Heiligabend arbeiten?

vom 21.12.2007, 23:49 Uhr

Es ist mal nach langer Zeit, das ich Heiligabend nicht arbeiten muss. Die ganzen Jahre davor musste ich am 24. meist bis 16 Uhr arbeiten, wobei es Kollegen gab, die Heiligabend nie arbeiten mussten und wenn doch auf einmal "krank" waren. Ich habe nichts dagegen Heiligabend mal bis 14:00 Uhr zu arbeiten. Im Gegenteil, es überbrückt die Zeit nochmal ganz gut.

Silvester durfte ich dann auch immer ran aber dafür gab es dann vom Chef einen Obolus! die Schicht ging meist bis 20:00 Uhr und wer dann am 1.Januar noch arbeiten ging, hat das 1 1/2 fache als Stundenlohn noch mal zum normalen Stundenlohn oben drauf bekommen, was sich dann auch wirklich gelohnt hat. Nur dieses Jahr hab ich komplett frei.

Wie sieht es bei Euch aus? Müsst Ihr über Weihnachten oder Silvester arbeiten? Und würdet Ihr auch freiwillig zur Arbeit gehen?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als ich vor ein paar Jahren Zivi gemacht hab (das war in einem Krankenhaus), da waren wir 2 Zivis auf der Station. Wir mussten dann unter uns ausmachen wer über Weihnachten Dienst hat und wer über Silvester. Ich musste an Silvester arbeiten, also am 31.12. bis 20:00Uhr und dann am 01.01. ab 12:00Uhr wieder, ich fand das garnicht so schlimm, und der Dienst war eigentlich ziemlich lustig. :D

Ich hätte aber auch kein Problem damit gehabt an Weihnachten zu arbeiten. Als Zivis durften wir da eh keinen Nachtdienst machen, somit waren wir spätestens um 20:30Uhr daheim. Und das wäre schon gegangen.

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bislang musste ich an Weihnachten oder anderen Feiertagen nicht arbeiten, aber ich hätte kein Problem, es zu tun. Zunächst dachte ich, ich müsste zumindest am Vormittag des Hl. Abend auf die beiden Kids aufpassen. Aber das ist nicht der Fall.

Meine Ma hatte in einem Pflegeheim gearbeitet, da musste sie auch regelmässig an den Feiertagen los. Von daher kenne ich das schon und würde für mich selbst wohl kein Problem darstellen, aber dann eben für die "Mitfeiernden", in diesem Fall mein Freund. Darüber mach' ich mir aber dann Gedanken, wenn es mal so weit sein sollte.

Mich würde interessieren, ZappHamZ, welchen Job Du denn machst.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Naja jetzt bin ich im Kundenservice tätig habe bis vor knapp 2 Wochen noch bei McDonalds gearbeitet. Und da wird halt keine Rücksicht drauf genommen. Aber mir wäre es bis dato egal, Hauptsache das Geld stimmte!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich arbeite auch an Weihnachten, dafür hab ich mich sogar freiwillig gemeldet da ich daheim niemanden sitzen habe der auf mich Wartet. Mein Lebensgefährte arbeitet ebenfalls, und dann wäre es sehr einsam. An Silvester wollte ich eigentlich nicht arbeiten, da ich dort mit Freunden "losziehen" wollte aber aufgrund des hohen Krankenstandes und den vorab genehmigten Urlaubsanträgen vom alten Chef noch gibt es Personelle Engpässe und ich muss auch arbeiten. Die kompletten Weihnachtsfeiertage hab ich Nachtschicht wie auch Silvester und Neujahr.

Sind aber nicht nur die Gesundheitsberufe die an Feiertagen ran müssen, Firmen stellen an solchen Tagen gerne ihre Systeme um da dort weniger Anwender betroffen sind und testen dies durch (wäre die Sparte meines Freundes) und auch die 24 h Hotlines von Telefonanbietern etc. müssen besetzt sein, falls sich jemand über sein Weihnachtsgeschenk beschwert wenn es nicht funktioniert. Mc Donalds und Burger King kann ich auch verstehen, es gibt durchaus Leute die dort an den Festtagen sich was zu essen holen, und auch die Restaurants sind immer gut Besucht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich arbeite an Weihnachten und Silvester nicht und hätte es auch nicht gemacht wen ich dafür mehr Stundenlohn bekommen hätte ,denn ich finde Weihnachten und Silvester sind einer der wichtigsten Tage im Jahr. An den Tagen bin ich mit seinen Verwandten und mit meinen Freunden zusammen.

Ich könnte mir es vielleicht maximal vorstellen an Weihnachten von 9:00 Uhr bis 13:00-14:00 Uhr zu arbeiten und an Silvester von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr.´Das währe dann aber auch die maximale Grenze.

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nein, ich muss Heiligabend und auch Silvester nicht arbeiten, aber ich muss an beiden Tagen einen ganzen Urlaubstag nehmen, da der Betrieb an beiden Tagen geschlossen hat. So schlimm fände ich es aber auch nicht, wenn ich noch bis zum Mittag arbeiten müsste.

Bei meinem Vater sieht es da anders aus. Er muss Heiligabend arbeiten und auch an den Weihnachtsfeiertagen, aber nicht durchgängig. Er muss allerdings zum Beispiel am Heiligabend abends bis etwa 22 Uhr arbeiten, deswegen feiern wir wohl schon etwas eher. Vorher muss er aber auch schon arbeiten, aber dann erstmal nur bis etwa 18 Uhr und dazwischen werden wir dann wohl die Bescherung machen.

Wie es an Silvester und Neujahr aussieht, weiß ich noch gar nicht. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass mein Vater zumindest Neujahr arbeiten muss, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kann mir in meinem Job eigentlich nicht passieren, aber ich glaube wenn es nicht der ganze Abend durchgehend wäre, hätte ich damit kein Problem, da ich noch keine Kinder habe. Wenn das dann irgendwann der Fall ist, würde ich allerdings auch nicht an den Feiertagen arbeiten wollen, denn da ist mir die Familie heilig.

Aber wie gesagt, ich werde wohl eher nie in die Situation kommen, und mein Partner in seinem Job auch nicht.

» Rotzlöffel » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,33 »

Ich werde dieses Jahr auch wieder vom 23.12 bis zum 01.01.2007 Dauerschicht machen müssen da die Feiertage dort wo ich arbeite bei bestimmten Individuen recht beliebt sind, um Sachen auszuprobieren.

Nebenher steht eine umfassende Systemprüfung und Überarbeitung an, sowie verschiedene Dinge die wir probieren wollen, sehr zu Freude meiner Freundin und Familie.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich werde am 24. und 31. Dezember arbeiten. Habe mich dazu freiwillig gemeldet, da mein Freund momentan "Urlaub" hat und so auf unseren Sohnemann aufpassen kann und mit ihm so einiges unternehmen kann. :)

Hatte die Auswahl zwischen "Urlaub" oder "Arbeiten" und habe mich trotz des Weihnachtsstresses im Einzelhandel zum Arbeiten entschieden. Ich liebe den Stress und so geht die Zeit sehr schnell herum und die Tage vergehen nur so wie im Fluge. Wir bekommen zwar nicht mehr bezahlt, aber man ist ja an Heilig Abend abends zuhause, da wir nur bis 14.00 Uhr geöffnet haben und an Silvester auch schon um 16.00 Uhr schließen. So sind wir doch am Abend zuhause und können gemütlich feiern. :)

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge