KfW Förderung für energieeffizientes Bauen
Meine langjährige Freundin und ihr Mann wollen in diesem Jahr anfangen zu bauen. Sie haben bereits ein Grundstück und im Sommer soll sozusagen der Hausbau anstehen. Nun haben sie sich überlegt, welche Förderungen man in Deutschland beantragen kann, was energieeffizientes Bauen nach den gesetzlich aktuellen Vorschriften angeht. Ich habe mit ihr zusammen letztens mal im Internet nachgeschaut weil sie sich mal einen Überblick verschaffen wollte, aber so richtig verstanden haben wir das Ganze irgendwie noch nicht. Die KfW-Bank hat zum Beispiel solche Förderprogramme.
Leider steht da immer was von Darlehen im Zusammenhang mit der KfW-Förderung. Die Sache bei meiner Freundin ist aber so, dass sie das Geld bereits komplett besitzen, da ihr Mann einen Großteil Geld geerbt hat, so dass sie, was das Haus angeht, nichts auf Kredit finanzieren müssen sondern sozusagen alles sofort aus ihrer Tasche zahlen können. Daher versteht sie nicht so ganz, was man in solch einem Fall machen muss, um diese Förderung zu bekommen, da ja eben nichts mehr bei einer Bank finanziert werden muss.
Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu umständlich erklärt und ihr versteht, was ich meine. Falls jemand sich dahingehend ein bisschen auskennt, würde ich mich freuen, wenn er einen Tipp für meine Freundin hätte, wo sie und ihr Mann eine derartige Förderung beantragen können und wie man da allgemein vorgehen muss, wenn man eben keinen Kredit benötigt. Die beiden kennen sich damit nämlich noch überhaupt nicht aus.
Für jede Fördermaßnahme gibt es unterschiedliche Regelungen. Bei manchen Maßnahmen bekommst du einen finanziellen Zuschuss, bei anderen eben nur günstigere Kreditkonditionen. Die Förderbedingungen ändern sich fast jährlich, vor zwei Jahren war es so dass du nur Geld bekommst wenn du Solartechnik installierst, alles andere wurde als günstiger Kredit gefördert. Auch taugt nicht jede Energiesparmaßnahme gleich gut zur Bezuschussung, manchmal musst du auch verschiedene Sachen kombinieren um gefördert zu werden.
Eigentlich ist es auf der Homepage ganz gut beschrieben was wie gefördert wird. Ich kann auch nur empfehlen die Leute dort anzurufen und auszuquetschen. Viele Formulierungen versteht man ja als Laie nicht und im erläuternden Gespräch kommt man vielleicht doch noch auf eine Fördermöglichkeit. Ich selbst habe es so gemacht und die Bediensteten haben mich wirklich gut beraten. Letzendlich habe ich doch auf den Aufwand verzichtet weil ich auch keinen Kredit an der Backe haben wollte aber vielleicht lohnt es sich ja für deine Bekannten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110755.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege