Für Besuch extra Getränke kaufen?
Ich habe früher auch immer für alle Eventualitäten alles mögliche an Getränken im Haus gehabt. Verschiedene Säfte, Wasser, Cola, Bier und andere alkoholische Getränke. Davon bin ich aber ganz abgekommen, nach dem ich literweise Bier weggekippt habe, weil es abgelaufen war.
Ich bekomme allerdings auch wenig Besuch. Wenn kommen meine Angehörigen und mein Vater trinkt generell nie was. Und mein Bruder und seine Frau bringen sich automatisch eine Flasche Cola mit. Hat sich irgendwann so eingebürgert.
Ansonsten halte ich es so, das ich halt vorher frage, was mein Besuch so trinkt. Und wenn ich mehrere Leute einlade, bin ich mittlerweile auch so frei zu sagen, bitte bringt euch was zum Trinken mit. Ich stelle dafür das Essen. Ansonsten habe ich immer Tee im Haus. Und ich selbst trinke an sich nur Cola- Light einer Billigfirma. Die meisten wissen das und trinken das dann entweder auch, oder bringen sich halt was mit.
@ Nipfi
Ich finde an sich, das ihr da eine sehr reichhaltige Auswahl an Getränken habt. Mit Cola, Wasser und Saft hat man an sich einen guten Grundstock. Alles andere an Getränken sind dann schon eher Sonderwünsche. Ich persönlich würde an eurer Stelle nur Getränke dazukaufen, die ihr auch selber trinkt. Wie du schon erwähnst, nicht das ihr später darauf sitzen bleibt.
Wir haben eigentlich die gleiche Auswahl an Getränken im Haus zur Verfügung wie ihr, nur ohne Cola, dafür noch zusätzlich einen Kasten Bier. Bisher sind wir immer damit klar gekommen. Leute, die kein Mineralwasser mögen, mögen meistens Apfelsaftschorle. Damit wäre der erste Bedarf gedeckt. Desweiteren würde ich eventuell an eurer Stelle auch noch ein Bier besorgen, auch wenn es nur ein paar Flaschen sind. Vielleicht ist doch einmal ein Gast dabei, der eines möchte.
Viel mehr Auswahl würde ich nicht besorgen, wenn ihr die Getränke dann nicht selber verwerten könnt. Es müsste für jeden etwas dabei sein, was er mag. Auf alkoholische Getränke würde ich (bis auf das Bier) ganz verzichten. Wenn der Besuch nachmittags kommt, gibt es ja wahrscheinlich sowieso zunächst einmal Kaffee und dann ist es nur noch der Abend, an dem ihr die Gäste mit Getränken versorgen müsst.
Wenn Besuch ansteht, der geplant ist (Verwandte), kaufen wir auch immer extra Getränke. Die Lieblingsbiermarke für den Onkel, weil er kein anderes Bier trinkt, für die Kinder verschiedene Säfte, eventuell noch die eine oder andere Limonade, bzw. Soft Drink.
Immer im Haus sind bei uns Mineralwasser, so wie eine Menge an verschiedenen Teesorten, Kaffee, Espresso und Cappuccino, außerdem immer Säfte (Apfelsaft, Gemüsesaft, usw.). An alkoholischen Sachen steht meist das im Vorratsschrank, was Geschenke waren, also verschiedene Liköre, eine Whiskey-Flasche und was es da noch so gibt, das gerne verschenkt wird. Cola trinkt bei uns keiner, auch die Freunde, die spontan zu Besuch kommen, wissen, dass Cola normalerweise nicht im Haus ist. Wer dann absolut nicht darauf verzichten mag, bringt einfach eine Flasche mit. Verdursten kann hier jedenfalls keiner.
Ich denke aber, dass man das nicht übertreiben muss. Natürlich achten wir drauf, entsprechende Getränke-Vorräte zu haben und uns da auch den Bedürfnissen der zu erwartenden Gäste anzupassen. Aber ich würde jetzt keine teuren alkoholischen Sachen kaufen, von denen dann sowieso nur wenig getrunken wird. Oder auf Verdacht eine süße Limonade, wenn ich nicht weiß, ob die überhaupt jemand trinken mag.
Wir haben eigentlich immer eine kleine Auswahl an Getränken da. Kaffee, Tee und Cappuccino haben wir eigentlich immer. Genauso wie Wasser und Cola. Da ich gerne Apfelschorle trinke, haben wir auch meistens Apfelsaft da. Auch ein paar Flaschen Bier haben wir meistens zu Hause. Wenn wir wissen, dass wir Besuch bekommen, die auch schon mal Bier trinken, dann kaufen wir vorher ein paar Flaschen. Diese reichen dann auch meistens Monate lang. Ich trinke so gut wie keinen Alkohol und mein Freund auch nur ab und zu mal.
Ich würde schon speziell Getränke einkaufen, wenn ich weiß, dass ich Besuch bekomme. Im Zweifelsfall, würde ich einfach nachfragen, was der Besuch gerne trinkt und dann gezielt einkaufen. Aber die meisten geben sich mit dem zufrieden, was wir da haben. Dennoch würde ich schon schauen, dass ich von jedem etwas da habe und mehrere Getränke zur Auswahl anbieten kann.
Saft, Cola und Sirup habe ich nicht daheim und statt Mineralwasser gibt es gefiltertes Leitungswasser. Meine Freunde kennen das auch und wenn sie mal unangekündigt vorbei schauen, dann ist das auch kein Thema. Es hat halt jeder so seine Angewohnheiten und man kann schließlich nicht immer auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.
Aber - genau aus diesem Grund - besorge ich für angekündigten Besuch immer extra Getränke, da die Auswahl Tee, Kaffee oder Milch doch etwas sehr dürftig ist. Meist kenne ich die Vorlieben des Besuchs schon. Wenn aber doch mal jemand Neues dabei ist, dann frage ich, was der denn mag.
Bei uns gibt es eigentlich auch immer nur Mineralwasser und natürlich Tee (Kaffee und Milch sowieso). Ich halte das was ihr zu Hause habt schon für relativ viel. Immerhin kann man sich ja Sirup ins Mineralwasser machen oder sogar eine Apfelschorle mischen.
Ich hole nicht bei jedem Besuch extra noch etwas zu Trinken. Das liegt daran, dass die meisten meiner Freundinnen gerne Wasser trinken. Stehen mehrere Leute an, dann hole ich auch etwas oder natürlich wenn ich weiß, dass der Besuch sowas nicht trinkt was ich da habe.
Ich kenne aber niemanden, der weder Apfelsaft, Tee, Sirup noch Wasser trinkt. Eventuell würde ich noch Orangensaft holen.
Man will doch ein guter Gastgeber sein und wenn man weiß dass der Ehemann zu Hause kein Bier trinken darf dann kann man ihm schon ein paar Flaschen seiner Lieblingssorte hinstellen. Das selbe gilt auch für die anderen Getränke, sie kosten nicht die Welt und sind fast ewig haltbar. Die nächste Einladung kommt bestimmt oder man hat mal was zum mitbringen wenn man zum Grillen eingeladen ist.
Falls du aber den Schnaps und die Liköre meinst, da würde ich mir auch aus Kostengründen nur ein- oder zwei verschiedene Sorten hinstellen wenn ich selber keinen Alkohol zu mir nehme. Vielleicht einen Kräuterlikör und einen Weinbrand, das ist völlig ausreichend. Auch hier gilt, es ist eine einmalige Ausgabe und wird nicht schlecht.
Ich wüsste nicht, was du noch kaufen solltest. Als genügsam würde ich Apfelsagt, Cola, Sirup und Mineralwasser nicht bezeichnen. Das ist doch schon eine sehr große Auswahl. Ich weiß nicht, ob ihr auch ganz normalen Kaffee habt, aber davon gehe ich aus, auch wenn du es oben nicht hineingeschrieben hast.
Ich persönlich trinke den ganzen Tag sowieso nur Wasser und dann auch noch ohne Kohlensäure. Für Gäste kaufe ich dann schon mal eine Flasche mit Kohlensäure. Aber das war es dann auch schon. Zusätzlich habe ich aber auch immer ein paar Flaschen Cola im Haus und ich finde, das reicht auch.
Wenn man wirklich nur ein Getränk im Haus hat, welches dazu noch sehr ungewöhnlich schmeckt und das nicht viele trinken, ist das natürlich etwas anderes: Da kann man schon mal noch etwas anders kaufen. Aber ich finde du hast schon ein sehr großes Sortiment im Angebot, da wird für deine Gäste schon etwas dabei sein.
Ich muß sagen das ich eigentlich auch immer extra Getränke kaufe wenn sich Besuch anmeldet. Zu Hause haben wir nämlich nur sehr wenig.
Was bei uns immer zu Hause ist, ist Koffeinfreier Kaffee und einige Teesorten. Außerdem Mineralwasser ohne Kohlensäure, denn unser Wasser aus der Leitung schmeckt nicht besonders. Aber das war es dann schon. Hin und wieder ist vielleicht noch eine Flasche Cola da, aber das ist schon die Ausnahme.
Bei uns meldet sich der Besuch zum Glück immer vorher an, weil die meisten wissen das wir viel unterwegs sind. Dann kann ich immer reagieren und das passende Getränk nach Hause holen. Aber meistens habe ich dann Bier, Wein und diverse Softdrinks zu Hause. Wobei meistens das Bier und der Wein übrig bleibt weil ja die meisten noch mit dem Auto fahren müssen.
Wenn bei uns Besuch kommt dann holen wir meist spezielle Getränke für sie. Wir haben zwar immer eine große Auswahl an Getränken da, aber wenn wir wissen, dass Besuch kommt dann erweitern wir unseren Vorrat. Am besten ist es natürlich, wenn man weiß was der Besuch gerne trinkt. Wenn wir dies nicht wissen, fragen wir auch nach, damit wir was im Haus haben wenn der Besuch da ist. Ist der Besuch in der Woche da, kann man ja noch einkaufen fahren und etwas mitbringen. Dies haben wir alles schon gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110797-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege