Was machen mit zu klein gewordener Babykleidung?

vom 05.03.2010, 11:25 Uhr

Meine Oma hat darauf bestanden, dass meine Mutter alles von meinen zu klein gewordenen Babysachen behält, weil sie dem Aberglauben anhing, wenn man das weggibt, wird die Mutter sofort wieder schwanger. Bei zwei meiner Tanten war das übrigens tatsächlich so gewesen. Irgendwann, da war ich schon ein Teenager (und immer noch Einzelkind), wurden die Sachen dann doch ausgemistet und gespendet, waren zwar alt, aber eben noch in Ordnung.

Wenn Du also sowieso ein zweites Kind in naher Zukunft möchtest, würde ich die Sachen erstmal behalten. Hast Du eine Freundin, die gerade schwanger ist oder frisch entbunden hat, gib ihr die Sachen. Bei einem neuen Baby wirst Du selbst ja vermutlich auch viel geschenkt bekommen, so dass Du vermutlich sowieso nicht alles nutzen kannst. Babys wachsen ja rasend schnell. Und ansonsten verkaufen: Noch sind die Sachen ja ziemlich neu, also auch modisch noch angesagt, in zwei, drei jahren werden sie an Wert verloren haben.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Kinderkleidung wurde im Bekanntenkreis fast immer weitergegeben. Ein paar Stücke wurden auch aufgehoben, allerdings trifft das nicht auf den Großteil der Kinderkleidung zu, die ich damals getragen habe. An deiner Stelle würde ich erst einmal erwägen, ob du überhaupt noch ein zweites Kind möchtest und falls ja, wann du dieses ungefähr bekommen möchtest. Falls du in den nächsten ein bis zwei Jahren ein weiteres Kind planst, würde ich die Sachen einfach behalten, zumindest die Teile, die sich noch in einem guten Zustand befinden. Säuglingskleidung ist in vielen Fällen ja meistens noch in einem sehr guten Zustand, da die ganz kleinen Kinder ja noch nicht herumtollen, sondern viel schlafen und im Bettchen liegen. Zudem wachsen die Kinder auch recht schnell, so dass die Sachen oft nicht besonders häufig getragen wurden.

Falls du dich gegen ein weiteres Kind entscheidest oder dieses erst in fünf Jahren oder später bekommen willst, würde ich die Kleidung des ersten Kindes nicht aufheben, sondern dem zweiten Kind dann neue Sachen kaufen. Wenn du die Sachen weggeben willst, gibt es natürlich mehrere Wege und jeder hat Vor- und Nachteile.

Die erste Möglichkeit ist sicher der Verkauf bei Ebay. Bei Ebay erreichst du natürlich wesentlich mehr potentielle Käufer als bei einem kleinen Flohmarkt oder ähnlichem. Allerdings musst du darauf achten, dass sich der Verkauf über Ebay auch für dich lohnt und auch die Käufer sich von deinem Angebot angesprochen fühlen und bereit sind, dafür eine Summe zu bieten, mit der beide Seiten zufrieden sind. Gerade gut erhaltene Markenkleidung kannst du sicher gut über Ebay verkaufen, eventuell auch einzeln. Bei billigeren Sachen und anderen Teilen, bei denen kein allzu großer Gewinn zu erwarten ist, würde ich eher Bekleidungspakete zusammenstellen und damit mehrere Teile zusammen verkaufen. Hochwertigere Kleidung ohne große Abnutzungsspuren kannst du auch in einem Second-Hand-Geschäft für Kinderkleidung verkaufen. Wie für Erwachsene auch, gibt es diese Läden für alle möglichen Sachen, sowohl für Designersachen als auch für Kleidung günstigerer Hersteller.

Praktisch ist es natürlich, wenn du jemanden in deinem Umfeld hast, der auch ein kleines Kind hat oder noch bekommt. Dann kannst du die Sachen vielleicht auch direkt im engeren oder weiteren Bekanntenkreis abgeben und dafür ein bisschen Geld bekommen. Wenn die Sachen wirklich gut erhalten sind und es sich nicht um allzu billige Sachen handelt, würde ich sie auch nicht unbedingt kostenlos abgeben.

Ein Flohmarkt ist sicher auch eine gute Möglichkeit, die gebrauchte Kinderkleidung zu verkaufen. Allerdings musst du dich dann unter Umständen stundenlang dort hinstellen, was vielleicht auch nicht jedermanns Sache ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Gerade Babykleidung in den ganz kleinen Größen, wie z. B. in Gr. 50 passt manchmal auch Kuscheltieren oder Baby-Puppen. So lassen sich solche Gegenstände zur Freude der eigenen Kinder wieder verwerten.

In meiner Familie werden meistens die schönsten Anziesachen der Babys aufbewahrt und der Rest entweder innerfamiliär weitergereicht oder verkauft. Ich habe selbst noch einen süßen Strampelanzug, den ich als Baby anhatte. Meine Eltern haben mich damals mit diesem Strampler bekleidet fotografiert. Einfach, weil es Spaß macht, habe ich meine Kinder auch mit diesem Anzug angezogen und das schöne Gefühl genossen, dass meine Kinder mit mir ein Erlebnis teilen. Meine Kinder habe ich dann mit diesem Strampler angezogen ebenfalls fotografiert. Da mag mancher drüber lächeln, ich fand das aber eine nette Idee fürs Familienalbum.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wir hatten hier das Glück das wir sehr viel Babykleidung ausgeborgt haben. Das hat schon mal sehr viel an Kosten gespart. Allerdings haben wir auch sehr viel geschenkt bekommen und natürlich auch selber gekauft, und das liegt jetzt auch umher, da es unserer Tochter natürlich schon viel zu klein ist.

Vorerst habe ich alles gewaschen und in Kisten gepackt, die jetzt auf unserem Dachboden stehen. Aber da in der nächsten Zeit in unserer Familie Nachwuchs ansteht, werde ich die ganze Kleidung wohl weitergeben, in der Hoffnung das ich sie wieder bekomme.

Ansonsten bleiben sie auf dem Dachboden und werden wohl irgendwann wieder hervorgeholt wenn unsere Tochter mal ein Kind bekommt. Sicher wollen die dann auch die moderne Kleidung haben, aber ich muß sagen, das ich auch sehr froh war das ich einige Kleidung von meiner Mutter bekommen habe. Und Strampler oder Hosen kommen ja sowieso nie aus der Mode.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo zusammen, hat von euch schon jemand tauschteddy.de ausprobiert? Da kann man seine Sachen zwar nicht "loswerden" aber gegen passende Teile tauschen. Klingt nach einem spannenden Konzept - hat jemand Erfahrung?

» tanjaminck » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,13 »

Eine Möglichkeit, die ich bevorzugen würde, wäre natürlich, dass man in seinem Verwandten Kreis und seiner Familie herum fragt, ob vielleicht jemand noch Babykleidung braucht, weil derjenige oder diejenigen selbst ein Baby planen oder dieses bereits bald geboren wird. Sie können dir die Sachen ja zurückgeben, wenn du sie wieder haben willst und sie die Sachen nicht mehr brauchen.

Die zweite Option, die ich danach empfehlen würde, wäre, dass du die Sachen der Tafel in deinem Ort oder dem Deutschen Roten Kreuz spendest. Dadurch tust du etwas Gutes und du kannst Leuten, die nicht genug Geld für ordentliche Babykleidung haben, eine Spende machen und ihnen helfen.

Ansonsten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, dass du die Sachen auf einem Flohmarkt oder bei eBay verkaufst. So kannst du Leuten, die nicht so viel Geld haben oder nicht so viel ausgeben wollen die Gelegenheit auf schöne Klamotten geben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mein Kleiner ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und natürlich haben wir auch einige Sachen, die ihm zu klein geworden sind. Anfangs habe ich die Babykleidung hauptsächlich bei Ebay verkauft. Dann gab es aber das ein oder andere Problem und ich habe mich eigentlich nach und nach von diesem Auktionshaus zurückgezogen. Ich kaufe zwar immer noch gerne dort ein, aber verkaufen mag ich nicht mehr so gerne.

Viele Kleidungsstücke habe ich auch auf einer speziellen Börse für Babysachen verkauft. Die werden bei uns vor allem im Herbst und Winter massig angeboten und da kann man auch recht gute Preise erzielen. Kommt natürlich auch immer auf die Kleidung an, aber ich verkaufe und kaufe dort echt gerne. Aufheben wollten wir die Sachen nicht. Wir planen zwar noch ein zweites Kind, aber erst in ca. 2-3 Jahren. Bis dahin wollte ich die Kleidung dann doch nicht lagern, weil uns einfach auch der Platz fehlt.

Vier Monate nach mir hat eine sehr gute Freundin von mir entbunden. Da sie ebenfalls einen Sohn bekommen hat, konnte ich ihr auch einige schöne Sachen weitergeben. Sie hat sich dann auch sehr gefreut, weil sie auch nicht gerade mit dem Geld um sich werfen kann und konnte das natürlich sehr gut gebrauchen. Bis auf zwei Strampler, die mein Kleiner in seinen ersten Lebenswochen getragen hat, haben wir keine Babykleidung mehr bei uns zu Hause. Diese bewahren wir aber in einer speziellen Babykiste als Erinnerung auf.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wir haben unsere Baby Sachen und auch Kleinkindsachen bei Ebay und auf dem Flohmarkt verkauft, da wir zu dem Zeitpunkt niemanden in der Familie hatten der sie gebrauchen konnte und bei uns stapelte sich nun alles. Ich hätte aber auch kein Problem gehabt sie weiter zu verschenken, da ich auch ein paar Sachen geschenkt bekommen hatte. So haben wir nun von den gewonnenen Geld gleich neue Sachen gekauft.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Falls noch weitere Kinder geplant sind, könnte man dann die Kleidung für diese aufheben oder sich im Verwandtenkreis und bei Freunden um hören, ob da vielleicht Nachwuchs unterwegs ist und so die gut erhaltenen Kinderkleidung verschenken. Ein paar Kleidungsstücke könnte man ja auch als Erinnerungsstücke für das eigene Kind aufheben. Verkaufen wäre auch eine Option, aber wegwerfen würde ich sie nicht, denn es gibt bestimmt jemanden, der sich über die Kinderkleidung freuen wird, weil er sie sich vielleicht gerade nicht so leisten kann, dann würde ich sie eher eine gemeinnützigen Einrichtung spenden ehe ich sie dann in Müll entsorge.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe noch kein Kind, aber ich kann dir sagen, wie ich es machen würde. Wegwerfen würde ich an deiner Stelle die Kleidung nicht. Das würde ich nur machen, wenn sie stark mitgenommen ist oder stark verschmutzt (gerade Babybrei gibt ja manchmal trotz Lätzchen unschöne Flecken). So verfleckte Sachen wird man wohl kaum los und die könnte man höchstens noch als Klamotten zum Drüberziehen während des Fütterns jemandem schenken (Lätzchen decken ja nicht immer alles ab und es landet trotzdem mal was auf den Klamotten). Ansonsten würde ich das Entsorgen erst mal ausschließen.

Ich würde, wenn du noch ein weiteres Kind planst, die Kleidung aufbewahren. Denn Babyklamotten passen den Kleinen ja nur kurz und können prima von mehreren Kindern getragen werden. Wenn du einen Second-Hand-Laden im Ort hast, dann würde ich die Sachen dorthin bringen, zum Verkaufen. Mit einem Kind hat man ja wenig Zeit und Ebay ist schon so aufwändig, zumal man für Babyklamotten auch nicht unbedingt so viel bekommt (kommt aber auch drauf an, was für Marken es sind). Aber da man sich durch den Second-Hand-Laden erspart, sich selber hinzustellen und es zu verkaufen, würde ich diese Möglichkeit Ebay bevorzugen. Nur, wenn kein Second-Hand-Laden vorhanden ist, würde ich alternativ Ebay zum Verkauf nehmen oder mal einen Flohmarkt besuchen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge