Schlaglöcher billig abzugeben
Pfiffige Ossis, da sag mal einer sie haben die Marktwirtschaft nicht verstanden. Die kleine Gemeinde Niederzimmern aus Thüringen hat ihre Schlaglöcher zum weltweiten Verkauf im Internet angeboten.
Jeder der möchte kann zum Preis von fünfzig Euro sein Schlagloch kaufen. Man wird dann zwar nicht Eigentümer von einem Stückchen Loch in Thüringen sondern man sponsert natürlich die Reparaturarbeiten. Als Dank wird auf das wieder geschlossene Schlagloch eine Plakette mit dem Namen des Spenders eingelassen. Ein paar Sponsoren gibt es wohl schon, dennoch verläuft das Sponsoring doch eher schleppend. Die Aktion läuft unter dem Motto „Teer muss her“, die schönsten Schlaglöcher kann man sich auf der Internetseite von Niederzimmern anschauen und auch schon einmal reservieren lassen.
Ich habe von der Aktion auch gehört - und das als ich gerade auf der B184 durch Dessau fuhr. Wer diese Straße kennt, der weiß, dass die eigentlich nur noch aus Schlaglöchern besteht. In dem Moment, habe ich wirklich gehofft, dass einer der Verantwortlichen auch davon hört und diese Idee aufgreift, denn diese Straße hat es nicht erst seit diesem Jahr nötig.
Ich bin aber mal gespannt, was die Aktion der Gemeinde Niederzimmern bringt. Ob davon wirklich die Schlaglöcher ausgebessert werden können? Besonders würde mich aber interessieren, wie denn die Plaketten im Teer verankert werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das lange hält.
Die Idee finde ich gut. Ist zumindest einem versuch wert. Ich denke, in der Hauptsache werden Leute aus der Gegend sich ein Schlagloch "kaufen". Wenn sich denn überhaupt welche finden, die bereit sind, da Geld zu investieren.
Niederzimmern ist nur ca. 20km von mir, von der Aktion habe ich hier aber noch nichts gehört. Aber ich werde es mal verfolgen und mal durch fahren, wenn da wirklich etwas zu Stande kommt.
Das ist wirklich mal eine lustige und vor allem kreative Idee. Wenn es ein Schlagloch in einer Straße wäre, durch die ich oft oder sogar täglich fahren muss, wäre es mir die fünfzig Euro vermutlich sogar wert, wenn ich dann damit gewährleisten könnte, dass die Fahrbahn wieder in einen besseren Zustand versetzt wird. Denn ich finde es sehr unangenehm, denn die Straßen so löchrig und holprig sind und für die Stoßdämpfer kommt das ja auch nicht eben gut. Ob dann mein Name drauf steht, wäre für mich eher nebensächlich, es wäre mir nur wichtig, dass mein Geld dann auch genau dahin geht und nicht zweckentfremdet wird.
Da bin ich ja wirklich mal sehr gespannt, ob das Angebot vielleicht doch noch genug Anklang findet, dass die Stadt wirklich ihre Löcher schließen kann. Vielleicht wäre das ja dann auch ein Modell für uns hier, denn bei uns sind die Wege ebenfalls nicht erst seit diesem Winter in einem kathastrophalen Zustand und hätten Ausbesserungen bitter nötig.
So eine ähnliche Idee gabs und gibts in Wien auch. Das Projekt heißt "Initiative gegen Lungenhochdruck". Wer 25 Euro spendet, bekommt dafür einen Pflasterstein der dann im Prater verewigt wird. Auf den Stein kann man seinen Namen und / oder sein Lebensmotto eingravieren lassen.
Zu Beginn der Aktion (ist aber schon ein paar Jahre her, 3 oder 4 denke ich) war die Aktion auch noch mit einem Livekonzert von Austria Pop 3 gekoppelt. So hatte die Aktion einen sehr guten Start. Ich habe mir auch 2 Steine gekauft. Einen habe ich einer ganz lieben Freundin von mir gewidmet und einen habe ich mir selber gewidmet, weil es garede zum Zeitpunkt war, als ich aus Wien ausgezogen bin und ich mich so noch kurz in Wien "verewigen" wollte. Meine Freundin hat sich über die Idee auch riesig gefreut und nebenbei hatten wir auch noch einen netten Abend bei dem Livekonzert.
