Selbsterstellte Zeichen in Word einfügen

vom 04.03.2010, 09:35 Uhr

Ich muss bei einem Text zwischen die Absätze ein Zeichen setzen, das Word so nicht drin hat, es ist ein entworfenes Symbol. Als jpg weiß ich, dass ich das einfügen kann, aber dafür muss ich es jedesmal eben als jpg reinbringen.

Besteht die Möglichkeit, dass man das Symbol irgendwie bei Word selbst als Zeichen hinterlegen kann und mit einer Tastenkombination einfügt? Wenn ja, wie? Oder im Open Office, wobei mir Word lieber wäre.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

hast du im Word mal unter den Symbolen bei allen Schriftarten geguckt, ob das Zeichen wirklich nicht drin ist? Eigentlich ist da ja wirklich jedes erdenkliche Symbol irgendwo enthalten.

Selbst einpflegen kann man da soweit ich weiß keine eigenen Symbole und diese damit auch nicht mit einer Tastenkombination verknüpfen. Mir würde also auch nur einfallen, es als jpg. einzufügen. Vielleicht kannst du das Symbol ja hier mal posten. Kann mir echt nicht vorstellen, dass es nicht vorhanden sein soll.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, das kann nicht drin sein, weil das speziell für den Text entworfen wurde. Ich kann es als Grafik abspeichern, bzw. habe es ja auch als Grafik (jpg) auf dem Rechner, nur muss ich das bei dem zu bearbeitenden Text einfügen. Das geht zwar als Grafik, aber lieber wäre mir halt, wenn ich das einfach unter eine Tastenkombination legen und damit dann einfügen kann.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn es nur um die Tastenkombination geht, kannst du auch für das Einfügen eine Tastenkombination verwenden: Strg+V.

Wenn du dein Bild aber umbedingt als Zeichen haben möchtest, kannst du eine eigene Schriftart entwerfen bzw. eine bestehende Schriftart um dieses Zeichen erweitern oder ein ungenutztes Zeichen anders belegen (hierbei solltest du aber die Lizenzbedingungen der Schriftart beachten!). Mit High-Logic "FontCreator" kannst du auch Bilder einlesen lassen und diese dann als Zeichen benutzen.

Ob du mit der kostenlosen 30-Tage-Demo deine Schriftart auch abspeichern und benutzten kannst, weiß ich nicht, das musst du einfach mal ausprobieren. Denn ich glaube nicht, dass du bereit bist für die günstigste Version schon $79.00 auszugeben. Abgesehen davon musst du überlegen, ob sich der Aufwand lohnt, oder ob es einfacher ist, einfach immer mit Strg+V das Bild einzufügen.

» @LäxX » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^