Aufgesprungene Hände - Abhilfe gesucht!

vom 04.03.2010, 08:36 Uhr

Ich habe seit ein paar Tagen total aufgesprungene Hände und kann mittlerweile nicht einmal mehr Handcreme verwenden. Sofort nach dem Auftragen beginnt die Haut total zu brennen und ich muss mir die Creme wieder abwaschen, wodurch es natürlich nicht besser werden kann.

Zwischenzeitlich versuche ich mir mit Bepanthencreme zu helfen, aber die zieht ja nun alles andere als schnell ein und klebt stundenlang an den Händen, sodass man nichts anfassen kann. Gibt es also irgendeine Creme, die mir helfen könnte?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Versuche mal deine Hände mehrmals täglich mit ein paar Tropfen Olivenöl einzureiben., Nicht so viel, dass die Haut richtig fettig ist, aber so viel, dass sie geschmeidig wird und bleibt. Olivenöl hilft mir immer sehr, wenn meine Haut sehr trocken ist und schon anfängt aufzuspringen. Olivenöl dürfte auch nicht brennen, wenn du es auf die Haut machst. Es pflegt die Haut wirklich sehr gut.

Ausserdem solltest du darauf achten, dass du genug trinkst. Denn auch wenn der Körper zu wenig Flüssigkeit bekommt, kann sich das an der Haut bemerkbar machen, indem sie sehr trocken ist.

Aber ein Hautarzt wäre in deinem Fall vielleicht gar nicht schlecht. Denn wenn es nur deine Hände sind, die derart wund sind und aufspringen, kann es auch eine Allergie gegen irgendeine Seife oder Creme sein. Das sollte abgeklärt werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

dein Problem kenne ich nur zu gut. Vor allem in den Wintermonaten habe ich das Problem. Derzeit ist es auch wieder ganz schlimm, da ich viel mit agressiven Putzmitteln arbeite.

Was auf jeden Fall super hilft und für Hände wie ein Babypopo sorgt ist Vaseline. Die zieht natürlich auch total langsam ein. Deshalb trägst du sie am besten am Abend vor dem Schlafengehen richtig dick auf und ziehst dann einfach ein paar alte Handschuhe drüber. Dann schmierst du nichts voll und die Vaseline wirkt noch besser. Am nächsten morgen hast du echt streichelzarte Hände. Dann kannst du tagsüber auch wieder normale Handcreme auftragen. Am besten eignen sich da welche mit einem hohen Anteil an Kamille.

Und wenns dich nicht stört, bei der Hausarbeit und vor allem beim Putzen am besten immer Handschuhe tragen. Dann ist die Haut weniger gereizt.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Sohn und ich haben dasselbe Problem. Besonders jetzt, in der Winterzeit, reißen uns die Finger und Hände auf. Manchmal werden sie sogar blutig. Das ist natürlich kein akzeptabler Zustand. Eigentlich bin ich durch Zufall zur folgenden Weisheit gekommen.

Aus Versehen haben wir die Wind und Wettercreme mit der Wundschutzcreme verwechselt. Aber das Ergebnis war sensationell. Seitdem schmieren wir uns nur noch Wundschutzsalbe abends und morgens an die Hände. Darin ist Zink enthalten und dieses trägt zur Wundheilung bei. Ich weiß, bei manchen Handcremen juckt die Haut danach oder brennt sogar.

Jedoch kann ich dir berichten, daß das bei dieser Behandlung noch nie der Fall war. Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Und teuer ist die Art der Versorgung auch nicht. Die gibt es in der Babyabteilung in jedem Drogeriemarkt.

Aber wenn das damit auch nicht besser wird und dir gar keine Tipps helfen, solltest du wirklich zum Arzt gehen. Aus kleinen Wunden können schwer verheilende Entzündungen entstehen. Manchmal ist es eben unvermeidlich auch mal den Onkel Doktor aufzusuchen.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde dir auch den Tipp von Diamante empfehlen. Allerdings würde ich mir das Olivenöl abends vor dem Schlafen auf die Hände geben und dann Baumwollhandschuhe in der Nacht darüber anziehen. Es ist zwar sicher nicht so angenehm mit Handschuhen zu schlafen, aber dadurch kann das Öl richtig schön einziehen.
Mein Mann verwendet auch gerne Melkfett. Er sagt immer, dass es das Beste gegen aufgerissene Haut ist.

Von industrieller Fettcreme würde ich hingegen abraten, da viele sagen, dass diese die Haut noch zusätzlich austrocknet. Anscheinend ´schadet es der natürlichen Fettproduktion der Haut zusätzlich.

Falls es aber mit dem Olivenöl nicht besser wird, würde ich an deiner Stelle auch einen Hautarzt aufsuchen

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Problem habe ich im Winter auch oft. Ich versuche nun darauf zu achten, mir übergründlich die Hände abzutrocknen, das hilft zumindest schon mal teilweise.

Ansonsten schwöre ich auf Stokkolan. Das ist eine Handcreme die man in der Apotheke bekommt. Die gibt es auch parfumfrei. Stokkolan kostet was um die 4 Euro, ist also auch nicht all zu teuer. Sie zieht schnell ein, hinterlässt keinen Film auf den Händen und riecht angenehm.

Die Empfehlung bekam ich vor über 10 Jahren in einer Apotheke, nachdem ich alles mögliche durchprobiert hatte. Seitdem creme ich mir in schlimmen Phasen die Hände vor dem ins Bett gehen mit der Stokkolan Handcreme ein und ziehe dünne Baumwollhandschuhe drüber. Die bekommt man auch in der Apotheke. Und bis morgens sind meine Hände meistens besser. Beim ersten Mal dauert es vielleicht zwei Nächte.

Ich habe beruflich ja mit Lebensmitteln gearbeitet. Da war das Hände eincremen halt auch immer so eine Sache. Die Berufsgenossenschaft empfiehlt die Stokkolan Handcreme aber für Hautprobleme an den Händen.

Und da du ja Bepanthen benutzt hast. Von der Firma gibt es auch eine Handlotion. Die zieht ein wenig besser ein und hilft auch recht gut. Allerdings ist sie wohl recht teuer. Und ich fand das sie komisch riecht und halt nicht so gut einzieht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Wenn die Hände zu wenig Feuchtigkeit bekommen, werden sie natürlich entsprechend rissig und dann kann es auch schmerzen, wenn man die falsche Creme verwendet.

In erster Linie solltest du dafür sorgen, dass die Haut nicht mehr rissig ist. Pflegeöl sollte helfen. Hast du das soweit wieder in den Griff bekommen, solltest du dir eine gute Handcreme suchen, die Pflegeöl enthält und auch genug Feuchtigkeit spendet. Die solltest du auch nehmen, wenn du meinst, dass es besser ist und die eigentlich nicht mehr brauchst.

Vorbeugung ist bei Händen auch sehr wichtig. Ich kann dir empfehlen mal Linola auszuprobieren oder generell mal die Apotheke deines Vertrauens aufzusuchen und dich beraten zu lassen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Oh ja, das Problem mit den aufgesprungenen Händen kenne ich nur zu gut. Ich arbeite in der Pflege und allein das viele Desinfektionsmittel ist schon mal schlecht für die Haut. Wenn dann noch Winter, Heizungsluft und solche Scherze hinzukommen, ist natürlich alles zu spät.

Neulich war bei mir mal wieder alles in den Fingerfalten aufgerissen und ich bekam von einer Bekannten den Tipp, einmal Zinksalbe zu benutzen. Habe ich natürlich gleich probiert - habe mir einfach welche aus der Drogerie geholt und dann an den betroffenen Stellen aufgetragen und einwirken lassen, während ich ohnehin nur am PC saß und meine Hände weiter nicht einsetzen musste. Das habe ich am Folgetag nochmal gemacht et voila, danach war alles wieder in Ordnung! Das ging wahnsinnig schnell und seitdem schwöre ich nur noch auf Zinksalbe in solchen Fällen. Allerdings trocknet sie auch ganz schön aus, man muss danach öfters mit Handcreme rangehen. Die richtig wunden, aufgerissenen Stellen, kriegt sie aber schnell wieder in Ordnung.

Als Handcreme kann ich die Creme von Florena mit Sheabutter sehr empfehlen. Die habe ich dann nach der Zinksalbe angewendet und die ist eigentlich auch ganz Klasse. Auf Arbeit haben wir eine andere, die auch sehr, sehr gut ist, da ist mir spontan allerdings der Name entfallen. In so ner helltürkisen Flasche ohne große Aufmachung gibts die. Habe die aber auch noch nie in einem Laden gesehen. Wer weiß.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron