Was tun gegen Nasenbluten?
In den letzten Wochen habe ich sehr oft Nasenbluten. Aufgrund der guten Schleimhautdurchblutung wegen der Schwangerschaft fließt das Blut geradezu in Strömen. Mir ist auch aufgefallen, dass ich sehr viel Schorf in der Nase habe. Da pule ich dann gern mal ab und dann fängt das Bluten wieder an. Der Schorf behindert mich aber immer enorm beim atmen. Außerdem ist da immer sehr viel Spannung drauf. Wenn ich die Nase rümpfe oder putze dann spannt da und tut wirklich arg weh.
Was kann ich dagegen tun? Gibt es eine bestimmt Salbe, die ich mir bedenkenlos in die Nase schmieren kann? Normale Gesichtscreme habe ich mir bisher noch nicht getraut, in die Nase zu reiben. Kann es da irgendwelche Probleme mit den Schleimhäuten geben oder brauche ich da eine bestimmte Nasensalbe? Da das Problem schon seit Wochen anhält, möchte ich nun endlich mal, dass das alles abheilt. Ich hoffe auf eure Hilfe und euren Rat.
Nasenbluten kann nicht nur nervig und lästig sein, sondern manchmal bei zuviel Blutverlust auch zu einem Kreislaufkollaps führen, deshalb wäre ein Arztbesuch mal ratsam, wenn das öfter vorkommt und du viel Blut verlierst. Das kann nicht nur mit der hormonellen Umstellung und der stärkeren Durchblutung in der Schwangerschaft zusammenhängen.
Manchmal hat das auch physikalische Gründe. Das war nämlich bei mir so. Wenn die Vene oder Ader nämlich einen ungünstigen Weg nimmt in der Nase und eben gereizt wird, weil sie wenig geschützt verläuft. Dann kann sie verödet werden. Danach wirst du damit nie wieder Probleme haben. Sollte jedoch von erfahrenen Ärzten durchgeführt werden, man will ja letztlich seine Riechfähigkeiten erhalten. Ist auch nur temporär unangenehm. "Veröden" heisst verbrennen, es stinkt ziemlich übel, wenn da eine Vene noch dazu in der Nase eben angepasst wird. Tat kaum weh bei mir und die danach eingelegte Tamponade wurde schon nach zwei tagen wieder entfernt. Auch das ein bischen eklig, aber da ich seitdem keinerlei Probleme mehr mit Nasenbluten hatte, war ich froh, dsas ich das über mich ergehen lies.
Vielleicht ist es bei dir ja aber auch was anderes, einfach mal den Arzt fragen, denn Ferndiagnosen kann ich hier nicht stellen, sondern eben nur aus meiner Erfahrung erzählen! Alles Gute für dich und das Kleine.
Was du hast ist ja nicht dieses "normale" Nasenbluten, was durch ein geplatztes Äderchen geschieht. Dein Nasenbluten kommt durch trockene Nasenschleimhaut und eine trockene Nase. Das ist anders zu behandeln als das Nasenbluten, was man bekommt, wenn ein Äderchen platzt.
Zunächst solltest du auf alle Fälle sehen, dass du zu Hause nicht so eine trockene Heizungsluft hast. Du solltest Gefäße aufstellen, die die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Dann solltest du, wenn du in die Kälte gehst die Nase schützen, damit du nicht die kalte Luft durch die Nase atmest. Ein Schal um die Nase hilft da schon. Desweiteren solltest du deine Nasenschleimhäute mit Feuchtigkeit und Fett pflegen. Eine normale Feuchtigkeitscreme, wie Nivea hilft da auch schon. Aber es gibt auch in der Apotheke eine Nasensalbe. Frage einfach mal nach.
Bitte puhle auch den Schorf nicht ab. Denn dadurch gelangt Schmutz, den man nicht sieht, den du unter den Fingernägeln hast (auch wenn du dir die Finger gut wäschst) in die Wunden und es entzündet sich und da in der Nase sehr viel Blutgefäße sind, gelangt dann der Schmutz in deinen Blutkreislauf und das ist nicht besonders gut.
Aus meiner Kindheit weiß ich noch dass es schnell hilft wenn man den Kopf nach hinten legt, noch besser ist es wenn noch ein nasser Waschlappen in den Nacken gelegt wird.
Ich bevorzuge heute die etwas rustikalere Methode, entweder stecke ich mir Tampons in die Nase (nein, nicht die Tampons sondern aus Zellstoff selbst gedrehte) oder ich drücke mit der Hand eine Weile die Nasenflügel zusammen bis die Blutung von selbst stoppt oder alles zugeklebt ist.
Probier es einfach mal aus, du wirst sehen es hilft. Ansonsten kann ich mich auch nur meinen Vorpostern anschließen, bleibe stark und knubbel nicht an der Nase rum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110763.html