Was machen mit zu klein gewordener Babykleidung?
Ich habe erst mal meine Freundinnen gefragt, die kleinere Kinder haben, ob sie noch welche von den Klamotten haben wollen, den Rest hab ich bei ebay bzw. bei uns im Secondhandladen verkauft. Viel kann man damit nicht unbedingt verdienen, aber etwas geht schon und bevor man es wegschmeißt, kann man noch einem anderen Kind und seiner Familie eine Freude machen.
Einige Teile habe ich auch aufgehoben, falls wir noch mal ein zweites Kind bekommen sollten, falls nicht, werde ich die Sachen auch noch mal aussortieren und nur die behalten die mir wirklich am Herzen liegen, leider hat man ja nicht wirklich soviel Platz um alles aufzuheben. Natürlich finde ich es schön wenn man seinem Kind dann später für das Enkelkind die Klamotten von damals geben kann, aber mal ehrlich in 20 Jahren ist das nicht mehr modern und ich kann mir nicht vorstellen das man einem Baby dann noch so alte Klamotten anziehen möchte
Sortiere alle Klamotten einmal durch. Die, die gar nicht mehr zu gebrauchen sind, kommen in den Müll. Dann würde ich im Bekanntenkreis Ausschau halten. Gibt es Familien, die gerade ein Kind in der passenden Größe haben oder heran ziehen? Dann wäre es am einfachsten, die Klamotten ihnen zu schenken. Ist dies nicht der Fall, würde ich es in einem Second-Hand-Shop oder im Internet versuchen. Dort bekommst du deine Sachen meistens los und erhälst sogar noch Geld dafür.
Kannst du allerdings auf den einen oder anderen Euro verzichten und tust lieber etwas Gutes, gib die Sachen zur Kleiderspende. Da weißt du, dass damit Kinden geholfen wird, deren Eltern kein Geld für ordentliche Kleidung haben.
Unser Sohn ist zwar schon 21 Monate, aber auch wir haben die zu klein gewordenen Sachen erst mal in Kartons verstaut. Aber dies ist natürlich keine Dauerlösung.
Am effektivsten ist es natürlich, diese Artikel über ebay wieder zu verkaufen. Aber auch bei den diversen Babybörsen kann man sich anmelden und seine alten Babysachen verkaufen. Es gibt sogar einige Babybörsen, wo man nicht selbst am Stand zu stehen braucht, sondern jeder zu verkaufende Artikel bekommt eine Nummer und alle Artikel werden von den Helfern sortiert und nach Größe verkauft. Nach der Babybörse bekommt man dann sein Geld erstattet und die nicht verkauften Sachen wieder zurück. Viel zu verdienen gibt es hier aber meistens nicht, da die Beträge doch recht klein sind, die man für Babysachen noch verlangen kann.
Meine Tochter ist momentan neun Monate alt und ist mittlerweile auch schon aus einigen Sachen heraus gewachsen. Wie du bereits geschrieben hast, habe ich bereits auch einige Sachen beim Second-Hand-Laden gelassen. Ich habe mich über ein kleines Taschengeld gefreut und andere freuen sich vielleicht auch noch an gut erhaltener Kleidung, wenn sie sich nichts neues leisten können.
Andere Sachen, die ich schon gebraucht bekommen habe und die dann wirklich nicht mehr schön waren, gingen in die Altkleidersammlung. Und manche Sachen - zugegebenermaßen sehr wenige - habe ich in einen speziellen Karton gegeben, in welchem ich einige Sachen aufheben möchte. So zum Beispiel irgendwann die ersten Schühchen, den ersten winzigen Body oder Söckchen, die Oma selber gestrickt hat. Mag etwas sentimental sein, aber das ist mir wichtig. Weitere Sachen hebe ich nicht auf, da ich weiß, dass mein Mann gegen ein zweites Kind ist und ich es (noch) nicht mit meinen Zukunftsplänen vereinbaren kann.
Als mein Baby zu groß geworden ist, habe ich die Babykleidung entweder gespendet, also so in einen Altkleiderkontainer oder ich habe sie im Internet verkauft. Babysachen im Internet zu verkaufen ist aber sehr schwierig, weil mein Baby immer sehr viele Anziehsachen hatte und das heißt, das ich auch mehr Babykleidung in Katons packen musste und das war dann oft sehr anstrengend, weil ich ja auch noch eine anstrengende Arbeit habe.
Ich denke, das man die Klamotten von meinem Baby besser auf einem Flohmarkt verkaufen kann, als im Internet bei Ebay oder so. Aber das Beste ist ja noch immer die Babyklamotten zu spenden, weil dann hilfsbedürftige Menschen die Kleider auf jeden Fall bekommen.
Ich habe aber mal eine Dokumentation geguckt und in dieser Dokumentation ging es um Altkleider, ob die Spenden auch wirklich ankommen. Die Reporter sind dann in Afrika an gekommen und in Afrika wurden die Klamotten an die hilfsbedürftigen Personen verkauft. Ja, ihr habt richtig gelesen, die Klamotten wurden wirklich verkauft.
So etwas finde ich wirklich ungerecht, weil die richtig hilfsbedürftigen Menschen können sich die Klamotten nicht leisten, obwohl sie ja die Klamotten kostenlos erhalten sollten, was aber nicht so passiert ist. Aber ich würde die Babysachen trotzdem spenden, weil das in der Dokumentation war wahrscheinlich nur eine Ausnahme. Das hoffe ich zumindest.
Da gibt es ja einige Möglichkeiten und es liegt natürlich auch mit daran, ob ihr finanziell gut da steht oder eher knapp bei Kasse seid. Wenn ihr zu den Leuten gehört, die eigentlich genügen Geld zur Verfügung haben, dann könntet ihr ja überlegen, ob ihr die zu klein gewordene Kinderkleidung spendet. Es gibt sicherlich genügend Familien, wo diese Kleidung gut gebraucht werden könnte. So habt ihr noch was gutes getan und wisst, das die Kleidung noch gut gebraucht wird.
Ich selber habe es immer so gehandhabt, das ich die Kleidung von meinen Kindern immer versteigert habe und den Erlös dann direkt auf die Sparbücher der Kids aufgeteilt habe. So haben ich für meine Kinder noch den einen oder anderen Euro raus geholt. Manchmal wachsen die Kids ja so schnell, das sie teilweise die Kleidung kaum oder gar nicht getragen haben. Wegwerfen ist da auf jeden Fall zu schade und ich fand meine Lösung sehr gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110937-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1595mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?