Wie lange Stillen?
Ich denke stillen sollte man so lange wie es beiden Spaß macht. Es sollte keine Qual werden, für keinen. Ich selber kann hier leider nicht viel mitreden da ich leider nach einem Notkaiserschnitt keine Milch bekam. Ich habe dann zwar das minimale für einige Monate abgepumpt, aber dann war es weg. Aber meine beste Freundin hat zum Beispiel über zwei Jahre lang gestillt weil beide es genossen haben.
Eines schönen Tages wollte dann die Kleine nicht mehr und damit war das Thema stillen erledigt. Ich persönlich würde es auch so halten das ich stillen würde bis die Kleine nicht mehr mag, oder der Kleine. Oder es würde mir schwerfallen, dann würde ich vermutlich auch abstillen.
Ich kenne auch Leute die von Haus aus gesagt haben sie möchten nicht stillen. Akzeptiere ich genauso, auch wenn ich der Meinung bin das Muttermilch für die Kleinen sehr gut ist. Und wenn ich gekonnt hätte, hätte ich sicher auch sehr lange gestillt.
Ich denke, es muss jede Mutter für sich selber entscheiden, ob, für wie lange oder wie sie stillt. Ich würde mich da wirklich nicht an irgendwelche Vorschriften halten. Für manche Kinder ist es besser, wenn sie nicht gestillt, sondern gleich mit dem Fläschchen gestillt werden.
So lange es aber der Mutter und dem Kind gleichermaßen gut tut, kann und sollte gestillt werden. Sobald aber einer der beiden Parteien darunter leidet, sollte aufgehört werden, weil dann keiner der beiden mehr etwas davon hat, so finde ich.
Ich habe geplant, so lange wie möglich zu stillen. Leider stillte ich nur drei Monate voll, weil meine Milch zu dünn war und ich eine Brustentzündung nach der anderen bekam, weil die Kleine nicht genug bekam und mir Tag und Nacht am Busen gehangen hat. Ich habe dann das Fläschchen gegeben und uns beiden ging es erheblich besser.
Bei meinen großen habe ich fast 8 Monate gestillt und musste dann zu füttern, weil die Milch nicht mehr ausreichte und immer weniger wurde. Bei meiner Tochter wars ganz anders, da habe ich nur in den ersten beiden Monaten gestillt, da ich ständig wund war und sich alles entzündete. Nebenbei hatte ich auch immer sehr große Schmerzen und stellte dann das stillen ein. Ich denke mal das es unterschiedlich ist wie lange jemand stillen kann oder auch möchte. Ich kenne Freunde die haben weit aus über den 12 Monat noch gestillt, aber auch welche die gar nicht erst konnten. Ich denke mal es hängt mit vielen Faktoren zusammen.
Ich habe meine Kinder auch reichlich ein Jahr gestillt. Wir fanden das sehr angenehm. erstens ist es gemütlich, kuschelig und zweitens auch praktisch. Ich denke schon, dass uns das richtig gut getan hat. Allerdings würde ich ein Kind mit über 1,5 Jahren nicht mehr stillen. Das liegt einfach daran, dass es mir in diesem Alter nicht mehr wie ein Baby vorkommt. Es muss jeder selbst entscheiden, aber ich möchte kein Kindergartenkind mit 3 oder 4 Jahren mehr stillen. Es gibt andere Möglichkeiten mit Kindern in diesem Alter zu kuscheln und für die Ernährung brauchen sie die Muttermilch auch nicht mehr.
Wir hatten anfangs große Probleme. Besonders beim jüngsten Kind. Dennoch habe ich nicht aufgegeben, weil es in meinen Augen gerade in den ersten Monaten sehr wichtig ist, Babys zu stillen. Mit 6 Monaten konnten sie dann selbst entscheiden, wann sie Beikost haben möchten bzw. probieren möchten. Ich habe mich da ganz nach meinen Kindern gerichtet.
Bei uns hat das Stillen von Anfang an super geklappt. Ich denke, dass lag auch daran, dass ich es unbedingt wollte und gar nicht darüber nachgedacht habe, dass es eventuell nicht klappen könnte. Meine Tochter wurde mir gleich nach der Geburt an die Brust angelegt und trotz Schmerzen standen wir das super durch. Ich habe sie ein halbes Jahr voll gestillt und dann ganz langsam mit der Beikost angefangen. Etwa mit 11 Monaten hat sie dann am Tag keine Milch mehr bekommen und wurde ab dem Zeitpunkt tagsüber ausschließlich mit Brei und fester Nahrung gefüttert.
Meine Kleine ist momentan 13 Monate alt und ich stille sie etwa gegen 21 Uhr wieder. Dann gehen wir gemeinsam ins Bett und sie schläft dann an der Brust ein. Nachts wacht sie immer mal wieder auf und dockt sich dann selbst an die Brust an. So kommen wir super klar und ich werde auch noch einige Zeit stillen. Wenn sie etwa 2 Jahre alt ist, habe ich vor abgestillt zu haben. Das ist jedoch nur eine Planung und wenn es etwas länger oder kürzer wird ist das für uns auch kein Problem. Wir genießen das Stillen und finden es auch sehr praktisch. Sie schläft super beim Stillen und wir haben somit erholsame Nächte. Außerdem stärkt die Muttermilch auch in diesem Alter das Immunsystem noch und ich sehe momentan noch keine Gründe, das nächtliche stillen aufzugeben, solange wir damit klar kommen.
Andere Menschen in meinem Umfeld staunen allerdings immer nur darüber und sehen das lange Stillen komplett anders als ich. Naja, aber wie schon gesagt, wir kommen damit klar und unsere Tochter entwickelt sich prima.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110935-10.html