Pille danach für den Hund?

vom 03.03.2010, 19:55 Uhr

Ihr könnt die Welpen wegspritzen lassen. Es gibt verschiedene Mittel von einmaligen Spritzen bis hin zu einem, das 3x (24Stunden Pause) gespritzt werden muss. Was da bei euch verwendet wird müsst ihr mit dem Tierarzt klären. Es kann bei der Einmal-Spritze vorkommen, dass nicht alle Ableger absterben. Deswegen solltet ihr nach 2-3 Wochen einen Ultraschall machen lassen.

Das ist dann wie eine Art Abtreibung für den Hund und ist bis zum 42. Tag der Tragezeit möglich. Ich würde, auch wenn das Geld knapp ist, trotzdem nicht so lange warten denn der "Rest" muss schließlich wieder aus der Hündin raus. Egal welches Mittel benutzt wird, nach/mit der letzten Spritze wird der Geburtsvorgang eingeleitet. Das ist wirklich nicht schön aber besser als die Welpen später totknüppeln.

Sind die Welpen schon zu groß oder kommt nicht die ganze Nachgeburt raus hilft nur noch ein Kaiserschnitt, Sollte es soweit kommen, würde ich sie direkt kastrieren lassen. 1. liegt sie dann schon in Narkose und 2. passiert so ein kleiner Unfall dann nie wieder. Das Ganze ist nicht nur für euch stressig und schwierig. Die Hündin ist, auch wenn ihr Mischlinge unterbringen könntet, viel zu jung. :(

Zum Thema Hündin decken. Wenn es nur darum geht, dass Hündinnen einmal werfen sollten kann ich euch beruhigen. Das ist Quatsch. Das verhindert keine Vereiterungen oder Tumore an der Gebärmutter. Und auch Scheinschwangerschaften werden dadurch nicht unbedingt weniger. Da hilft nur alles rausholen. Selbst wenn ihr die reinrassigen Welpen später los werdet ist ein Wurf viel Arbeit (Sozialisierungs- und Prägephase) und kostet viel Geld.

Die Hündin braucht spezielles Futter, Untersuchungen und gerade beim ersten Wurf könnte einiges schief gehen. Plötzliche Notkaiserschnitte gibt es sogar bei erfahrenen Hündinnen, die schon einige Würfe hatten. Und die Aufzucht der Welpen kann die Hündin auch nicht allein mit der Milch packen. Welpen- und Aufbaufutter, die Kleinen impfen, chippen, entwurmen, Kontrollbesuche beim Tierarzt etc. Spart euch das Geld, der Hündin den Stress und lasst sie lieber kastrieren. Einen Zweithund kann man auch anders besorgen und muss nicht als unerfahrener Vermehrer noch mehr Welpen in die Welt setzen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@ Sonty
Danke für deine Antwort, ich habe meiner Mutter von den Spritzen erzählt und sie ist daraufhin zu mehreren Tierärzten. Die Reaktionen waren wirklich unmöglich, der eine meinte glatte sie müsse unsere Hündin eine Woche in der Praxis lassen und 400€ bezahlen, aber nun gut, bei den nächsten Tierärzten war das nicht mehr die gängige Methode und sie lässt Hope jetzt bei einem behandeln der eine ähnliche Spritzenmethode anwendet. Sie wird insgesamt zweimal gespritzt, einmal gestern und einmal am Dienstag und dann sollte es geklappt haben.

Da ich meinter Mutter davon erzählt habe, hat sie den Tierarzt auch auf einen Ultraschall angesprochen, also echt dickes Danke Schön dafür, der meinte jedoch das es so etwas für Tiere in der Türkei nicht gibt, das habe etwas für den Glauben zu tun, er macht aber so eine Nachuntersuchung und sollte Hope tatsächlich doch Junge zur Welt bringen, so hat er die Verwantwortung übernommen, diese dann zu vermitteln und auch die ganzen Kosten für die kleinen Welpen zu tragen. Hätte also wohl nicht besser laufen können, wir hoffen allerdings einfach mal das Hope ohne Babys aus der Geschichte rauskommt.

Nee es hat nichts damit zu tun, das wir denken ein Hund müsse einmal Welpen werfen, sondern eher damit das Hope echt ein einmaliges Tier ist und viele Leute diesen Hund sehr lieben und ein Baby von ihr wollen. Die haben dann auch schon alle zugesichert, wenn es mal der Fall ist das sie die Arztkosten der Welpen tragen und so, das ist uns ja schon klar das das teuer wird. Allerdings sind halt nur reinrassige Welpen gewünscht und da meine Mutter gerne selber noch einen Hund hätte. Ist halt irgendwo ein Wunsch von ihr auch einmal Welpen zu haben denke ich und wenn es geplant wäre, dann würde auch eine Freundin von ihr helfen. Die ist Züchterin und kennt sich dann damit aus wie man dem Tier hilft und den Welpen und was alles wichtig ist. Danach soll Hope dann aber auch kastriert werden. Das waren halt alles Planungen, es hat ja noch keiner damit gerechnet das die so schnell real werden.

Auf jeden Fall nochmal danke an alle für die Bemühungen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn man sich für eine Hündin entscheidet und diese nicht sterilisiert, dann muss man damit rechnen. Meiner Meinung nach finde ich es absolut dreist dann zu sagen, dass man ja gezwungen wäre, die Welpen tot zu machen, weil man sie nicht los wird. Eine absolute Frechheit.

Bei sehr großen und schweren Hunden wird meines Wissens nach die normale Pille danach für Menschen angewendet. Die wird klein gemacht und unters Futter gemischt. Die Hormone sind die selben und die Wirkung in etwa auch.

Bei Katzen wird auch die Pille vom Menschen genommen. Ihr solltet euch aber beraten lassen, was die Dosierung usw. betrifft.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^