einen Großteil der Babykleidung von uns damals und später von meiner Schwester aufgehoben. Jetzt ist meine Tante schwanger und entbindet vermutlich Ende März und bekommt ebenfalls eine Tochter. Sie wird also die meisten Sachen bekommen.

Ein paar Sachen habe ich auch von meiner Schwester bei ebay eingesetzt und die sind gut weggegangen. Schließlich wachsen Kinder in dem Alter sehr schnell und viele Sachen sind noch fast wie neu gewesen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe auch die zuklein gewordene Kleidung meiner Tochter aufgehoben. In ein paar Monaten werde ich sie schon wieder brauchen. Ob dann die rosaroten Höschen und Pullover aber Verwendung finden weis ich noch nicht. Ebenso ob wir dann nochmals Nachwuchs bekommen oder nicht. Aber das wird sich schon noch weisen.

Ich werde die Babysachen auf jeden Fall nach dem zweiten Kind wieder in Kartons aufbewaren. Ich muss dazu sagen, dass ich gerade von den kleinen Größen viel von meiner Schwägerin bekommen habe. Wenn dann meine Nichten oder Neffen Kinder bekommen werde ich sie ihnen geben, soweit sie die Kleidung wollen. Falls die Babysachen von der Verwandschaft nicht mehr gebraucht werden, kommen sie entweder auf einen Flohmarkt oder in die Altkleidersammelstelle. Da werden sie ja dann auch wieder an Kinder weiter gegeben, deren Mütter nicht die Mittel haben für die Kleinen neues Gewand zu kaufen.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Am meisten hast du wahrscheinlich von speziellen Flohmärkten für Kindersachen, die meistens von Kindergrippen oder ähnlichen Einrichtungen durchgeführt werden. Diese sind auch in meinem Bekanntenkreis sehr beliebt. Und dann gibt es ja auch Tauschbörsen. Wenn ich zum Beispiel bei Tauschticket schaue sind bei den zuletzt getauschten Artikeln meistens Kindersachen dabei.

Und auf Flohmärkten und Tauschbörsen hast du im Gegensatz zu Ebay und Second Hand Läden eben den Vorteil, dass kaum Gebühren anfallen und dass du nicht nur alten Sachen loswerden kannst sondern gleichzeitig auch nach neuen, größeren Sachen schauen kannst.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also ich muß sagen das ich Glück hatte und sehr viel geliehen bekommen habe. Diese Sachen habe ich dann einfach zurückgegeben.

Die anderen Sachen, die ich geschenkt bekommen habe oder selber gekauft habe wurden in eine Schachtel gepackt und auf den Dachboden verstaut. Eventuell kommt ja noch ein zweites Kind aber eher nicht. Allerdings muß ich sagen als ich meine Tochter bekommen habe, war es ganz lustig als meine Mutter mit den Sachen von mir angekommen ist.

Sicher ist vieles nicht mehr in der Mode aber es war dann doch sehr viel Zeug dabei die ich brauchen konnte. Und irgendwie ist es ja auch schön wenn man dem eigenen Kind Sachen anziehen kann die man selber schon getragen hat. Allerdings würde ich die Sachen auch an Freunde ausleihen wenn die ein Kind bekommen da die Kinder ja so schnell rauswachsen und die meisten Kleidungsstücke noch aussehen wie neu.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wir haben zum Glück auch sehr viel ausgebort. Es ging sich immer gerade schön aus. Meine beiden Geschwister haben jeweils schon ein Kind und alle sind im Abstand von etwa einem guten Jahr gekommen. So wurden die Sachen gleich weitergereicht. Diese Sachen kommen natürlich wieder zurück.

Vieles haben wir auch geschenkt bekommen. Und einen Teil haben wir gekauft. Bei diesen Sachen unterscheide ich ein wenig. Sachen, die mir besonders am Herzen liegen, wie zum Beispiel der erste selbstgekaufte Strampler, oder der Strampler mit dem meine kleine Maus vom Spital nach Hause gekommen ist, der Taufanzug und ähnliches hebe ich mir in einer Art Erinnerungsschachtel auf. Alles kann man natürlich nicht horten (obwohl ich einige kenne, die das machen und sich von den Babysachen nicht trennen können). :wink:

Das restliche Gewand habe ich vorgestern einer lieben Freundin von mir weitergegeben, die im April ihr Baby erwartet.

Wenn man niemanden persönlich kennt an dem man es weitergeben kann oder will, würde ich je nach finanzieller Lage entscheiden: Entweder man fragt einmal bei der Kirche nach ob Bedarf ist oder man verkauft die Sachen bei ebay, einem Flohmarkt oder so.

Wegwerfen würde ich sie ebenfalls auf keinen Fall. Außer die Sachen sind schon sehr kaputt. Aber auch wenn nur ein kleines Loch vorhanden ist, werden bei uns Sachen weitergegeben, weil zum Spielen, Krabbeln und so reichen sie in der Regel dann doch noch.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein Mann und ich haben den Großteil der Kleidung unseres Sohnes (mittlerweile 2,5 Jahre alt) aufgehoben. Die Kleidung ist nun gut in Kartons verpackt und steht auf dem Dachboden meiner Eltern. Für uns steht nun entweder die Option an, dass wir selbst ein zweites Kind bekommen oder die Kleidung an Freunde und Verwandte verschenken, die ebenfalls ein Baby erwarten.

Ich persönlich finde es aber auch absolut in Ordnung, wenn jemand die Babykleidung seines Kindes verkauft. Solange sie sauber und gepflegt ist, stellt das für mich überhaupt kein Problem dar. Was ich allerdings nie machen würde, ist die Kleidung einfach in den Müll zu werfen. Denn bevor ich das tue, spende ich sie doch lieber an bedürftige Menschen!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe damals obwohl ich ein zweites Kind plante, einen Teil der Kleidung günstig verkauft, da eine Bekannte ein Kind erwartete. Im Nachhinein denke ich, ich hätte die Kleidung auch verleihen können, aber auf die Idee kamen weder sie noch ich.

Nun habe ich mir Kleidung von einer Bekannten geliehen, die hat mir das vorgeschlagen und ich finde die Idee ganz gut. In der Regel machen zumindest kleinere Babys Kleidung noch nicht wirklich schmutzig und wachsen schnell heraus, da ist das Ausleihen von Kleidung wirklich praktisch bzw. sinnvoll.

In größeren Größen ab ca. 4 Monaten habe ich noch kartonweise Kleidung, die werde ich wohl aber verkaufen, sobald mein Kind da herausgewachsen ist. Da ich nicht wirklich ein drittes Kind möchte, sehe ich für mich keinen Sinn im Verleihen, denn ich habe keinen Speicher, nur eine ziemlich feuchte Garage, wo ich Kleidung nicht aufbewahren kann wegen Schimmelgefahr. Das heißt, ich muss alles auf den Schränken stapeln und habe zu wenig Platz, um die Kleidung zweier Kinder aufzubewahren.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge