Konten in der Partnerschaft

vom 04.03.2010, 10:26 Uhr

Seit ein paar Monaten sind wir nun verheiratet. Bisher war es so, dass jeder sein eigenes Girokonto hatte, wo das jeweilige Gehalt eingegangen ist. Gezahlt haben wir immer alles zusammen. Immer der, der grad Geld dabei hatte. Wir haben das also nicht genau ausgerechnet, dass jeder die Hälfte zahlt.

Da jetzt aber die Geburt unseres ersten Kindes ansteht und ich dann nach dem Elterngeld kein Einkommen mehr habe, sind wir am überlegen, ob mein Konto gekündigt werden sollte. Die Daueraufträge könnten ja alle von seinem Konto dann abgehen und das Kindergeld bekommt so oder so mein Mann. Da ich Elterngeld ja nur 12 bzw. 10 Monate bekomme, aber voraussichtlich mindestens drei Jahre zu Hause bleiben werde, würde das Konto ja quasi brach liegen. Die Kontoführungsgebühren müssten meines Wissens nach aber trotzdem gezahlt werden, auch wenn gar keine Kontobewegungen stattfinden.

Wie habt ihr das geregelt? Habt ihr jeder noch ein eigenes Konto, auch bei nur einem Einkommen? Oder habt ihr ein gemeinsames Konto eingerichtet? Man muss ja nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben immer noch zwei Konten. Aber eigentlich wäre das nicht mehr nötig. Auf das Konto meiner Frau kommt zwar das Kindergeld, das dann aber sofort auf mein Konto überwiesen wird. Von hier aus werden dann alle Zahlungen erledigt. Ich muß hier aber dazusagen das das Konto meiner Frau nichts kostet und somit ist es egal ob es noch existiert oder nicht.

Wenn das zweite Konto etwas kosten würde, dann würden wir es auch kündigen. Vor allem wenn dann kein Einkommen mehr kommt. Bei uns ist es ja auch so das alles von einem Konto bezahlt wird und wer grad Geld braucht holt es sich vom Konto. Ich bin sowieso nicht der Mensch, der etwas von deines und meines in einer Beziehung hält. Hier ist alles unseres.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
wir haben trotz Heirat jeder ein Girokonto. Mein Mann sein reguläres Gehaltskonto, wo auch Miete und andere feste Kosten abgehen. Ich selber habe bei unser örtlichen Sparkasse ein Girokonto, quasi für mein Taschengeld, bzw. gehen dort die kleinen Beträge ein, die ich durch Ebayverkäufe habe.

Mir war es wichtig mein eigenes Konto zu behalten, denn wenn ich z.B. ein Geschenk für meinen Mann kaufe, ist es mir wichtig, es selber gezahlt zu haben, und es nicht von seinem Gehalt zahle. Ist zwar eigentlich Quatsch, gibt mir aber ein besseres Gefühl.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Partnerschaft - Gemeinsame oder getrennte Konten?
Geld in der Partnerschaft/Ehe
Mein Geld ist auch dein Geld?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

An deiner Stelle würde ich das Konto nicht kündigen. Ein eigenes Konto finde ich ganz wichtig - auch innerhalb einer Partnerschaft. Ihr seid doch immer noch zwei eigenständige Individuen und ich denke, dass jeder sein eigenes Geld und auch sein eigenes Konto haben sollte, über das nur er verfügt. Bevor du dein Konto direkt aufgibst, solltet ihr vielleicht ein Haushaltskonto eröffnen, also ein drittes Konto, das dann von euch beiden gemeinsam genutzt wird. Auf diese Weise behälst du weiterhin dein Konto, kannst die Finanzen aber dennoch in gewisser Weise zusammenführen.

Wenn die Kontoführungsgebühren für dich der einzige Grund sind, über eine Kündigung des Girokontos nachzudenken, solltest du vielleicht lieber einen Kontowechsel in Betracht ziehen, bevor du dein Konto direkt aufgibst. Es gibt mittlerweile einige Konten, für die keine oder nur geringe Kosten anfallen. Es gibt mittlerweile reichlich Konten ohne Kontoführungsgebühren. Ein solches Konto sollte für dich völlig ausreichend sein.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir haben beide ein eigenes Konto, auch wenn wir nur ein Einkommen haben. Das wird auch noch eine Weile so bleiben, da wir jeder unser eigenes Geld haben möchten und dann eher ausmachen, wer was bezahlt. Ich weiß nicht wie hoch diese Kontoführungskosten bei dir sind, aber ich finde es schon besser, wenn man auch eigene Reserven hat. Dann brauchst du nicht immer deinen Mann zu fragen, wenn du dir was kaufen möchtest und kannst alleine entscheiden, wofür du das Geld ausgibst. Ich würde mich auch immer komisch fühlen, wenn ich von seinem Konto Geld abholen würde. Deswegen würde ich mein eigenes Konto behalten und schauen, dass ich möglichst viel als Reserve dort halte, um nicht immer fragen zu müssen, ob ich Geld bekommen kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Schade um das Geld dass für das zweite Konto ausgegeben werden muss obwohl es nicht genutzt wird. Ich würde das Konto auflösen und die anfallenden Daueraufträge übertragen. Die Kontoauflösung geht schnell und ist problemlos, genauso wie wenn du dir später wieder einmal ein anderes Konto anlegen wolltest.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde dir auch eher zu deinem eigenen Konto raten. Ich und mein Verlobter haben schon seit Monaten ein gemeinsames Konto und ich muss sagen, ich bereue es sehr.

Wenn Dinge gemeinsam bezahlt werden müssen ist es sehr praktisch, nur wenn jemand nicht mit Geld umgehen kann, dann ist plötzlich auch dein ganzes Geld weg.

Du könntest ja einen kleinen Teil eures gemeinsamen Geldes auf dein Konto rüberlegen, so als Sparbuch mehr oder weniger und wenn auf die Schnelle was gebraucht wird, kannst du es einfacher und schneller beheben als beim Sparbuch?

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das kommt auf den Mann oder die Frau an. Ich habe gelernt, dass es bei uns ein Fehler war. Mein Mann hatte bei seinem Konto einen finanziellen Engpass und hat mir nichts gesagt. Ich hatte aber Luft. So hat er Nebenkredite aufgenommen von denen ich nichts wusste. Gut das ist ein böser Vertrauensbruch und ich denke das macht sonst wohl kaum ein Ehepartner was mein Mann gemacht hat.

Wir stecken durch seine Schuld jetzt in der Klemme. Wir kommen da zwar wieder raus, aber sowas muß nicht sein. Mein Mann kann mit Geld nicht umgehen und zahlt gerne bei vielen Dingen wie Internet, Handys und Versicherungen viel zu viel. Überlege gut ob es für Euch besser ist wenn beide ihr Konto behalten. Es kann natürlich auch gut gehen. Eigentlich wollte ich es auch so halten. So hat jeder sein Geld und kann schalten und walten wie er oder sie will.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe momentan auch kein eigenes Einkommen und wir haben zwei getrennte Konten. Das war schon immer so und ich möchte es auch so beibehalten. Es gibt bei uns auch keine gegenseitige Vollmacht über das Konto des anderen, was ich ganz gut so finde, jedenfalls in unserem Fall.

Die Vor- und Nachteile dessen, ein eigenes Girokonto zu haben, sind wirklich vielfältig und im Endeffekt ist es wohl sowas wie eine persönliche Entscheidung für oder gegen ein eigenes Konto, die nicht - jedenfalls in unserem Fall - auf der Mehrheit der Vorteile beruht hat.

Der Grundgedanke war wohl, dass jeder über sein eigenes Geld ohne Rechenschaft dem anderen gegenüber verfügen kann und sein eigenes Ausgabeverhalten kontrolliert, während wir eine Haushaltskasse hatten, in die wir monatlich immer denselben Betrag zu gleichen Teilen eingezahlt haben. Hiervon wurden die gemeinsamen Kosten abgedeckt.

Meinen Anteil für Miete Strom und all diese wiederkehrenden Posten habe ich per Dauerauftrag auf sein Konto überwiesen, von dem die Gesamtsummen jeweils überwiesen wurden, weil er den sichereren Job hat(te).

Wir haben in Sachen Girokonto in erster Linie einfach alles so gelassen wie es einmal war und uns überlegt, ob wir ergänzend zu unseren eigenen Konten noch ein zusätzliches gemeinsames eröffnen. Soweit kam es aber nie. Und das ist auch nicht notwendig, spätestens jetzt nicht mehr, wo ich kein eigenes Einkommen mehr habe.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge