Pille danach für den Hund?

vom 03.03.2010, 19:55 Uhr

Meine Mama hat mit unserer Hündin ab heute ein ernsthaftes Problem. Die hat derzeit ihre heiße Phase, ist also derzeit läufig und nun ist das Unglück passiert. Hope, unsere Hündin hat einen Hund gerochen und so lange an dem Halsband gezerrt bis dieses gerissen ist. Daraufhin hat sie sich natürlich gleich von dannen gemacht und als Deniz, der Freund meiner Mutter fand, war sie bereits in einem heißen Intermezzo mit einem der Straßenhunde beschäftigt.

Das dicke Probleme ist sie ist genau heute auch noch in ihrer fruchtbaren Phase, doch Hundebabys sind zum Einen derzeit absolut nicht drin und zum Anderen wird man in der Türkei, denn da lebt meine Mutter, nur reinrassige Hundewelpen los und der Straßenhund war nun leider kein Golden Retriever, so dass Mutti und Deniz bei einer Schwangerschaft gezwungen wären die Babys tot zu machen, da sie diese nirgends unterbringen könnten.

Jetzt stellt sich uns natürlich die Frage ob es für Hund auch so etwas wie die Pille danach oder irgend eine andere Möglichkeit gibt. Eigentlich war ja geplant das Hope beim nächsten Mal Babys mit einem Golden Retriever aus unserer Nähe bekommen sollte und danach sollte sie sterilisiert werden so, da das ja wirklich ein ganz schöner Stress ist. Aber nun ist das Problem halt da und wir hoffen irgendeiner hat eine Lösung, denn die Welpen töten müssen, nun davor hat meine Mutter jetzt schon einen Horror.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Deine Mutter soll heute noch in eine Tierklinik gehen und sich beraten lassen. Wenn sie in der Türkei wohnt, wird es gar nicht so einfach sein einen Tierarzt zu finden, der auch sowas wie die Pille danach gibt. Haben denn die 2 Hunde auch wirklich angedickt? Das heißt, waren sie so zusammen, dass sie eine ganze Weile nicht mehr auseinandergingen oder ist der Rüde nur draufgesprungen und hat "gerammelt". Denn nur beim Andocken kann der Rüde auch einen Samenerguß bekommen haben. Aber um sicher zu gehen ist der Tierarztbesuch angesagt.

Ich würde auf keinen Fall warten, bis es zu spät ist und man die Welpen töten muss. Denn das ist auch für das Muttertier Streß pur, weil der ganze Körper sich auf Welpen eingestellt hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@ Diamante
Ich fürchte schon. Deniz hat die Hunde ja gefunden wie sie schon zu Gange waren und er war wohl alleine um die zehn Minuten beschäfftigt den anderen Hund von Hope runterzuholen, also kann von nur "andocken" wohl leider nicht mehr die Rede sein.

Ja leider gibt es dort so etwas wie eine richtige Tierklinik nicht. Es gibt zwar Veterinäre, aber ob die so etwas haben. Nun gut Muttern geht spätestens übermorgen hin und wir hoffen das dir irgendetwas für sie tun können, damit weder Mutti noch Hope der Stress zugemutet wird und vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Übermorgen ist zu spät. Wenn es wirklich die Pille danach auch für den Hund gibt, dann kann man nicht so lange warten. Dann sollte das schon in den ersten 12 Stunden passieren. Man sollte ja bedenken, dass die Schwangerschaft bei einem Hund nur 63 Tage dauert. Das ist anders als bei einem Menschen, der 9 Monate schwanger ist. Deswegen muss bei einem Tier, dass eine geringere Tragzeit hat auch schneller gehandelt werden. Es darf sich ja nicht groß was richtig einnisten. Es muss abgehen, bevor eine "feste" Schwangerschaft da ist.

Deswegen schrieb ich ja, dass deine Mutter heute noch gehen soll. Wenn die Hunde wirklich "angedockt" sind und so lange nicht auseinandergingen, dann ist mit 99,9%-iger Wahrscheinlichkeit auch was passiert. Man soll Hunde übrigens nie auseinanderzerren, sondern das lieber mit einem Wasserschlauch machen. Und für die Zukunft kann ich nur sagen, dass man bei heißen Hündinnen wirklich besser aufpassen sollte.

Gibt es bei dem Tierarzt keine Pille danach, dann solltet ihr an eine sofortige Kastration denken. Aber auch nicht erst übermorgen, sondern spätestens morgen früh.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@ Diamante
Besser aufpassen? Nun irgendwie hat keiner damit gerechnet das das Halsband reißt und gar nicht mit ihr rausgehen geht leider ja auch nicht.

Ja dann hoffe ich kann der Tierarzt noch etwas anderes machen, denn die haben zu und das es so etwas wie eine Tiernotklinik oder so in der Türkei gäbe, davon wüssen Deniz und Mutti nichts und die normalen Tierärzte haben leider schon zu. Das das schnell geht ist eigentlich schon logisch ja, allerdings wenn so eine Pille existiert wird meine Mutter die beim nächsten Mal bestimmt vorrättig haben, aber heute können sie nirgens mehr hin erst morgen früh, dann schärf ich Muttern mal ein das sie zumindest gleich morgen früh hin muss, danke.

Und auch danke für den Tipp mit dem Gartenschlauch, den werde ich weiterleiten für das nächste Mal. Allerdings kommt eine sofortige Kastration wohl nicht in Frage. Gibt es sonst vielleicht etwas für den Notfall wie eine Abtreibung für Tiere? Denn Kastration will meine Mutter nicht, schon gar nicht ohne das vorher abwägen zu können, mal ganz abgesehen davon, das dann spontan auch einiges an Geld den Besitzer wechseln würde.

Sorry, aber das Geld sollte doch zweirangig sein. Das Wohl des Tieres ist jetzt gefragt und da sollte man auch darauf achten und eine Abtreibung bei Hunden wird nicht billiger sein als eine Kastration. Hündinnen sterilisiert man nämlich nciht mehr. Sie kastriert man. Dabei wird die Gebärmutter und die eierstöcke entfernt. Manchmal lassen die Tierärzte die Eierstöcke auch wegen den Hormonen drin.

Auch die Pille danach im Vorrat zu Hause zu haben ist etwas, was ich nicht begreifen kann. Es gibt Spritzen für den Hund, die die Hitze ausfallen lassen. Das ist vielleicht nicht gesünder, aber auch nicht schädlicher als alle halbe Jahre die Pille danach.

Was hat deine Mutter denn vor? Die Babies, die jetzt im Bauch sind "weg damit" und dann lieber in einem halben Jahr reinrassige Welpen? Was ist denn das für ein Streß für den Hund? Auch wenn man in der Türkei keine Mischlinge vermittelt bekommt. Da muss man sich vorher Gedanken drüber machen und diese Hormonspritzen geben lassen, die die Hitze vermeiden. Aber man kann doch nicht über das Leben der Mischlingswelpen entscheiden und lieber "edle" Tiere haben wollen. Die Hündin gilt in Züchterkreisen sowieso nicht mehr als reiner Retriever weil sie von einem Mischling gedeckt wurde. Und viel Ahnung über Zucht und Hunde scheint deine Mutter nicht zu haben. Also ist doch eine Kastration das Beste.

Der Name Hpe bedeutet Hoffnung. Hoffnung für was? Hoffnung auf reinrassige Welpen? Und Hope kann hoffen, dass man sie nicht zu sehr dem Streß aussetzt? Sorry, dass meine Worte hart geklungen haben. Aber mich nervt sowas wirklich.

Ja das Geld sollte zweitrangig sein, wenn man es dann hat und da meine Mutter derzeit eine Kastration nicht bezahlen könnte, ist dies auch keine Option, jetzt verstanden?

Was das mit den Spritzen angeht schön und gut. Hope ist erst ein knappes Jahr alt und meiner Mutter wurde vom Tierarzt versichert sie könne ihre Hitze noch nciht bekommen, also ist es wohl klar das sie auch noch keine Hormonspritzen erhalten konnte.

Nein die Babies jetzt im Bauch will sie nicht wegmachen, aber sie muss weil sie sie nicht vermitteln kann und meine Mutter will gar nicht als Züchter auftreten. Bist du heute auf dem Aggressionstrip und liest nur was du lesen willst? Meine Mutter würde die Welpen bei einem reinrassigen Wurf nicht verkaufen, sondern lediglich die Arztkosten bezahlen lassen, aber nur reinrassige Hunde würde sie in der Türkei überhaupt loswerden und Hope soll vielleicht noch nicht beim nächsten Mal, aber irgendwann mal Babies bekommen, da meine Mutter irgendwann noch einen zweiten Golden Retriever möchte.

Und nein dein Sorry kannst du dir sparen, es ist zwar nett das du helfen wolltest aber du hast gleich vorverurteilt und so etwas kann ICH nicht leiden. Der Tierarzt hatte uns erst versichert so etwas könne noch nicht vorkommen und auch im Internet stand das ein Hund seine erste Hitze wenn er Kontakt mit Weibchen hat oft erst mit eineinhalb Jahren bekommt, oder so, also nciht gleich losschießen sondern nachfragen.

Es kann sicher mal passieren, dass sich eine läufige Hündin los reißt und sich mit Rüden vergnügt. Aber nun ist es wichtig, dass deine Mutter so schnell wie möglich, einen Tierarzt findet, der so etwas wie die Pille danach vorrätig hat und der Hund diese bekommt. Soweit ich weiß, kann die Pille danach nur in einem begrenzten Zeitraum nach dem Deckakt gegeben werden. Wenn es dafür jedoch zu spät ist, kenne ich es nur so, dass eine Abtreibung der Welpen, nur noch durch eine Kastration möglich ist.

Eine Bekannte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem. Ihre läufige Hündin ist auch über den Zaun gegangen und von einem Rüden gedeckt worden. Die Welpen sollten dann durch eine Kastration entfernt werden, da die Hündin gesundheitliche Probleme bekommen hatte. Sprich sie hat eine Gebärmuttervereiterung bekommen und die Gebärmutter musste entfernt werden. Die Welpen waren auch nicht also solche zu erkennen und wurden dann natürlich mit entfernt. Meine Bekannte wollte die Welpen eigentlich behalten, aber das war dann ja nicht mehr möglich.

Deine Mutter sollte die Kosten nicht scheuen und die Hündin kastrieren lassen, wenn sie die Pille danach nicht bekommt. Ich fände es grausam, die Welpen nach der Geburt zu töten und finde, dass dies auf jeden Fall verhindert werden sollte. Der Hund ist nun mal weggelaufen und dies ist nicht mehr zu ändern. Nun sollte aber alles dafür getan werden, um ein größeres Elend zu verhindern. Auch ist es keine Lösung, die Pille danach vorsorglich im Haus zu haben. Da würde ich dann auch eher zu einer Kastration oder Verhütung für die Hündin raten. Soweit ich weiß, gibt es dafür so etwas wie die Antibaby - Pille für Hunde oder auch Spritzen. Ansonsten kann es ja durchaus wieder passieren, dass die Hündin ausreist, wenn sie läufig ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bin bestimmt nicht auf Aggressionstrip und ich will auch nicht vorverurteilen. Aber wenn ich höre, dass eine Kastration zu teuer ist , dann bekomme ich einfach zu viel. Man entscheidet einfach über Leben und Tod und das ist einfach nicht in Ordnung. Und eine Abtreibung bei Hunden ist nun mal ohne Kastration nicht möglich. Und wenn man sich einen Hund anschafft, dann können die Tierarztkosten schon mal höher sein. Wenn die Hündin unters Auto gelaufen wäre, als sie sich losgerissen hat, dann wären die Tierarztkosten auch hoch geworden und das ist dann so akut, dass man es auch nicht aufschieben kann. Soviel Geld sollte, wenn man Tiere hat immer da sein.

Deiner Mutter bleiben also nur die Optionen: 1. Pille danach, falls der Tierarzt die vrorrätig hat, weil sie spätestens morgen gegeben werden muss oder 2. Kastration der Hündin. Was anderes kann sie nciht machen, wenn sie die Welpen nciht behalten will. Und was spricht dagegen, wenn sie einen Mischlingshund aus dem Wurf behält und für die anderen einen Flugpaten findet, der mit einer Tierschutzorganisation auch auf die Beine gestellt werden kann, damit die Welpen dann nach Deutschland kommen?

Ich finde es einfach nicht ok, wenn man einen Hund derart stresst und ihm die Pille danach zumutet, wenn man ein paar Monate später mit dem gleichen Hund dann reinrassige Welpen vermehren will. Das ist Streß für den Hund und das muss nicht sein. Und ich sag trotzdem nochmal "Sorry", weil mir das Wohl der Tiere einfach am Herzen liegt und ich diese Einstellung einfach nicht verstehen kann.

Mir liegt das Wohl unseres Hundes und aller Tiere am Herzen und ich und auch meine Mutter möchten Hope ganz gewiss nicht stressen und das Problem warum kein Geld für keine Kastration da ist, ist ja gerade weil Hope im letzten halben Jahr schon eine Lebensmittelvergiftung und eine Lungenentzündung hingelegt hat. Der Tierarzt hat uns schon gesagt, das Hope als Welpe sehr kränklich war und wir sind froh das es jetzt nicht mehr so ist und sie noch lebt, aber das ganze hat immerhin fast 1.500€ gekostet.

Hope wird wohl nicht gleich beim nächsten Mal schwanger werden. Es war ja eigentlich geplant, das sie beim ersten Mal schwanger werden sollte von Doz einem Golden Retriever in der Nähe, doch da meine Mutter in der Zeit weg wäre wo die Babys kämen entschied sie sich gegen eine Schwangerschaft als wir spontan feststellten das sie ihre Hitze doch früher bekam und somit wird die geplante Schwangerschaft wohl alleine schon wegen Hopes Gesundheit aufgeschoben. Doch ich denke du verstehst nun das wir darauf einfach nicht vorbereitet waren.

Sie wird diese Pille danach irgendwie bekommen. Es gibt in Antalya um die 20 Tierärzte irgendeiner muss das wohl auf Lager haben, anders darf es einfach nicht sein. :o Ich habe meiner Mutter inzwischen auch gesagt, das sie gleich morgen früh hin muss und wir hoffen einfach das das alles so klappt.

Was das mit dem reinrassig angeht. Ich liebe Mischlinge und meine Mutter würde auch sofort einen nehmen, nur die anderen würden sie nicht gut untergebracht bekommen und deswegen kann nur eine reinrassige Schwangerschaft in Frage kommen. Danke für deine Sorge um unsere Hündin.