Erlebnis bei dem mir die Kinnlade runterklappte

vom 04.03.2010, 15:59 Uhr

Ich war vorhin gerade mal wieder schnell einkaufen. Da derzeit Semesterferien sind mache ich das öfters mal und meisten renne ich dann in den Sky. Ich habe hier schon oft gesehen wie die Verkäuferinnen sich wirklich abschuften müssen. Die sind sehr oft nur am Rennen und selbst wenn sie eine Kasse besetzen müssen sie oft genug aufstehen und noch andere Dinge erledigen. Wie halt in den anderen Discountern und großen Supermärkten auch. Ich habe hier wirklich noch niemals jemanden faulenzen sehen, weswegen ich die Reaktion der einen Dame auch nicht ganz nachvollziehen konnte.

Nach dem ich mir die ganzen Sachen geschnappt hatte, bin ich natürlich zur Kasse und konnte mit ein geistiges Stöhnen nicht verklemmen, da die Schlange doch recht lang war, aber gut das kennt man ja halt und ist ja auch normal. Da kam allerdings auch schon eine neue Kassiererin an und ich guckte vor mir wollten nur wenige wechseln also schnell mit drüber auf die andere Seite und da hört ich dann auch schon so eine hochnäsige Stimme, die sagte sie wolle nicht wechseln, dann müsste sie ja alles rübertransportieren und das wäre ihr viel zu umständlich. Neugierig wie ich war habe ich um die Ecke geschielt und an der Stelle der Stimme stand eine Frau, die ihren Korb noch nicht einmal ausgepackt hat, aber okay is ja ihre Sache bis hierhin war ja auch noch nichts Schlimmes.

Vorweg beschreibe ich mal das Aussehen der Dame. Diese trug so einen wuchtigen Nerzhut, der mindestens so groß ist wie der vom Sultan aus Aladdin und dazu noch einen Mantel der förmlich "teuer" schrie. Aber okay Geschmäcker sind verschieden und jedem das Seine, ihre Körperhaltung jedoch sprach absolute Hochnäsigkeit und Arroganz. Dann schaute sie alle noch so an, als wolle sie ihnen vermitteln, sie sei etwas besseres, aber nun auch das ist ein sehr subjektiver Eindruck.

Jedenfalls schien die Dame meine Vorurteile eindeutig bestätigen zu wollen, denn sobald die neu erschienen Kassiererin die Kasse komplette eröffnet hatte, fing sie an zu stottern. Was für eine Unmöglichkeit es wäre das nur eine Kasse am Donnerstagmorgen auf wäre. Die Kassiererin entschuldigte sich höflich, das sie leider hinten noch beschäftigt war und nicht früher kommen konnte. Oh das konnte die andere ja gar nicht hören da ging es dann richtig los: "Was für eine Frechheit ist das denn? Wollen Sie damit ihre Faulheit kaschieren? Ihr Laden hier hat mich zum letzten Mal gesehen, denn mit mir macht man so etwas nicht? Wissen Sie überhaupt wer ich bin? Glauben Sie mir mit mir will man es sich nicht verscherzen, doch das haben Sie faule Person nun geschafft! Das wird schwere Konsequenzen haben und Sie werden diesen Tag noch bereuen, denn MICH behandelt man so nicht..." Das Geplapper nahm einfach kein Ende.

Ich war echt total baff, der Tonfall war so arrogant und herablassend, dann noch die Worte, das ganze hörte sich wie eine bitterböse Drohung an und wäre ich nicht so perplex gewesen, hätte ich ihr mal die Meinung gegeigt, allerdings habe ich erst draußen realisiert, was hier gerade passiert ist. Wie kann sich ein Mensch so benehmen und vor allem zu grundlos? Die Kassiererin hat ihr doch gar nichts getan, sich sogar noch entschuldigt und sich die niveaulose Rede auch noch kommentarlos angehört, also da hatte ich echt Hochachtung vor der Verkäuferin muss ich sagen. Die mittelalte Dame jedoch verstehe ich überhaupt nicht. Hat jemand von euch so was auch schon mal erlebt? Ich meine sicher habe ich auch schon merkwürdige und unhöfliche Sachen erlebt, aber noch nie das jemand so mit jedem Wort triefend sich als etwas besseres darstellte.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Sowas hab ich noch nicht erlebt. Aber ich war auch heute zum Donnerstagmorgen in einem Discounter einkaufen, wo nur eine Kasse besetzt war. Die Kassierin war zudem noch grad unterwegs, weil Reis auf dem Boden lag. Ich war dort auch fast gestürzt, als sie schon mit entsprechendem Kehrwerkzeug ankam.

Ich bekam eine Entschuldigung, das man das nicht eher bemerkt hat. Kann passieren und war auch schlecht auf dem Boden zu erkennen, das dort Reis verstreut war. Alle an er Kasse mussten warten und auch dafür hat sich die junge Dame entschuldigt und niemand hat rumgepampt.

Es war auch für alle zu sehen, das sie eben was weg gemacht hat, was für Kunden gefährlich werden konnte. Aber man wird immer wieder solche Leute irgendwann mal erleben. Ich kenne eine ähnliche Situation nur von einer Autovermietung am Flughafen.

Gerade wenn ein Flug angekommen ist, ist dort natürlich etwas mehr los und ein Kunde kam reingestürzt, meinte noch recht Arrogant, das er eine A-Klasse gemietet hätte. Der Angestellte machte alle Unterlagen fertig und erklärte wo das Auto stehen würde. Dem Kunden ging das alles zu langsam, so nach dem Motto man wisse ja, wann er das Fahrzeug holen wolle und da hätte schon alles fertig sein müssen und so. Er würde sich über soviel Unfreundlichkeit beschweren.

Der Angestellte war höflich und hat alles ruhig erklärt, was erklärt werden musste. Er war allerdings auch sichtlich erleichtert, als der Kunde weg war. Ich hab damals nur gesagt, das ja meine Daten bekannt sind, wenn da vielleicht Erklärungsbedarf sein sollte. Immerhin konnte ich bezeugen, das der Angestellte sich nichts hatte zu Schulden kommen lassen. Kam aber nie etwas deswegen, das man mich um Stellungnahme gebeten hätte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Da hätte bei mir auch die Kinnlade geklappt, versteckte Kamera war es aber nicht? Schade dass man nicht in Erfahrung bringen konnte wer diese Person war, aber selbst das hätte nichts geändert, höfliche Menschen gehen nicht mit Unbekannten so um. Wobei ich aber auch schon öfters erlebt habe dass manche Leute, die nach dem Aussehen eigentlich auch nur arme Würstchen sind, vermeintlich in der Hierarchie weiter unten stehende Personen so abkanzeln. Ich schäme mich immer für solche Personen obwohl ich gar nichts dafür kann und so muss es wohl auch bei den meisten Personen auch sein. Um beim Beispiel der Kassiererin zu bleiben, meistens kommen dann von allen Leuten in der Schlange auch aufmunternde Worte.

Warum aber Menschen eigentlich garnicht so selten mit ihrer Macht und Einfluss drohen ist mir ebenso unbegreiflich. Bei Prominenten wird es ja oft toleriert, Politiker haben ja auch öfters den Wahn dass sie das Gesetz sind und cholerische Vorgesetzte kennt auch jeder. Mir selbst ist es vor Jahren einmal passiert dass ich die Neueindeckung einer Schule mit Asbestschindeln untersagt habe (was auch zu DDR- Zeiten schon verboten war), ich war noch garnicht von der Baustelle zurück da hatten schon die unmöglichsten Leute bei meinem Chef angeklingelt und mir mit Berufsverbot und Sibirien wegen Sabotage gedroht. War natürlich alles heiße Luft, aber trotzdem, von einem hellen Geist zeugt es nicht gerade.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So etwas ähnliches habe ich neulich tatsächlich auch erlebt. Da stand ich im Supermarkt und es war nur eine Kasse auf, die Schlange war aber auch nicht besonders lang, so dass eigentlich keine Notwendigkeit bestand, eine weitere aufzumachen. Bei nur einer Hand voll Leute, die auch alle nur mäßig viele Einkäufe haben, finde ich eine Kasse ausreichend. Dann allerdings trat eine Dame auf den Plan, die das offenbar anders sah. Kaum im Kassenbereich angekommen, fing die an zu keifen, es solle gefälligst sofort jemand kommen und eine weiter Kasse aufmachen, sie hätte auch noch etwas besseres zu tun als den ganzen Tag an der Kasse zu vertrödeln.

Ich war erstmal reichlich perplex, die Kassiererin ebenso. Ich war gerade an der Reihe und wir guckten uns einfach nur sprachlos an. Als nach ungefähr 5 Sekunden nichts passiert war, rastete die Frau komplett aus und schrie das ganze Geschäft zusammen(Der Supermarkt ist nicht sehr groß). Sie hätte es nicht nötig sich so etwas gefallen zu lassen, von dem Pack bei dem es nicht zu mehr als zum Kassieren reiche und so weiter. Da schalteten sich dann schon andere Kunden ein und forderten sie auf, sich zu beruhigen. Sie aber regte sich nur noch mehr auf und rief damit den Inhaber auf den Plan. Dieser stellte sich zum Glück auf die Seite seiner verschreckten Kassiererin und bat die Frau zu gehen. Als sie daraufhin verkündete, sie werde nie wieder dort einkaufen, kommentierte er dies mit einem "Gottseidank".

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was in solchen Leuten vorgeht. Auch wenn die Schlangen an den Kassen lang sind, was ja bei meinem Erlebnis nicht einmal der Fall war, kann man sich trotzdem zusammen nehmen. Vor allem dann, wenn die Angestellten im Laden wirklich unterbesetzt sind. Das ist ja leider immer öfter der Fall, dass das Personal knapp ist. Aber selbst wenn die Kassiererinnen herumgestanden hätten, anstatt zu arbeiten, kann man das auf sachliche Art und Weise klären, anstatt sich zu gebärden, wie ein trotziges Kind. Und dann noch anhand seines sozialen Status irgendwelche Sonderrechte einfordern zu wollen, finde ich besonders erbärmlich.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So etwas finde ich echt unmöglich. Ich denke, die Kassiererinnen geben auch so ihr bestes. Sie haben keinen einfachen Job und haben eigentlich immer Arbeit. Aber wenn es nicht schneller geht, dann geht es nicht schneller. Da muss man sie nicht noch doof anschnauzen. Da können doch die armen Angestellten nichts für. Auch wenn ich es diesem Fall für unangemessen halte: Notfalls kann man sich immer noch beim Geschäftsführer beschweren, dass dieser mehr Leute einstellen soll. Aber die Kassiererin kann doch wirklich gar nichts dafür.

Aber es gibt eben immer wieder Leute, die einfach ein schreckliches Verhalten an den Tag legen. Ganz ehrlich: Ich glaube ich hätte mich dort eingemischt und der Frau mal ordentlich die Meinung gegeigt. Außerdem hat sie durch die ganze Aktion den Verkehr sicher noch mehr aufgehalten. Wenn sie nicht die Geduld hat, zu warten, wie jeder anderer auch, soll sie eben nicht mehr einkaufen gehen. Sie ist doch wer, da kann sie doch sicher jemanden schicken ;).

Mir ist so etwas noch nicht passiert, aber ich denke, dass das durchaus keine Seltenheit ist. Es gibt ziemlich viele Leute, die sich immer wieder zum Affen machen. Das einzige was mir regelmäßig im Supermarkt passiert, ist, dass ich regelmäßig von „der Meute“ umgerannt werde, wenn eine neue Kasse öffnet.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

hallo pichimaus,
wo hast Du das denn erlebt? Ein Discounter namens Sky sagt mir nämlich nichts.

Ich lebe in der Nähe Berlin und da kommen solche oder ähnliche Situationen schon immer mal wieder vor. Die sprichwörtliche Berliner Schnauze ist nicht gerade zimperlich. Aber in Berlin und Umland darf man derartiges Gemaule nicht auf die Goldwage legen. Was ortsfremden als unsägliche Frechheit erscheint, nimmt der Einheimische kaum ernst. Man geht hier in solchen Situationen gemäß dem Sprichwort "Hunde die bellen, beißen nicht" vor. Hier von den Einheimischen weiß dann eh jeder, dass das nicht so ernst zu nehmen ist und der Meckernde einfach mal seine schlechte Laune abreagieren muss.

Du hast Recht, es zeugt nicht gerade von Manieren, wenn man sich so verhält. Wenn man sich auf diese penetrante Art und Weise noch als was besseres herausstellen will, ist das peinlich und lässt tief blicken. Aber es gibt eben viele Leute, die sind so dermaßen in sich selbst verliebt, dass sie gar nicht mehr merken, dass sie ihre Umwelt wie ein Stück Dreck behandeln.

Mir fällt im Übrigen noch eine alternative Erklärung zu der von Dir erlebten Situation ein: Bei vielen Supermärkten schicken die Marktleiter Testkäufer an die Kassen. Diese überprüfen dann, ob die Kassiererin richtig und zuverlässig arbeitet. Bei Kaufland müssen die Kassierer beispielsweise immer eine Einkaufwagennummer in die Kasse eingeben. Außerdem müssen sie zum Beispiel immer jeden einzelnen Kunden fragen, ob der Einkauf in Ordnung war. Vergessen sie das, gibt es richtig Ärger. Um zu prüfen, ob die Kassiererinnen sich an diese Verhaltensregel halten und ob sie alles richtig eingescannt haben, gibt es Testkäufer. Möglicherweise gehen einzelne Unternehmen sogar soweit, dass sie überprüfen, wie die Kassiererinnen mit Problemkunden umspringen. Wenn beispielweise die Mitarbeiterin ebenfalls ausfallend wird, könnte das sogar ein Kündigungsgrund sein. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das so eine Überprüfung gewesen sein könnte.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe ehrlich gesagt noch niemanden erlebt, der sich so verhalten hat und finde das Verhalten dieser Frau auch ziemlich bescheuert. Ich kann wirklich gut verstehen, dass man sich ärgert, wenn man in einem Supermarkt lange warten muss. Ich erlebe das auch immer wieder, gerade wenn ich mal bei einem Discounter bin - was einer der vielen Gründe ist, warum ich dort nicht allzu gerne einkaufe. Diese Läden sparen natürlich auch am Personal und wenn man dort einkauft, muss man eben damit rechnen, dass die Schlange an der Kasse ein bisschen länger ist als in Supermärkten, die mehr Mitarbeiter haben, so dass auch mehr Kassen besetzt werden können. Meistens geben sich die Mitarbeiter der Discounter ja auch Mühe, die Schlange nicht allzu lang werden zu lassen, indem eine weitere Kraft zwischendurch immer mal wieder einspringt, so dass temporär noch eine weitere Kasse geöffnet ist. Ich erlebe auch ab und zu, dass die Kassierer (übrigens in allen Geschäften, also nicht nur beim Discounter) sich ab und zu länger miteinander unterhalten und dabei die Kunden stehen lassen. Aber selbst in solchen Situationen würde ich mich niemals so ungehobelt verhalten wie diese seltsame Frau, die du heute im Supermarkt erlebt hast.

Es ist ein Wunder, dass die Kassiererin bei dieser Aktion so ruhig geblieben ist. Natürlich gehört es zu ihrem Job, freundlich zu sein. Allerdings trifft das in meinen Augen auf den normalen Geschäftsbetrieb zu und nicht auf solche Sondersituationen. Ich glaube nicht, dass ich in einer solchen Situation ruhig geblieben wäre - weder als Angestellter des Ladens noch als Kunde. Wenn sich jemand so affig aufführt und dabei auf die primitivste Art andere Leute beschimpft, hätte ich denjenigen sicher ruhig, aber bestimmt auf sein Fehlverhalten hingewiesen.

Ich glaube auch, dass ich im ersten Moment ziemlich perplex gewesen wäre. Von außen betrachtet, wäre es sicher der richtige Weg gewesen, diese Kundin wegen Beleidigung anzuzeigen. Ich bin kein Fan von Anzeigen wegen jeder Lappalie, aber in diesem Fall wäre eine Anzeige wohl angebracht gewesen. Ich kann gut verstehen, dass dich diese Situation erschreckt oder verwundert hat. Mir wäre es nicht anders gegangen.

Die Idee mit dem Testkauf finde ich schon ziemlich krass. Ich frage mich, ob Testkäufer wirklich so weit gehen würden und einen Angestellten des zu testenden Ladens wirklich so direkt beleidigen würden. Falls ja, zerstört das glatt mein Weltbild. Ich habe bisher nur einmal für einige Monate an einer Tankstelle gejobbt und sonst überhaupt nicht im Verkauf, so dass ich nicht weiß, wie weit Testkäufer gehen würden und ob man hinterher überhaupt ein Feedback oder ähnliches bekommt.

Falls es sich um eine echte Kundin handelte, die ihre Aussagen auch noch ernst meinte, dann ist die Sache wirklich unglaublich.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

@ trüffelsucher
Sky ist eine Supermarktkette (nicht all zu große Kette) in Mecklenburg-Vorpommern. Dieser Markt um den es sich handelt befindet sich in einer Kleinstadt, ich weiß nicht ob dir Ribnitz-Damgarten etwas sagt? Wohl eher nicht, aber auf jeden Fall kennt man gerade ein solches Verhalten in Kleinstädten ja eher nicht. In einer Großstadt kann ich mir ein solches Verhalten auch eher vorstellen, wenn es dann auch immer noch total unmöglich ist, aber hier in Ribnitz? Wohl kaum.

Deswegen halte ich die Möglichkeit eines Testkäufers auch eher für unwahrscheinlich. Die Testkäufer hier kennt nämlich schon jeder und da wird schon immer vorgewarnt wenn mal wieder einer den Weg einschlägt (Kleinstadt halt) und ich glaube auch nicht das ein Testkäufer überhaupt soweit gehen dürfte.

@ Cologneboy2009
Ja es war auch mein erstes Erlebnis dieser Art, weswegen ich wahrscheinlich auch nicht reagiert habe. Ich muss aber sagen, das ich auch die Verkäuferin beobachtet habe und mir der Gedanke kam, ob sich das Ganze nicht nur hinauszögert und die Dame richtig Krawall macht wenn sie von einem jungen Mädchen zurechtgewiesen wird. Für sie wäre ich garantiert noch einer dieser frechen Teenager gewesen oder der Art und dann habe ich halt überlegt, das es besser ist nichts zu sagen, vor allem weil die Verkäuferin sich so unter Kontrolle hatte.

Du sagtest auch noch man könne hier ja schon Anzeige wegen Beleidigung erstatten. Wie wäre es dann wenn es ein Testkäufer gewesen wäre? Die Beleidigung wäre doch immernoch diesselbe gewesen, oder nicht? Dann könnte ich mir eigentlich noch viel weniger vorstellen, das es ein Testkäufer war.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So ein Verhalten habe ich in einem Supermarkt auch noch nicht erlebt. In der Apotheke, in der ich arbeite, kommen allerdings auch schon mal Kunden vor, die sich beschweren, weil es ihnen einfach nicht schnell genug geht, obwohl wir alles dafür tun, um die Kunden schnell zu bedienen. Allerdings ist bei manchen Kunden dann doch eine längere Beratung erforderlich, wodurch es dann schon mal zu Verzögerungen kommen kann.

Ein Mal war es so, dass sich auch ein Kunde beschwert hat, der es wohl eilig hatte, weil es ihm nicht schnell genug ging. Die Apotheke stand zu dem Zeitpunkt voll und wir hatten alle Hände voll zu tun. Dieser Mann meinte wohl auch, er wäre etwas besseres und wollte sofort bedient werden. Da hat sich aber ein anderer Kunde eingemischt und sagte, er würde keinen bei uns mit den Händen in der Tasche herumstehen sehen, sondern wir würden doch schon schnell arbeiten.

Ich war richtig froh, dass der Kunde eingegriffen hat, weil ich natürlich nichts sagen darf, was den Kunden, der sich beschwert hat, vergrault hätte. So war er danach aber ruhig und hat zum Glück nicht noch weiter Hektik verbreitet. Ich denke aber nicht, dass es bei der Dame aus deinem Bericht etwas genutzt hätte, wenn sich ein anderer Kunde eingemischt hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich die Kassiererin auch dafür bewundere, dass sie sich noch so beherrscht hat, auch wenn sie das muss. Ich denke, dass ich mich nicht so gut hätte beherrschen können und ich denke, dass auch ich dann einen Spruch losgelassen hätte, weil ich es nicht in Ordnung finde, wenn einen Leute in diesem Tonfall ansprechen, obwohl sie doch gar nicht wissen, ob man vorher gefaulenzt hat oder ob man eben wirklich was zu tun hatte. Es ist einfach nur dreist, wenn sich Leute auf so eine Art und Weise äußern, obwohl klar ist, dass sie keinerlei Ahnung haben.

Ich denke aber, dass ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall zu dieser Frau geäußert hätte. Ich hätte ihr wahrscheinlich gesagt, dass sie mal von ihrem hohen Ross runterkommen soll und sich hier nicht so aufblasen soll, weil es allen Leuten gehörig auf den Geist geht. Zudem hätte ich auch noch die Kassiererin in Schutz genommen, weil die ja wirklich nichts dafür kann und dann auch noch von so einer arroganten Person angepflaumt wird.

Trotzdem kann ich aber immer noch nicht verstehen, wieso die Frau sich so verhalten hat. Ich habe es schon oft erlebt, dass es eine lange Schlange an der Kasse gibt und dass dann trotzdem keine zweite Kasse aufgemacht wird. Oft liegt das aber auch daran, dass vielleicht kein anderer Mitarbeiter diese Aufgabe übernehmen kann, weil es wahrscheinlich andere Dinge zu tun gibt, die wichtiger sind. Da ist es doch normal, dass dann nicht alles stehen und liegen gelassen wird, nur damit es an der Kasse schneller geht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge