Kopfkissen zu hoch - Gewöhnung?

vom 03.03.2010, 15:36 Uhr

Mein Vater hat mir gestern ein doch ziemlich teueres Kissen gerkauft. Es hat rund 40 Euro gekostet. Aber das nur nebenbei bemerkt. Ich habe es auch gleich ausgepackt und sofort bezogen damit es nicht dreckig wird. Als ich schlafen ging ist mir aufgefallen, dass dieses Kissen ziemlich hoch ist. Es ist ungefähr 20 cm hoch und wenn man den Kopf darauflegt, dann ist es vielleicht noch 15 cm hoch. Ich finde es ganz schön unangenehm meinen Kopf darauf zu legen, da es meiner Meinung nach meinen Kopf zu weit anhebt. Außerdem ist Kissen davor höchstens 8 cm hoch gewesen. Heute in der Früh hatte ich ganz schön Nackenschmerzen, weil es eine beträchtliche Umstellung für mich war.

Nun stelle ich meine eigentliche Frage. Ist das mit der Höhe des Kopfkissens Gewöhnung oder braucht jeder ein individuelles Maß des Kopfkissens? Werden die Schmerzen nachlassen oder wird das bei mir so bleiben mit den Nackenschmerzen? Kann man etwas dagegen tun, dass man Nackenschmerzen bekommt?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigentlich sollte ein Kissen so hoch sein, dass der Kopf darauf gerade aufliegt. Er sollte weder "nach unten fallen" noch "nach oben abgeknickt" sein. Das ist die ideale Haltung für die Wirbelsäule. Ob das für die auch die bequemste Position ist, ist dabei fraglich.

Ich liege am liebsten so, dass der Kopf etwas nach oben geneigt ist. Ich knicke mein Kissen also mehrfach, damit es dicker ist. Da du es gewohnt bist, auf einem niedrigen Kissen zu schlafen wäre es schon möglich, dass die Nackenschmerzen von der nun ungewohnten Lage herrühren. Ich würde an deiner Stelle noch ein zwei Nächte testen, ob es besser wird. Wenn nicht bringt es dir auch nichts, dass es ein gutes, teures Kissen ist. Solange du Schmerzen hast oder nicht bequem schlafen kannst, ist es für dich definitiv nicht das richtige Kissen.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Erfahrung sagt mir, dass es Gewöhnungssache ist. Vor 3 Jahren habe ich von einem niedrigen auf einen hohen Kopfkissen gewechselt, weil es ein spezielles Kissen für Allergiker war. Die ersten paar Wochen war es mir auch ziemlich schwer gefallen das neue Kissen zu "akzeptieren". Lediglich habe ich nicht Nackenschmerzen bekommen. Ich würde dir empfehlen noch 1-2 Nächte dein neues Kissen auszuprobieren und wenn die Nackenschmerzen weiterhin bleiben, einen Arzt zu Rate zu ziehen. Denn wenn du in der "richtigen" Position liegst, dürfte so etwas nicht passieren.

» Anjitsch » Beiträge: 39 » Talkpoints: -0,04 »



Hallo,

früher habe ich immer noch ein bis zwei kleine Kissen zusätzlich unter meinem Schlafkissen gebraucht, da ich es sehr angenehm fand, dass mein Kopf höher lag. Meine Eltern haben sich immer fürchterlich aufgeregt, es sei doch angeblich gesundheitsschädlich. Sie haben sich sogar nachts heimlich in mein Zimmer geschlichen und die kleinen Kissen, die mir die erhöhte Kopflage ermöglichten, aus meinem Bett.

Nach einer gewissen Zeit mochte ich die erhöhte Kopflage gar nicht mehr. Und so nutzte ich dann die "normalen" Kissen. Ich finde, dass es sich damit jetzt viel angenehmer schlafen lässt. Für mich ist es beispielsweise sehr unangenehm, wenn ich auf dem Bauch liege und unter meinem Kopf ein hohes Kissen liegt.

Ich würde sagen, dass das eine Gewöhungssache ist. Mein Freund schläft zum Beispiel sehr gerne erhöht und hat sogar meistens bis zu vier Kissen unter seinem Kopf.

Ob das wirklich gesundheitsschädlich ist, ist eine andere Sache...

Gruß

» Anthony » Beiträge: 15 » Talkpoints: 9,61 »



Ich denke das das alles eine Gewohnheitssache ist. Ich schlafe auch relativ erhöht. Viele Menschen schlafen ohne Kopfkissen, das aber auch nicht so gesund ist, denn das Kopfkissen stützt den Kopf.

Das man von einem neuen Kissen Nackenschmerzen bekommt, das kenne ich auch. Das sollte sich nach ein paar Tagen legen. Wenn es das nicht tut dann ist es das falsche Kissen für dich und ich würde auf ein anderes umsteigen.

Ich persönlich habe auch sehr lange nach dem perfekten Kissen für mich gesucht. Ich hatte auch laufend Kopfschmerzen und Nackenschmerzen. Jetzt habe ich das richtige Kissen und plötzlich paßt alles. Ich schlafe auch viel besser. Ich würde dem Kissen einfach noch eine zweite oder dritte Chance geben und wenn es nicht besser wird, dann würde ich es tauschen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zu Bedenken ist auch, dass Kissen neugekauft noch keiner mechanischen Beanspruchung ausgesetzt waren, also eben noch vollkommen prall sind.

Unsere alten Kissen haben wir im Herbst (Nov. 09) gegen hochwertige Mikrofaserkissen ausgetauscht. Zuerst war es für uns beide auch recht hoch. Ich habe einige Zeit immer das Gefühl gehabt, dass ich einen Buckel beim Schlafen mache. Mittlerweile ist mein Kissen etwas komprimierter (wobei trotzdem stützend) und ich liege viel besser. Ich mache keine Verrenkungen mehr und der Hals ist wieder entspannt.

Mein Mann hatte leider nicht soviel Geduld wie ich und wollte sein altes gleich wiederhaben. :roll: Ich kann jetzt nicht genau sagen, ab wann das Kissen sich in der Höhe reduzierte, aber ich schätze 3 Wochen vielleicht.

» Bernina » Beiträge: 8 » Talkpoints: 6,11 »


Es ist nicht gut, wenn ein Kissen wirklich zu hoch ist, dann bekommt man mit der Zeit einen steifen Nacken. Aber meistens sie doch gerade Kopfkissen sehr nachgiebig, aufgeschüttelt sind sie gleich dreimal so groß als normal. Wenn dein Vater dir allerdings eine Art Sofakissen geschenkt hat, ist das anders: Die sind meistens relativ hart und prall gefüllt, da gibt die Polsterung nicht so schnell nach.

Wenn du wirklich Nackenschmerzen hast, dann hat es keinen Sinn mit dem Kissen. Vielleicht ist es einfach nicht als Kopfkissen gedacht, dann holst du dir dauerhaft nur Schäden, denn normalerweise gibt es keine Eingewöhnungsphase für Kissen- entweder man kann darauf gut liegen oder nicht.

Aber es wäre natürlich schade um das sicher schöne und ja auch teure Kissen, wenn du es jetzt nicht nutzen würdest. Möglicherweise könntest du es einfach ersatzweise schön auf deinem Sofa drapieren. Denn es ist immer etwas anderes, ob man sie nun im Sitzen oder im Liegen in ein Kissen kuschelt. Probier einfach aus, wo du es am besten nutzen kannst.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe drei Kissen und eines davon war am Anfang auch sehr hoch. Nach einiger Zeit hat es dermaßen nachgegeben, dass ich es jetzt schonfalten muss.

Es ist in der Tat so, dass es reine Gewöhnungssache ist. Nicht passieren sollte aber, dass man Schmerzen in der Nackenmuskulatur bekommt. Da kann man sich böse verzerren. Sicher muss ein Kissen erst "eingeschlafen" werden, aber man sollte schon schauen, ob es auch tragbar ist.

Es gibt durchaus auch Kissen, mit denen du nicht klar kommen wirst und an die du sich nur schwer gewöhnen könntest. Vielleicht lohnt es sich daher auch, wenn du das Kissen eventuell deinem Papa gibst und dir ein neues holst oder etwas in der Art.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich würde an deiner Stelle warten bis sich dein Kissen "angepasst" hat. Das heißt, dass es ein bisschen durch dein Gewicht zusammengedrückt wird, weil es anfangs im Laden keiner Belastung ausgesetzt war. Dass das Kissen stolze 40€ gekostet hat, wird schon was heißen. Behalt es am besten noch ein bisschen und "quäl" dich ein paar Nächte mit der unangenehmen Kopfposition bis die eigentliche gewünschte Position erreicht wird! Dann wirst du wahrscheinlich sehr mit dem Kissen zufrieden sein. ;)

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann auf zu hohen Kissen auch gar nicht schlafen, da ich das total unangenehm finde. Ich hatte schon immer ein recht plattes Kissen und bin das auch so gewöhnt und finde das auch am besten. Dabei habe ich schon oft auf hohen Kissen geschlafen, wobei ich mich bisher nie daran gewöhnen konnte. Stattdessen war es meistens sogar so, dass ich morgens ohne Kissen unter dem Kopf aufgewacht bin, weil ich es nachts wohl nicht ausgehalten habe, darauf zu schlafen.

Bei meinem Freund habe ich früher auch immer auf einem hohen Kissen geschlafen, wobei ich mich nie daran gewöhnen konnte. Umgekehrt konnte mein Freund sich auch nie an meine platten Kissen gewöhnen, so dass wir bis heute unterschiedliche Kissen haben. Vielleicht ist es bei dir ja anders, aber ich denke nicht, dass ich mich noch umgewöhnen könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^