Wenn die Aktion in Niederzimmern nicht so gut läuft, wär das vielleicht auch ein kleiner Denkanstoß. Vielleicht finden sie auch jemand, der sie mit einem gesponserten Konzert oder ähnlichem unterstützt.
Ich habe gestern von dieser Aktion gelesen und finde ich eine ganz witzige Idee. Ich bin wirklich mal gespannt wieviel Löcher sie damit flicken können. Es wird sicher genug Leute geben, die sich so ein Loch kaufen, um sagen zu können, dass hier ist meins und ich habe geholfen dass es wieder geflickt wird.
Im großen Maßstab wird es aber wohl kaum funktionieren, da nun nicht jeder 50 Euro für ein Schlagloch ausgeben möchte und solche Ideen auch immer davon profitieren, dass sie etwas Neues sind. Aber für die Gemeinde ein guter Weg ihre Straßen preiswert wieder in Ordnung bringen zu können.
Ich persönlich finde, dass das eine gute Idee ist. Die Schlaglöcher müssen beseitigt werden und das kann sich nicht jeder Ort einfach mal so leisten. Und diese Aktion finde ich da wirklich gelungen und kreativ.
Mein Freund wiederum war davon gar nicht begeistert, da er zu Bedenken gab, dass man ganz schön viele "Schlaglöcher" verkaufen muss, damit tatsächlich eines wirklich zugemacht werden kann. Sowas ist weitaus teurer als nur 50€. Aber Kleinvieh macht meiner Meinung nach auch Mist und besser man schließt auf diese Art und Weise wenigstens ein paar Löcher.
Vorhin habe ich in den Nachrichten gesehen, dass sie doch tatsächlich schon 172 Schlaglöcher verkauft haben. Zu den Käufern gehört neben einem Chinesen, vielen Menschen aus der Gemeinde auch der Innenminister von Thüringen.
Ich finde es wirklich erstaunlich, dass diese Aktion wirklich soviele Menschen gefunden hat, die sich ein Schlagloch gekauft haben. Dass es ein paar gibt, die da ein nettes Andenken haben wollen, dachte ich mir schon, aber dieser Anstrum überrascht mich da schon ein wenig. Mal sehen wieviele Schlaglöcher sie noch los werden und wer sich eins kaufen wird.
Das ist aus meiner Sicht eine wirklich gute Idee. Ich meine, wer kreativ ist, der wird auch belohnt. Das sieht man an diesem Fall schon daran, dass schon 172 Schlaglöcher verkauft wurden.
Das ist doch wirklich eine gute Sache. Einerseits hilft es der Gemeinde und vor allem den Autofahrern. Andererseits ist es für die Leute dort eine wirklich gelungene Investition, auch wenn man gar kein Schlagloch haben will, aber es doch viel schöner auf einer guten Straße zu fahren und schließlich hat nicht jede Gemeinde genug Geld für eine Reparatur aller Schlaglöcher, schon gar nicht nach diese Winter.
Ende April wurde übrigens der Abschluss der Reparaturarbeiten mit einer Party gefeiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: immerhin wurden genau 257 Schlaglöcher verkauft und insgesamt über 12.000 Euro eingenommen. Natürlich konnten davon nicht alle Schlaglöcher beseitigt werden, aber die gröbsten Straßenschäden wurden so behoben.
Anreiz zum Kauf war sicher auch die Schlagloch-Plakette, die jeder Spender wurde mit einer Schlagloch-Plakette gewürdigt, die mit einer persönlichen Widmung versehen konnte. Ebenso wurde ein Schlagloch-Song erfunden.
Ein großer Erfolg des erfinderischen Bürgermeisters, der sich aber auch Anfeindungen gefallen lassen musste: er verharmlose die prekäre finanzielle Situation der Kommunen. Der Gemeinde- und Städtebund Thüringens sieht die Aktion ebenfalls politisch, allerdings als deutlichen Hinweis, dass die Kommunen immer mehr an ihre Grenzen stoßen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110780.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?