Konten in der Partnerschaft
Ich habe letztens einen sehr guten Tipp gelesen das man sogar 3 Konten einrichten sollte: Ein gemeinsames wo alle EInnahmen und Ausnahmen von abgehen und für jeden ein eigenes wo jeden Monat ein "Taschengeld" zur eigenen Verfügung drauf überwiesen wird.
Die Idee finde ich an sich nicht schlecht. Man muss dann halt hier nur nach einem Konto schauen wo man keinen Geldmindesteingang haben muss, um keine Kontoführungsgebühren zahlen zu müssen. Manche Banken bieten das an.
Ich kann jetzt jedem nur empfehlen, dass ihr genau überlegt ob zwei Konten für Euch in Frage kommen. Mein Mann hat nämlich Mist gebaut. Wir haben ein gemeinsames Haus und zwei Konten. Wir haben die Kosten aufgteilt. Er hat einen Kredit hinter meinem Rücken aufgenommen und konnte den jetzt auf einmal nicht mehr zahlen und wir haben nun Ärger mit Inkasso-Büros. Was ich geweint hab die letzte Zeit.
Es kommt immer auf den Partner an. Uns hätte das jetzt beinahe alles gekostet inklusive dem Vertrauen und der Liebe. Wie das weitergeht weiss ich auch noch nicht. Wir kommen aus der Patsche raus, soviel ist sicher. Wir haben einen Finanzberater. Aber ich denke zwei getrennte Konten in der Ehe/Partnerschaft gehen nur dann wenn mit offenen Karten gespielt wird. Mein Mann kommt jetzt zu mir aufs Konto.
Wir sind zwar (noch) nicht verheiratet, aber wir haben auch getrennte Konten. Und ich denke, auch wenn wir mal heiraten sollten, wird das so bleiben. Das hat für mich nichts mit Geiz zu tun, sondern ich finde es einfach besser, weil man so auch die Übersicht über seine Ausgaben behält. Ich könnte mir vorstellen, dass man leicht die Übersicht verliert, wenn beide immer von einem Konto Geld abheben und Überweisungen tätigen. Und außerdem vermeidet man so unnötige Streitereien.
Wir sind zwar nicht verheiratet, aber leben jetzt auch schon lange genug zusammen und haben jetzt auch ein Kind und trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, dass wir jetzt ein Konto kündigen und zusammen nur noch eines führen. Wir haben sogar jeder zwei eigene Konten, sozusagen für jeden eine Art Notkonto, wenn man mal an das eine nicht rankommt.
Die Fixkosten teilen wir sogar zur Hälfte auf, auch wenn das vielleicht etwas spießig wirkt. Aber so behält man ja auch sehr gut den Überblick und es wird ja auch so mal was außer der Reihe bezahlt, wo dann der bezahlt, der gerade Geld dabei hat. Aber dennoch sollte schon jeder sein eigenes Geld haben und damit eben auch ein eigenes Konto über das er verfügen kann. Zum einen ist es ja auch ein Stück Unabhängigkeit, egal wer nun der Hauptverdiener ist und den Hauptteil der Ausgaben stemmt. Aber man will doch auch mal was ausgeben können ohne mit dem anderen da was absprechen zu müssen, dass man da mal Geld abgehoben hat oder nachher noch betteln muss, wenn es was größeres ist.
Außerdem ist doch auch die längste Beziehung oder Ehe, selbst Kinder keine Garantie dafür, dass die Beziehung nie in die Brüche geht. Und wenn es dann nur ein Konto gibt, dann kann es nachher noch passieren, dass das einer von beiden leer räumt und der andere steht dann mit leeren Händen da und muss zusehen wie man zu recht kommt.
Das mag vielleicht für den ein oder anderen komisch klingen. Aber wenn das Geld was ich verdiene ist auch erstmal mein Geld und ich würde es auch gar nicht einsehen, wenn ich davon nicht auch einen Teil nur für mich bei Seite packen könnte. Natürlich würde ich auch einen größeren Teil der Haushaltsausgaben übernehmen, wenn ich mehr verdiene, aber einfach so hälftig das gesamte Einkommen aufteilen würde ich nicht. Dafür verdient doch schließlich jeder sein eigenes Geld.
Ich habe noch kein Kind, aber ich kann dir ja sagen, wie ich das regeln würde.
Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, dass ihr beide eure Konten zusammenlegt. Wie du ja bereits gesagt hast, ist es so, dass auf dein Konto kein Geld mehr geht und dass dein Konto dann eigentlich fast leer ist. Dadurch hast du kein Geld mehr auf dem Konto und kannst es ja auch folglich nicht mehr nutzen. Das ist der Bank aber egal und du musst dann trotzdem noch die Kosten für die Führung des Kontos bezahlen. Das lohnt sich dann natürlich einfach nicht.
Dadurch, dass ihr beide dann ja ein gemeinsames Konto habt, reicht es, wenn du oder ihr eine Karte beantragt. Dadurch hast du dann auch auf das Konto Zugriff und kannst die Sachen für und dein Kind auch mal unterwegs bezahlen und musst nicht immer Geld mitnehmen.
Wir sind noch nicht verheiratet und haben auch noch kein Kind, aber wir wissen jetzt schon, dass wir unsere einzelnen Konton behalten werden. Man sollte soviel Vertrauen zueinander haben wenn man verheiratet ist, dass man nichts wichtiges was das Konto betrifft hinter dem Rücken des Partners macht und das tuen ich und mein Freund und für mich ist das auch Vorraussetzung für eine Ehe. Außerdem brauche ich irgendwie den Überblick über mein eigenes Geld.
