Geschenke zu Ostern
Mich würde interessieren, wie ihr Ostern feiert, beziehungsweise ob ihr da auch etwas verschenkt und wenn ja: wem und was? Bei uns herrscht gerade eine größere Diskussion. Mein Bruder will zu Ostern den Kindern auch Spiele und dergleichen schenken. Meine Schwester will eigentlich gar keine Geschenke machen, sondern lediglich Osternester mit Schokoloadehasen, Eiern und Ähnlichem.
Ich sehe es eigentlich eher so wie meine Schwester. Ich finde auch, dass Geschenke zu Ostern nicht notwendig sind. Da mein Sohn eine strenge Diät einhalten muss und demnach auch keine Süßigkeiten essen darf, finde ich es in Ordnung, wenn er statt den Süßigkeiten ein Bilderbuch oder einen Stoffosterhasen oder dergleichen bekommt, allerdings keine größeren Geschenke.
Ich finde Weihnachten artet oft schon in einen derarten Geschenkestress aus und die Kinder haben meistens sowieso zuviel oder zumindest genügend Spielsachen. Es gibt ja auch noch den Geburtstag. Meine Schwester wohnt in Tirol und dort ist es sowieso ganz arg mit den "Geschenktagen". Da bekommen Kinder etwas zu Weihnachten, zu Ostern, zum Nikolo, zum Namenstag und dann gibt es auch noch einen eigenen "Godltag", das ist ein Tag an dem die Taufpaten ihren Schützlingen extra etwas schenken.
Ich selber habe als Kind zum Nikolo und zu Ostern keine größeren Geschenke bekommen und ich bin sehr froh darüber! Neben Süßigkeiten gab es maximal ein kleines Geschenk wie ein Kartenspiel oder Ähnlichem. Wenn die Kinder jedoch nur Süßigkeiten bekommen, finde ich kann das auch sehr ausarten. Letztes Jahr zu Ostern hätten wir eine Schokoladenfabrik eröffnen können! Wir hatten mehrere Monate einen Schokovorrat!
Früher als ich ein Kind war, gab es von meiner Oma immer neue Schuhe zu Ostern und von Mama ganz klassisch im Garten versteckte Ostereier und Süssigkeiten. Irgendwann war dann mal Nikolaus und ich habe in meine Schuhe geschaut und nichts gefunden (ich war ca. 23 Jahre alt - werd halt nie erwachsen ) und war ein wenig enttäuscht. Als ich meine Mutter darauf angesprochen habe, guckte sie total erstaunt, überlegte einen kurzen Moment und fing dann furchtbar an zu Lachen. Sie hatte Ostern mit Nikolaus verwechselt.
Seit dem ist es eine Art kleines Ritual das an Ostern die Sachen in den Schuhen stecken und an Nikolaus alles in der Wohnung versteckt ist. Ich finds eigentlich ganz niedlich. Wenn das Wetter gut ist, versteckt sie allerdings auch noch was im Garten. Der Großteil ist Süsskram und ab und an sind auch andere Sachen dabei, Kleinigkeiten wie Socken oder Dinge die ich gerade brauche und die ich in den letzten Wochen erwähnt habe oder Geld.
Ich weiss es ist viel für Ostern, aber es war eigentlich immer so und ich fühl mich jetzt mit 27 Jahren immernoch wohl dabei, es ist ein Stück Kindheit und ich geniess es mit dem Hund durch den Garten zu stöbern und meine Mutter steht grinsend da, während wir suchen.
Also bei uns wird das folgendermaßen gehandhabt: Wir werden am Ostersonntag bei meinen Eltern sein. Dies Jahr zum ersten Mal mit Baby. Meine Schwester und ihre drei Kinder werden auch da sein. Von meinen Eltern gibt es dann für die Kinder einen Milka Osterhasen und ein kleines Geschenk. So im Wert von ca. 5,00 - 10,00 Euro. Für die Erwachsenen gibt es maximal einen kleinen Schokokäfer auf dem Teller.
Untereinander schenken meine Schwester und ich uns auch nichts. Die Kinder bekommen von uns auch nur einen Schokohasen. Für meine Mutter werde ich wohl ein paar Blumen mit bringen. Nicht als Ostergeschenk sondern eher als Dankeschön für die Einladung zum Essen, weil sie ja die ganze Arbeit hat.
Und für unseren kleinen Schatz wird es wohl gar nichts geben. Sie wird an Ostern ja maximal zwei drei Wochen alt sein und das eh nicht verstehen geschweige denn Schokolade essen können.
Ich finde nicht, dass Ostern ein Fest der Geschenke ist. Wir jedenfalls wurden so erzogen, dass Ostern das Fest der Eiersuche ist. Es ging immer vielmehr um die Suche als um das, was man dann gefunden hat.
Mein Vater veranstaltet an Ostern immer ein mehrstündiges Eiersuchen. Er zählt die Schokoeier vorher durch und weiß dann immer genau, wie viele von welcher Farbe uns noch fehlen. Die Verstecke sind so schwer, dass es immer an die zwei Stunden dauert, bis wir die Eier haben. Und meist fehlt dann noch ein einziges, von dem mein Vater dann auch vergisst, wo er es versteckt hat . Ich mag das, obwohl wir alle eigentlich schon "aus dem Alter raus" sind.
Am meisten mag ich, dass mein Vater zum Schluss immer für jeden ein persönliches Gedicht hat, das gleichzeitig ein Rätsel ist. Wenn man das Gedicht richtig interpretiert, findet man noch ein kleines Geschenk, meist ein Buch oder eine DVD. Mein Vater gibt sich immer sehr viel Mühe an Ostern, er macht auch einen Osterzopf und ein Osterlamm, weil er sich immer freut, wenn wir alle zusammen sind.
Wir werden Ostern heuer auch das erste Mal richtig mit unserer Kleinen feiern. Letztes Jahr war sie noch ein wenig zu klein dazu.
Bei uns wird es auch die Eiersuche geben und trotzdem ein paar Geschenke. Einerseits weil es ja bei uns dem "Godltag" gibt und andererseits weil wir es gerne möchten. Hier geht jetzt nicht um Riesengeschenke sondern eher um Kleinigkeiten. Zum Beispiel einen Ball zum draußen spielen, oder so ähnliche Dinge.
Beim "Godltag" gibt es Kleidung, weil ich es mir so gewünscht habe. Diese kann ich nämlich gut gebrauchen, denn unsere Maus wächst recht schnell und Sommerkleidung habe ich noch nicht. Schokolade wird es sicher auch geben aber maximal in der größe von einem Mini Lindt Hasen. Also die ganz kleinen. Mehr Schokolade gibt es noch nicht.
Hallo,
Ich schenke eigentlich nur engen Familienmitgliedern etwas zu Ostern, dann aber auch nur eine Kleinigkeit. Meiner Mutter und meinen Geschwistern schenke ich jeweils eine Kleinigkeit im Wert von etwa 10 Euro. Ist jetzt kein abgemachter Wert, aber dass man sich das etwa vorstellen kann.
Ich frage mich jedoch auch gerade, warum man das eigentlich noch macht. Eigentlich sind wir aus dem Kinderalter raus, dass man das jetzt wahnsinnig zelebriert. Wir treffen uns zu Ostern zum Brunch und einem entspannten Zusammensein, da hat es sich noch nicht etabliert, sich nichts mehr zu schenken. Vielleicht liegt das einfach am Spass an der Freude
Ich kaufe aber eigentlich auch nicht aus Zwang etwas oder überlege " Oh man, für den und den habe ich noch nichts, da muss ich noch unbedingt etwas finden" wie das beispielsweise manchmal zu Weihnachten der Fall ist. Meist fange ich an für den ein oder anderen eine Kleinigkeit im Laden zu sehen, sei es eine Süßigkeit oder auch ein kleines Geschenk, wie eine CD oder so. So zieht sich das dann immer hin, wobei ich auch finde, dass wenn man einem Geschwisterteil schon etwas schenkt, sollte man die anderen nicht weglassen.
Bei uns gibt es heutzutage keine Geschenke mehr zu Ostern. Ich werde in der Karwoche zu meinen Eltern fahren und muss dann voraussichtlich Ostermontag wieder zurück, da am Dienstag danach das Sommersemester anfängt. Meine Mutter wird wohl ein paar Süssigkeiten kaufen, die zu Ostern passen und einen kleinen Teller damit herrichten. Einen Schokoosterhasen oder Ähnliches gibt es aber für meine Schwester und mich nicht mehr. Außerdem haben wir natürlich traditionell selbst gefärbte Eier zu Ostern, die gibt es immer.
Früher als meine Schwester und ich noch kleiner waren, gab es für uns Kinder jeweils ein eigenes Osternest mit Süssigkeiten und einem Schokoosterhasen oder einem gefüllten Schokoosterei. Dazu gab es dann meist noch eine Kleinigkeit wie etwas zum Anziehen oder vielleicht ein Computerspiel etc. Die kosten dafür beliefen sich im Rahmen von 10 bis 15 DM (!). Wir haben unseren Eltern eventuell mal etwas Selbstgebasteltes zu Ostern geschenkt, aber sonst nie etwas.
Ich persönlich finde es auch ganz schrecklich, dass Ostern mittlerweile genau so kommerziell ausgeschlachtet wird wie Weihnachten. Es gibt immer mehr Leute, die Geschenke verteilen und die sind meist auch nicht die Kleinsten. Vor ein oder zwei Jahren habe ich sogar schonmal ein Pedant zum Adventskalender gesehen, der die Tage der Fastenzeit bis Ostern abzählte und mit kleinen Schokofiguren gefüllt war. Das finde ich total übertrieben und ganz und gar nicht dem Sinn der Fastenzeit entsprechend. Dementsprechend nerven mich auch die ganzen Osterhasen und anderen Süssigkeiten, die man jetzt schon wieder vier Wochen vor dem Osterfest in Massen in den Supermärkten findet.
Bei uns ist es eigentlich auch so, dass zu Ostern nicht sehr viel geschenkt wird. Da wir einen großen Garten haben, werden dort immer Ostereier und Schokoladeosterhasen für meine Neffen und Nichten versteckt. Aber ansonst bekommen sie nichts.
Für meine kleine Tochter haben wir aber schon ein Geschenk abseits von Naschereien geplant. Wir haben im Herbst nämlich eine gebrauchte Schaukel mit riesiger Rutsche geschenkt bekommen. Es müssen nur sämtliche Holzbalken erneuert werden. Diese wird die Kleine dann vom Osterhasen geschenkt bekommen.
Ich finde kleine Geschenke gehören für die eigenen Kinder in unserer Familie schon zur Tradition. Bei uns wird eigentlich immer zum Geburtstag, zu Weihnachten und zu Ostern beschenkt. Ansonsten gibt es eigentlich unterm Jahr keine Spielsachen. Und auch an diesen besonderen "Geschenktagen" kann es sein, dass ein Spielzeug durch Bekleidung oder ähnliches ersetzt wird. Sozusagen sind wir beim Schenken eher praktisch veranlagt.
Hallo an alle!
Bei uns wurde Ostern eigentlich immer mit kleinen Geschenken gestaltet. Früher gab es immer ein paar Naschereien, Ostereier und Socken oder ein T-Shirt. Heute ist es so, dass wir zu Ostern selbstgemachte Sachen verschenken und Nester. Ich selbst bastle sehr gerne und da bietet sich das an, dass ich für Ostern eben 2 oder 3 Sachen für jeden bastle. Beschenkt werden nur die Eltern, Schwiegermutter, Partner und meine beste Freundin.
Ich bin jetzt 22 Jahre alt, aber bei meinen Eltern wird Ostern noch immer so gefeiert, als ob ich ein kleines Kind wäre. Da werden im ganzen Garten die Nester und kleine Geschenke versteckt und dann gehts ans suchen. Natürlich mache ich bei meinem Eltern das gleiche.
Bei meinen Schwiegereltern war es immer so, dass man das Nest einfach am Tisch gestellt bekommt und die Sache war erledigt. Da mein Schwiegervater aber leider verstorben ist möchte ich es heuer bei meiner Schwiegermutter einführen, dass sie auch im Garten suchen muss. Ich finde das einfach lustig und man ist ein bisschen abgelenkt.
Mein Freund kannte das auch immer nur so wie bei seinen Eltern, aber ich habe es jetzt schon geschafft, dass wir unsere Nester verstecken. Heuer möchte ich es das erste Mal im eigenen Garten machen.
Bei uns wird Ostern meistens für ein kleines Familientreffen genutzt, das bietet sich Dank der Feiertage an. Deshalb ist es für mich schon normal, dass ich jedem eine Kleinigkeit mitbringe, aber wenn ich meine Eltern oder eine Tante außerhalb eines Feiertags besuche mache ich das auch.
Meine Geschenke sind auch meistens selber gemacht, es sei denn mir fällt wirklich gar nichts originelles ein oder ich sehe etwas im Geschäft, dass das perfekte Geschenk für jemanden ist. Für diese Ostern habe ich bis jetzt Tontöpfe in weiß bemalt und auf alt getrimmt, die bekommen später noch einen Streifen aus schwarzer Tafelfarbe und werden dann mit Kräutern bepflanzt. Für ein Kleinkind habe ich ein Stoffbilderbuch gemacht und ein größeres Kind bekommt eine Tasche, an der ich noch arbeite. Ansonsten plane ich noch Plätzchen zu backen und Schokoeier zu machen, aber ich weiß nicht ob das meine Zeit erlauben wird, vielleicht werde ich zum Verstecken auf gekaufte Sachen zurückgreifen müssen.
Das Verstecken und Suchen von Süßigkeiten und Eiern ist bei uns auf jeden Fall das wichtigste an Ostern und die Sachen selber sind dabei auch unwichtig, es geht eben um den Spaß, den man dabei hat. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn statt Schokolade nur bemalte Steine versteckt werden würden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110740.html