Heiligabend arbeiten?

vom 21.12.2007, 23:49 Uhr

Ich musste bisher auch öfters an Heiligabend arbeiten, was ich jedoch nie sonderlich schlimm fand. Immerhin musste ich eigentlich auch immer nur bis mittags arbeiten und das finde ich absolut nicht lang. Somit war ich dann am frühen Nachmittag immer zu Hause und das hat eigentlich immer gut gepasst. Immerhin wird an Heiligabend eben immer nur der Abend bei uns gefeiert und der Mittag ist eigentlich immer normal und wie sonst auch. Deshalb war es mir ehrlich gesagt ziemlich egal, an diesem Tag zu arbeiten. Immerhin hatte ich auch nie irgendwelche Vorbereitungen für Weihnachten treffen müssen und die Geschenke habe ich normalerweise auch immer spätestens einige Tage vor Weihnachten beisammen, so dass ich an diesem Tag nicht noch in die Stadt gehen müsste.

Ehrlich gesagt kann ich es auch nicht so ganz nachvollziehen, dass manche Leute an dem Tag nicht arbeiten wollen, wenn sie ohnehin nur bis zum Mittag arbeiten müssten. Immerhin ist das doch bis zum Mittag ein ganz gewöhnlicher Tag und man macht das ohnehin nichts Besonderes.

Manche Leute verreisen wohl über Weihnachten und da kann ich es dann durchaus nachvollziehen, dass sie an Heiligabend nicht auch noch arbeiten wollen. Immerhin kann es dann schnell stressig werden, wenn man an diesem Tag auch noch eine weite Fahrt vor sich hat. Wenn man allerdings ohnehin zu Hause bleibt, dann kann man eigentlich auch arbeiten. Immerhin hat man den Abend und die nächsten Tage ja auch frei.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bisher ist noch nicht klar, ob ich Weihnachten arbeiten muss oder nicht, aber ich finde es nicht weiter schlimm, wenn man Weihnachten arbeitet. Immerhin geht es nicht so lange, man bekommt zumindest vom Chef auch ein bisschen Anerkennung wenn man bereit ist, an Weihnachten zu arbeiten. Zudem gibt es auch manchmal mehr Geld. Ich finde es eigentlich nicht schlecht an solchen Tagen zu arbeiten, weil auch die Zeit überbrückt wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da ich im Moment zu Hause bei meinen Kindern bin muss ich dieses Jahr zu Weihnachten nicht arbeiten. Aber vor den Kindern habe ich eigentlich jedes Jahr zu Weihnachten gearbeitet. Obwohl dieser Tag in unserer Firma eigentlich frei war, musste in unserer Abteilung jemand Dienst haben das wir verschiedene Shops betreut haben und da kann gerade am 24. Dezember viel passieren.

Normalerweise haben wir uns ja bei den Feiertagen und Fenstertagen abgewechselt, aber da ich die einzige war die keine Kinder hatte habe ich mich dazu bereit erklärt dass ich den 24. Dezember übernehme. Man ist einfach zu Weihnachten gerne bei den Kindern zu Hause. Das denke ich mir jetzt auch. Jetzt würde ich auch nicht mehr gerne zu Weihnachten arbeiten sondern auch viel lieber bei meinen Kindern zu Hause sein.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei uns im Betrieb sind Heiligabend und Silvester ganz normale Arbeitstage, an denen ich auch arbeiten muss. Allerdings ist das Geschäft bei uns an beiden Tagen nur bis 13 Uhr geöffnet und darum finde ich es gar nicht schlimm, an diesen Tagen zu arbeiten. Es ist auch immer gut zu tun an Heiligabend und Silvester, so dass die Zeit sehr schnell vergeht und darum finde ich es gar nicht schlimm, an diesen Tagen zu arbeiten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne einige Leute, die an Heiligabend arbeiten müssen. Wenn man sich mal überlegt, was da alles geöffnet hat, ist ja auch kein Wunder. Irgendwer muss die Arbeit ja auch machen. Klar, hier haben dann sogar oft Tankstellen schon ab 20 Uhr geschlossen und so weiter, aber irgendwo sind immer Leute, die arbeiten müssen. Autobahnraststätten haben geöffnet und ich hab eine Freundin, die im Kino arbeitet und ob man es glaubt oder nicht, aber auch an Heiligabend werden dort Filme gezeigt.

Schlecht finde ich das nicht. Es gibt viele Menschen, die gar niemanden haben an Heiligabend und dann ins Kino möchten. Es hat meiner Freundin noch nie etwas ausgemacht. Sie ist dann eben um 23 Uhr zu Hause und kann dann immer noch mit ihrer Familie einen schönen Abend verbringen. Mir selbst würde es auch nicht so viel ausmachen, wenn ich erst später nach Hause käme, aber schöner ist es natürlich schon, wenn man nicht arbeiten muss.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich werde in diesem Jahr an Weihnachten frei haben, da der Betrieb in dem ich arbeite an Weihnachten grundsätzlich geschlossen hat. Dies finde ich auch recht praktisch, sodass ich diese Zeit mit meinen Liebsten vorbereiten und verbringen kann.

In den letzten Jahren musste ich bei verschiedenen Arbeitgebern arbeiten, aber dies störte mich auch nicht so sonderlich, da die Öffnungszeiten sich auch nicht so sonderlich lange zogen und man den Abend immer noch für sich und seine Liebsten hatte. Aber natürlich ist es schöner wenn man frei hat und alles für diesen Tag vorbereiten kann.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^