Konten in der Partnerschaft
Wir waren fünf Jahre zusammen und haben zwei Jahre zusammen gewohnt, ich und meine Partnerin. Während dieser Zeit ist mir die Idee eines einzigen gemeinsamen Kontos nie in den Sinn gekommen. Ich stelle mir das auch eher buchhalterisch sehr schwierig vor, wir hatten einen Geldbeutel in den jeder Geld für die Einkäufe für unseren Haushalt gelegt hat. Jede Privatanschaffung wurde vom Konto des jeweiligen bezahlt und dies sollte meiner Meinung nach selbst in einer Ehe so sein. Schließlich kaufe ich mir auch gerne Sachen von meinem Geld und nicht jeder muss den Preis für dies und das erfahren, es geht ja nur mich was an.
Als ich noch mit meinem damaligen Lebenspartner zusammen gewohnt habe, hatten wir beide unser eigenes Konto. Zusätzlich hatten wir ein drittes Konto eingeführt, auf dem wir beide jeweils monatlich einen fest vereinbarten Betrag überwiesen haben und von dem die normalen Ausgaben wie Miete, Lebensmittel, Strom, etc abgegangen sind, aber auch gemeinsame Anschaffungen.
So hatten wir beide immer Einsicht auf dieses Konto und hatten immer beide einen Einblick auf die jeweiligen Kosten. Wir haben das so gehandhabt, da wir beide sehr unterschiedlich verdient haben und es mich eigentlich auch nichts angeht, für was er sein restliches Gehalt ausgibt. Genauso wenig wollte ich es haben, dass er mich kontrolliert für was ich mein restliches Gehalt ausgebe.
Ich habe es bei meinen Eltern gesehen, die nur ein gemeinsames Konto hatten und es angefangen hat, dass mein Vater als Alleinverdiener meiner Mutter jeden Euro vorgerechnet hat den sie für nicht notwendige Sachen ausgegeben hat. Da sich das ganze im Rahmen gehalten hat, habe ich diese Kontrollen nie wirklich verstanden und am Ende hat der Geiz und Kontrollwahnsinn meines Vaters zur Trennung meiner Eltern geführt. Schon alleine weil ich das miterleben musste, würde es mir nie einfallen meine finanzielle Unabhängigkeit in Form eines eigenen Kontos aufzugeben. Zudem kostet ein Konto auch nicht die Welt, für meines zahle ich eine Jahresgebühr von 20 Euro.
schokohaeschen hat geschrieben:Wie habt ihr das geregelt? Habt ihr jeder noch ein eigenes Konto, auch bei nur einem Einkommen? Oder habt ihr ein gemeinsames Konto eingerichtet? Man muss ja nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen.
Ich finde, man muss das eine Konto ja nicht gleich löschen, denn wenn man z.B. das Kindergeld darauf kommen lässt, hat man immer noch so ein Extra Konto, wo man dann praktisch noch zurückgreifen kann. Auch bzgl. der Kontoführungskosten, kannst du dich doch einmal bei deiner Bank informieren, vielleicht können die dir da auch etwas anbieten?
Meine Partnerin und ich haben zwar ein gemeinsames Konto, aber ich weiß, das sie noch ein sogenanntes Extra Konto besitzt, wo dann das Gesparte drauf kommt, damit man auch ein kleines Pölsterchen ansparen kann.
Wir sind nicht verheiratet, aber wir leben schon einige Jahre zusammen. Trotzdem haben wir getrennte Konten und ich denke, dass ich das auch weithin so handhaben würde, wenn wir verheiratet wären. Mein Freund bekommt Geld und ich ebenfalls und ich finde, dass es mit zwei Konten einfach übersichtlicher ist.
Es ist bei uns auch geregelt wer was bezahlt, aber dennoch kommt es vor, dass ich meinen Partner zum Monatsende hin nach Geld fragen muss. Ich habe einfach einiges weniger als er und wenn ich dann nicht auskomme, frage ich ihn eben nach Geld. So hat das bisher immer gut geklappt. Aber wenn du der Meinung bist, dass auch ein gemeinsames Konto ausreichen würde, dann könnt ihr das ja so machen. Falls es nicht klappt, kannst du ja immer noch wieder ein eigenes Konto eröffnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110751-20.html