Für Besuch extra Getränke kaufen?
Mein Mann und ich erwarten am Wochenende eine Freundin mit ihrem neuen Freund zu Besuch. Nun ist es so, dass mein Mann und ich in punkto Getränke eher genügsam sind und somit nur Apfelsaft, Sirup, Mineralwasser und Cola zu Hause haben. Ab und an gibt es dann noch Bier oder Radler.
Wir stehen nun aber vor der Frage, ob wir für unseren Besuch extra noch ein paar andere Getränke kaufen sollen? Immerhin wissen wir nicht genau, was der neue Freund meiner Freundin gerne trinkt. Was aber, wenn dann niemand die Getränke möchte und wir darauf sitzen bleiben? Würdet ihr extra für den Besuch Getränke einkaufen, die ihr nicht mögt?
Also wenn wir Besuch erwarten, dann kaufe ich eigentlich immer extra Getränke. Das liegt aber daran, dass es bei uns eigentlich nichts außer Mineralwasser gibt. Also wir haben gewöhnlich weder Saft noch Cola im Haus, weil wir es einfach nicht trinken. Und den Gästen nichts weiter als Wasser anbieten zu können, wäre mir unangenehm. Da ihr aber schon ziemlich gut ausgestattet seid, was Getränke betrifft, würde ich nicht extra einkaufen.
Ach, außerdem gibt es bei uns an alkoholischen Getränken immer Sekt und Wein. Den bekommen wir oft geschenkt, trinken ihn aber nicht. Deshalb steht eigentlich immer so was in der Bar. Freue mich dann auch, wenn die Gäste da zugreifen und es nicht schlecht wird.
Also wie gesagt, an deiner Stelle würde ich erstmal nichts weiter kaufen. Wenn der Besuch dann da ist, kann man ja anbieten, evtl. noch kurzfristig was zu besorgen, wenn das vorhandene nicht ausreichend sein sollte.
Da würde ich einfach die Freundin mal anrufen und fragen was ihr Freund denn gerne trinkt. Denn es soll ja auch Menschen geben, die von dem was du üblicherweise im Haus hast, gar nichts mögen. Wenn man das aber vorher abklärt, dann ist man auf der sicheren Seite.
Ich selbst kaufe auch das eine oder andere Bier, wenn ich weiss, das mein bester Freund hier länger was zu tun hat. Beim ersten Mal hab ich ihn auch nach der bevorzugten Sorte gefragt. Das ist für mich eigentlich selbstverständlich, denn ich möchte auch damit zeigen, das ich für seine Hilfe dankbar bin.
Und wenn man entsprechende Getränke im Haus hat, dann ist das für mich ein Zeichen, das mir der Gast auch willkommen ist und ich möchte das er sich bei mir wohlfühlt.
Wir haben immer Cola und meistens Mineralwasser zu hause. Meistens genügt es wenn jemand auf Besuch kommt. Wenn wir aber wissen, das mehr Leute kommen, kaufe ich eventuell noch Eistee und andere alkoholfreie Getränke ein, weil es sowieso bei uns auch ausgetrunken wird.
Anders schaut es mit Alkohol aus. Wir trinken kein Alkohol und ich habe auch nichts Alkoholisches zu hause. Wenn ich wirklich weiß, das jemand kommt, der gerne Bier trinkt dann kaufe ich einige Dosen Bier. Sonst nichts, denn ich bin auch schon oft an Alkoholischen Getränken sitzen geblieben und musste es nach sehr langer Zeit wegschmeißen.
Ich kaufe grundsätzlich extra Getränke, wenn Besuch im Anmarsch ist. Das liegt aber daran das es bei uns zu Hause eigentlich immer nur Wasser mit Sprudel, was ich trinke und Wasser ohne Sprudel, was meine Mitbewohnerin trinkt, gibt. So gesehen ist das natürlich nicht viel Auswahl, allerdings hatten wir selbst damit noch keine Probleme, da wirklich fast jeder Wasser trinkt.
Ihr jedoch habt Wasser, Cola, Apfelsaft und Sirup da und ich denke mal Kaffee und Tee stehen eigentlich auch immer im Angebot. In dem Fall würde ich nichts extra kaufen, schließlich besteht doch wirklich genug Auswahl und irgendetwas davon wird garantiert gemocht werden. Kauft ihr extra Getränke, tja wer trinkt die dann nachher? Also bei einer so reichhaltigen Auswahl würde ich nichts anderes mehr ranschaffen, aber wenn du ganz sicher gehen willst, dann rufe einfach deine Freundin an und frage nach.
Grundsätzlich habt ihr ja einiges zur Auswahl zu Hause. Aber ich denke mir, dass es sicher nicht schadet, ein paar Flaschen Bier und eine Flasche Wein vorrätig zu haben. Du hast ja geschrieben, dass ihr Bier und Radler selber manchmal benötigt, dann kann es ja immer noch getrunken werden. Eine Flasche Wein kann man, wenn man sie nicht braucht, einmal jemanden schenken, der ihn gerne trinkt. Also ich würde da lieber mehr nach Hause richten.
Die Idee von Anjitsch finde ich gar nicht gastfreundlich. Ich würde nie mit meinen Besuch in einen Supermarkt gehen und erst dann etwas kaufen, das ich nicht vorrätig habe. Ich glaube als Gast hätte ich da das Gefühl, dass ich es vielleicht auch noch selber bezahlen müsste. Mal ehrlich, da gebe ich lieber zu, dass ich absichtlich keinen Alkohol gekauft habe, weil in meinen Haushalt keiner getrunken wird.
Wenn es wirklich eine gute Freundin ist, kann ich mir aber auch vorstellen, dass ich sie bezüglich Getränke frage, wie Punktedieb schon geschrieben hat. Kann mir vorstellen, dass der Besuch dann das Gefühl hat, dass man sich sehr bemüht damit sich die Gäste wie zu Hause fühlen.
Ich kaufe auch extra Getränke, wenn Gäste kommen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich selber nur Leitungswasser trinke. Es kann also sogar durchaus mal passieren, dass ich nicht einmal Mineralwasser zu Hause habe. Einen Sirup kann ich in der Regel jedoch schon noch auftreiben, aber nur den anzubieten, kommt mir dann auch recht wenig vor.
Ich kaufe zwar keine große Auswahl, aber zwei / drei Getränke stehen dann meistens schon zur Wahl. Meistens Orangensaft, Apfelsaft, Multivitaminsaft. Cola, Fanta und Co gibt es bei mir eigentlich nie, weil es in meinem Freundeskreis witziger Weise niemanden gibt, der diese Getränke trinkt, oder zumindest auch sehr gut mit der herkömmlichen Orangensaft und Co Variante leben kann.
Die Getränke halten ja auch länger. Wenn dann also doch Getränke überbleiben (und das tun sie in der Regel auch) ist dann halt etwas für den nächsten Besuch da.
Wir haben eigentlich immer eine größere Auswahl an Getränken zu Hause. Wenn Besuch kommt, dann werden halt ein paar gemischte Kästen irgendwo geholt und dann ist die Auswahl noch was größer. Wenn Kinder bei dem Besuch dabei sind wird auch noch Milch geholt und Säfte sowieso.
Ich denke, wenn man Besuch bekommt sollte auch eine Auswahl da sein, damit man nicht nur was anbieten kann, was eventuell nicht getrunken wird. Und wenn auch etwas übrig bleibt ist es auch nicht schlimm. Wenn die Flaschen noch zu sind, dann halten sie ja eine Weile und es kommt ja mal wieder Besuch, wenn ihr es nicht trinkt. Angefangene Flaschen werden dann halt von uns noch ausgetrunken oder halt weggeschüttet.
Ich finde ihr habt genügend Getränke zur Auswahl. Ihr seid doch kein Getränkeladen oder eine Bar. Jeden Wunsch kann man nie erfüllen und ich glaube auch nicht, dass eure Gäste Probleme hätten wenn ihr keine Sprite, keinen Orangensaft und keine bestimmten alkoholischen Getränke zu Hause habt. Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Allerdings würde ich bei Feierlichkeiten eine wesentlich größere Getränkeauswahl zur Verfügung stellen.
Ich finde man sollte dem Besuch eine gewisse Auswahl an Getränken bieten können um Ihm nicht den eigenen Geschmack in Sachen Getränkewahl aufzuzwingen. Ein großer Streitpunkt ist ja schon die Wahl des Wassers. Mineralwasser mit viel, wenig oder keiner Kohlensäure? Während ich da relativ genügsam bin und alle 3 Möglichkeiten trinke, kenne ich einige Leute, die nur Wasser mit Kohlensäure trinken. Sie ekeln sich regelrecht wenn sie stilles Wasser trinken. Ebenso gibt es Leute die aufgrund der vielen Kohlensäure mancher Mineralwasser stark aufstoßen müssen und es eher ungern konsumieren.
Ich habe für Gäste ganz gern 1-2 Sorten Wasser, Limonade (ob Orange oder Zitrone ist variabel, vielleicht auch beides), Cola oder Spezi, eine Sorte Saft bereit. In Sachen alkoholischer Getränke habe ich meist nur Bier oder Weizenbier. Je nach Anlass auch Wein oder Sekt, das kommt aber ganz darauf an. Eine gute Kombination ist Bier und Zitronenlimonade, da man daraus Radler mischen kann. Somit 2 Getränke aber 3 Möglichkeiten. Ebenso mit Cola und Weizenbier. Je nachdem wie gut ich meine Gäste kenne kann ich das Angebot natürlich etwas abstimmen, doch meist ist das nicht nötig. Ich finde jemanden der als Gast extrem wählerisch ist und am Ende keines meiner angebotenen Getränke trinken will sehr unangenehm. Ist mir persönlich noch nie passiert, doch sollte es der Fall sein werde ich mir definitiv meinen Teil denken.
Die Auswahl die du genannt hast ist jedoch meiner Meinung nach Ausreichend. Es gibt mehrere Varianten die sich nicht überschneiden. Wenn die Person nun doch nur Zitronenlimonade oder ausschließlich ein ausgefallenes Getränk trinkt, ist das ungünstig, Doch hätte man dir das vorher sagen müssen. Du bist schließlich keine Kneipe und hast somit keine Anforderungen bezüglich Getränkeauswahl zu erfüllen. Eine gute Auswahl zeugt von Gastwirtschaft, doch wirkt das Repertoire eines halben Getränkemarktes eher lachhaft und klingt nach Vorratszwang.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110797.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege