Prepaid oder Vertrag?

vom 04.03.2010, 15:25 Uhr

In wenigen Monaten läuft mein Handyvertrag aus. Nun habe ich mir überlegt, ob es vielleicht mehr Sinn macht, mir ein Handy mit Prepaid Karte zu kaufen. Da ich aber die letzten 15 Jahre etwas immer einen Handyvertrag hatte, kenne ich mich damit nicht mehr wirklich aus.

Also eigentlich nutze ich das Handy fast ausschließlich zum SMS schreiben mit meinem Mann. Dafür zahle ich jeden Monat um die 30,00 Euro. Das finde ich eigentlich schon recht viel. 14,95 Euro sind davon allein ja schon für die Grundgebühr. Dafür gab es zum Vertragsabschluss aber eine Wii dazu. Solche Zugaben gibt es ja leider bei einem Prepaid Handy nicht dazu. SMS kosten mich glaub ich um die 10 Cent das Stück. In meinem Vertrag sind aber 100 Frei-SMS enthalten.

Wie sind die Tarife bei einer Prepaid-Karte. Gibt es dort auch einen monatlichen Mindestumsatz oder so etwas in der Richtung. Und vor allem, was kostet eine solche Karte in der Anschaffung? Ich habe mich damit lange nicht auseinandergesetzt und hoffe somit nun auf eure Hilfe und auf eure Erfahrungen.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
also einen monatlichen Mindestumsatz oder ähnliches gibts es bei der Prepaidkarte nicht. Man zahlt nur das, was man telefoniert/versimst. Bei vielen Anbietern, wie z.B. blau.de oder Congstar kostet es 9 Cent in alle deutschen Netze pro SMS/Min. Bei Aldi Talk kostet es zwar 11 Cent pro SMS/Min., aber falls derjenige, dem man die SMS schickt bzw. den man anruft auch Aldi Talk besitzt kostet es nur 3 Cent SMS/Min. Ich und meine Partnerin sind deshalb auch Aldi Talk Kunden. Die Anschaffung einer solchen Karte kostet bei den meisten Anbietern 9,95€, wobei man 5 € Startguthaben dazu bekommt.

Leider kann ich Ihnen nicht sagen, ob es für Sie lohnt da ich nicht weiß wieviele SMSen Sie im Monat verschicken.

» Anjitsch » Beiträge: 39 » Talkpoints: -0,04 »

Gerade wenn du dir unsicher bist, dann hole dir doch einfach mal für einen Monat eine Prepaidkarte und schreibe mal auf, was du verbrauchst.Oder so lange du den Vertrag noch hast kannst du ja bestimmt in einem Einzelkostennachweis sehen, wieviel du telefonierst oder smst.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit fonic - auch 9c/min in alle Netze, da ich immer sehr unterschiedliche Netze antelefoniere und keien Familie habe, die das gleiche nutzt, sonst würde ich mich natürlich auch eher für das entscheiden, was die meisten Freunde und Familienmitglieder haben.

Bei fonic hast du den Vorteil, dass du dir auch ganz einfach mit ei SMS dein Guthaben aufladen kannst und nicht darauf angewiesen bist ein Geschäft zu finden, was dir eine Karte mit Guthaben verkauft, was ich bei meinem vorherigen Prepaidanbieter als sehr lästig empfunden habe. Denn: Meistens ist ja das Guthaben immer dann leer, wenn weit und breit kein Laden in Sicht oder ausserhalb der Ladenöffnungszeiten.

Darüber hinaus kann ich dir empfehlen sich in zwei drei Handyläden mal beraten zu lassen, vor allem, wenn dir eine bestimmte Zugabe wichtig ist und du leiber einen Vertrag haben möchtest. Lass dir Angebote geben und vor allem gehe in veschiedene Läden von verschiedenen Anbietern. Da dir dortigen Händler auch oft angewiesen sind dir nicht nur das vermeintlich "beste" Angebotspakelt zu schnüren, sonderen oft via Provision oder sonstige Zugaben von den Firmen gekördert werden und eher nicht neutral sind.

Ich warte ja auch noch auf den tag an dem es unabhängige Kommunikationsmakler geben wird, so wie es das ja bei Versicherungen bereits gibt. Das hielte ich wirklich mal für eine gute Idee. Oder kennt jemand bereits schon so was?

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn Du hauptsächlich SMS schreibst, wird sich Prepaid für Dich auf jeden Fall mehr lohnen als ein Vertrag, denn ich habe noch keinen Vertrag gefunden, der, wenn man die Grundgebühr und evtl. einen Mindestumsatz miteingerechnet hat, günstiger gewesen wäre als die Prepaidangebote, vor allem eben, wenn es um SMS geht und man nicht auf Flatrates fürs Telefonieren zurückgreifen kann.

Mittlerweile bietet, das wurde hier schon angesprochen, nahezu jeder Discounter seine eigene Prepaidkarte an. Neben den bekannten Anbietern Fonic, Congstar und blau.de, die wohl alle gleich gut sind, kann ich Dir als weiteren auch noch Penny empfehlen. Penny Mobil bietet D1 als Netz an, hat auch einen 9-Cent-für-alles-Tarif, bei dem Du also 9 Cent für Telefonminuten und SMS zahlst.

Praktischerweise kannst Du hier allerdings auch den Tarif wechseln, wenn Du das irgendwann mal möchtest: Du hast die Wahl zwischen dem Penny-Partner-Tarif, bei dem Du 11 Cent für SMS und Telefonminuten in andere Netze und 3 Cent pro SMS und Telefonminute zu einem anderen Teilnehmer desselben Tarifs zahlst. Das bietet sich vor allem für Partner und Freunde an. Optional kannst Du jeweils für einen Monat eine Option hinzuschalten, die 2,99 Euro oder 3,99 Euro kostet und bei der Du dann gar nichts für SMS oder Telefonminuten innerhalb desselben Tarifs zahlst.

Eine weitere Möglichkeit ist der Wechsel in den Penny-Datentarif, der Dir die Möglichkeit bietet, mit Deiner Simkarte und einem Surfstick ins Internet zu gehen. Dieser Tarif kostet pro genutztem Tag 2,49 Euro, und der Wechsel von Deinem Prepaidtarif in diesen Datentarif kostet meines Wissens 5 Euro. Das Starterpaket von Penny kostet übrigens 8,90 Euro und beinhaltet 5 Euro Startguthaben.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde dir Prepaid empfehlen. Du hast volle Kosten Kontrolle und zahlst keine Grundgebühr. Und wen du nur mit deinem Mann telefonierst habe ich da einen tipp für dich den ich selber benutze.

Ich nutze nämlich die Aldi Talk karte. Ist nicht nur billig hat auch noch eine tolle Flatrate dazu. Und zwar kannst du, indem du monatlich 3,99 Euro kannst kostenlos zu jedem anrufen und schreiben der auch Aldi Talk hat. Und wen du 15 Euro bezahlst auch zu allen anderen. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Anbieter und hatte auch noch nie Probleme gehabt.

» FLAMEPL2 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,32 »

Hallo,
ich würde dir auch eher zu einer Prepaid-Karte raten. Da zahlst du nämlich überhaupt keine Grundgebühr und solltest du irgendwann mal in einem Monat nicht so viele SMS schreiben, bezahlst du auch nicht umsonst die teure Grundgebühr. Außerdem kannst du die Prepaid-Karte einfach wechseln, wenn du mal was billigeres findest oder einfach nur eine neue Nummer willst.

Es gibt sehr viele Anbieter, bei denen das Versenden von SMS sehr billig ist. Bei Viva Mobile kostet eine SMS 6 Cent und das ganz egal in welches Netz. Es gibt auch Anbieter, die eine Flatrate in ihr eigenes Netz anbieten, aber da musst du dann selbst gucken, was dir am meisten zusagt ;)

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Prepaid hat den Vorteil der Kostenkontrolle, doch kommt es dabei auch immer darauf an, welchen Provider man nutzt. So gibt es auch bei den Billiganbietern Kostenfallen wie z.B. Internet oder Wap. Selbst wenn man es nicht aktiv nutzt kann es passieren dass manche Programme sich selbst einwählen und somit Kosten verursachen. Diese gehen dann teilweise in den 3-stelligen Bereich.

Es gibt auch die möglichkeit von Verträgen die keine Grundgebühr kosten und somit eher Prepaid-Charakter haben. Man zahlt 0 Euro Grundgebühr und es wird lediglich das abgebucht was man auch verbraucht. Da es hierfür auch viele Anbieter gibt bin ich nicht 100% up to date mit den aktuellen Angeboten. Ich weiss jedoch, dass es bei O2 und E-Plus zusätzliche SMS oder Preisnachlässe für online abgeschlossene Verträge gibt. So kann man bei O2 zwischen 100 frei-SMS monatlich oder 15% Rechnungsrabatt wählen. Ich selbst habe durch Kombination aus Studententarif, Online-Tarif und einem Inklusivpaket aktuell 150 Frei-SMS und 100 Freiminuten für 10 Euro monatlich. Dafür ist jedoch auch kein Handy dabei.

Bei den zugegebenen Handy fahren die Provider in Deutschland eine neue Schiene. Es gibt prinzipiell keine verbilligten Handys mehr zu den Verträgen dazu. Man zahlt die Leistung des Providers für Telefonie, SMS und Internet. Das sind dann die Grundgebühr und die entsprechend verbrauchten Einheiten. Möchte man dann ein Handy dazu kann das für einen gewissen monatlichen Mehrbetrag hinzugekauft werden. Je nach Preis bleibt dann immer noch ein Anzahlungsbetrag übrig. Rechnet man die Monatlichen Mehrkosten dann zusammen kommt man wieder auf den aktuellen Ladenpreis ohne Vertrag. Der Preis ist sogar meist etwas höher als in einem Onlineshop. Somit kauft man sich das Gerät so oder so zum vollen Preis. Was Prämien, wie die genannte Wii angeht, zahlt man das ganze ebenso aus der Grundgebühr. Verrechnet man die entsprechenden Preise kann man sich die Geräte auch einfach so kaufen. Die Firmen wollen einem ja schließlich nichts gutes ohne Gegenleistung tun, sondern müssen auch die Kosten decken. Somit sind Prämien zu Verträgen hinzu auch nur eine versteckte Art ein Gerät auf Raten zu kaufen.

» Betablocker » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,42 »