Das Kindergeld würde ich dann zum Beispiel über einen Dauerauftrag aufteilen. So ist das bei mir und meinem Freund was die Miete angeht, bzw. ziehen wir im August zusammen und wir haben es so geplant. Bei anderen Sachen wird man sich auch irgendwie einig wenn man sich abspricht.
Hufeisen hat geschrieben:Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, dass ihr beide eure Konten zusammenlegt. Wie du ja bereits gesagt hast, ist es so, dass auf dein Konto kein Geld mehr geht und dass dein Konto dann eigentlich fast leer ist. Dadurch hast du kein Geld mehr auf dem Konto und kannst es ja auch folglich nicht mehr nutzen. Das ist der Bank aber egal und du musst dann trotzdem noch die Kosten für die Führung des Kontos bezahlen. Das lohnt sich dann natürlich einfach nicht.
Finde ich ehrlich gesagt völlig naiv. Zum einen ist es ja kein Dauerzustand, dass kein Geld auf das Konto geht. Zum einen gibt es ja erstmal Elterngeld über mindestens 12 Monate und auch danach wird es weiter ein Einkommen geben, sei es nun Kindergeld, ALG oder irgendwann wieder ein Gehalt. Zum anderen würde man sich dann ja völlig abhängig vom Partner machen. Sicher hat man mit der Karte erstmal Zugriff auf das Konto, aber was passiert denn, wenn der Partner irgendwann abhaut oder einfach sein Gehalt auf ein weiteres Konto überweisen lässt und damit auf das gemeinsame Konto kein Geld mehr drauf geht. Da liefert man sich doch völlig aus.
Wenn man schon wegen den Gebühren überlegt, dass Girokonto aufzulösen, dann würde ich einfach auf ein kostenlose Konto wechseln, gibt ja genügend Alternativen, aber man kann doch nicht auf ein eigenes Konto verzichten.
Wir haben auch immer noch getrennte Konten, und das ist auch gut so Ich würde kein gemeinsames Konto mit meinem Mann wollen. Natürlich vertrauen wir uns sehr und auch in Gelddingen haben wir keinerlei Probleme. Allerdings hätte ich das Gefühl, ein wenig meiner Eigenständigkeit auszugeben. Dazu muss man aber auch erwähnen, dass jeder von uns sein eigenes Einkommen hat.
Auch wenn es vorerst nur ein Einkommen geben wird - irgendwann wird ja wohl wieder Geld fließen, auch wenn es ALG II oder sowas in der Art ist. Ich finde ein eigenes Konto einfach wichtig und ich würde auch niemals wollen, dass unsere Konten zusammengelegt werden. Wenn ich jedes Mal fragen müsste, wenn ich Geld ausgebe - das wär echt nichts für mich. Muss jeder für sich selbst entscheiden und ich kenne auch einige Paare, die ein gemeinsames Konto haben. Für mich ist das aber keine Option und ich denke mein Mann sieht das ähnlich. Wir haben eine gemeinsame Haushaltskasse, in welche zu Beginn jedes Monats ein bestimmter Betrag eingezahlt wird. Mit dem restlichen Geld kann dann jeder machen, was er will. Da ist mein Mann mir keine Rechenschaft schuldig und ich ihm auch nicht!
Auch ohne Kinder und ohne Heirat haben wir getrennte Konten, was ich persönlich auch befürworte. Meine Dinge muss mein Partner nicht mit zahlen und das, was für gemeinsame Aktivitäten, Einkäufe und so weiter gedacht ist, übernehme ich, sofern es mir möglich ist, da mein Partner aufgrund eines höheren Einkommens schon sämtliche Fixkosten übernimmt. Auch, wenn ich irgendwann einmal wieder mehr Einkommen zur Verfügung hätte, möchte ich gern die getrennten Konten behalten, weil ich mich damit auch unabhängiger und freier fühle.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob es bei gewissen Dingen nicht Sinn machen würde, ein drittes, aber gemeinsames Konto anzulegen. Wenn da jeder monatlich etwas darauf zahlt, um beispielsweise Versicherungsbeiträge oder sonstige gemeinschaftliche Fixkosten begleichen zu können, finde ich das in der Tat besser, als wenn nun diese Dinge nur von seinem Konto abgehen. Aber ich konnte ihn noch nicht davon überzeugen, was ich sehr schade finde.
Ich bin auch noch nicht verheiratet und wir haben auch noch keine Kinder. Mein Freund und ich sind beide Studenten und ein wirkliches Einkommen haben wir nicht. Jeder hat sein eigenes Konto und Miete oder Strom überweist jeder seperat. Das funktioniert auch alles ganz wunderbar.
Da wir nun wieder umziehen und auch noch einiges für die Einrichtung brauchen hatten wir jetzt überlegt, dass wir uns ein gemeinsames Konto einrichten, was quasi als Sparkonto dienen soll, sodass wir uns von dem Geld was dann da hoffentlich mal drauf ist gemeinsame Dinge leisten können.
Ich denke selbst wenn wir heiraten würde ich schon darauf bestehen, dass dennoch jeder sein eigenes Konto hat und es eben ein gemeinsames Konto gibt. Dann kann sich jeder irgendwelche "Luxusgüter" selber kaufen und gemeinsames wird dann eben von dem Gemeinschaftskonto gekauft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110751-10.html