Streit wegen dem Griff in die Geldbörse
Um ehrlich zu sein haben mein Mann und ich heute morgen einen riesigen Streit gehabt. Ich bin ja leider, aufgrund meiner Erkrankungen, nicht mehr berufstätig. Deshalb macht mein Mann nun Karriere und sorgt dafür, daß genügend Geld auf dem Konto ist. Normalerweise habe ich mich mit dieser Situation abgefunden. Er gibt mir jeden Monat einen gewissen Betrag und wenn ich noch mehr möchte, dann kann ich fragen. Es ist nicht so, daß er geizig ist. Kleine Geschenke und Einkäufe sind normal. Ich kann mich nicht beschweren.
Aber diesen Morgen habe ich ihn nach Geld zum Einkaufen gefragt. Es ist Monatsanfang und er hatte mir noch keines gegeben. Noch dazu fragte ich ihn nach der Paybackkarte. Diese legte er mir hin. Jedoch nicht mehr. Ich sagte ihm, daß er mir bitte genug Geld geben solle, da ich Besorgungen machen wollte. Darauf antwortete er mir, daß ich noch genug in meinem Geldbeutel hätte.
Woher er das wisse, fragte ich erstaunt. Er hätte gesehen, daß ich in meiner Tasche noch einen fünfzig Euroschein hätte. Ich konnte nicht glauben, was er mir sagte. Ob er ungefragt an meine Tasche und an meine Börse gegangen sei, und warum, wollte ich wissen. Mein Mann antwortete, er wollte mal schauen, was ich noch habe.
Für mich war das ein glatter Vertrauensbruch. Es ist doch möglich, daß ich dieses Geld, was übrigens meines war, für andere Ausgaben verplant hatte. Immerhin haben wir ein gemeinsames Kind. Da fallen auch Kosten für neue Dinge an. Oder ich bräuchte ein Geburtstagsgeschenk für Freunde oder Verwandte. Bisher hat es ihn nicht interessiert, was ich mit meinem Teil des Haushaltsgeldes gemacht habe. Ich bin kein dummes Naivchen. Ich weiß, daß man für Geld arbeiten gehen muß. Deshalb bin ich sehr sparsam und überlege gut, ob ich diesen Monat nicht schon genug ausgegeben habe.
Wir sind seit über zehn Jahren zusammen. Seit ungefähr sieben Jahren kann ich nicht mehr arbeiten gehen. Er sorgt immer gut für seine Familie. Allerdings so etwas wie heute, hat er noch nie gemacht. Ich habe ihm in all dieser Zeit nie einen Grund gegeben, mich in irgendeiner Weise kontrollieren zu müssen. Unsere Finanzen stehen gut dar. Ich kenne die Verhältnisse, weil wir uns darüber regelmäßig ausstauschen. Also das kann nicht der Grund dafür sein, warum er in meine Geldbörse geschaut hat. Mir fehlen die Argumente. Und ich weiß gar nicht, ob das was er gemacht hat in Ordnung ist oder nicht. Was würdet ihr mir raten?
Also ehrlich gesagt finde ich das alles gar nicht so schlimm. Ich denke, dass dein Mann vielleicht einen schlechten Tag hatte und es ihm vielleicht auf die Nerven ging, immer die ganze finanzielle Verantwortung zu tragen.
Dass er in deine Geldtasche guckt, finde ich gar nicht so dramatisch. Vielleicht wollte er nur schauen, ob alles okay ist. Andererseits hatte er vielleicht das Gefühl, dass du viel Geld ausgibst und er es hart erarbeitet. Das letzter würde ich ihn einfach selbst fragen, nicht mit einem Unterton des Vorwurfs, sondern mit Verständnis.
Ich stelle mir die Situation irgendwie etwas unglücklich vor. Dein Beitrag stellt dich so dar, als wenn dein Mann die ganze Zeit arbeitet und Geld verdient und du zu Hause bist und jeden Tag shoppen gehst. Ich hoffe aber, dass das nicht der Fall ist.
Also: Sprich ihn darauf an, um den Familienfrieden zu bewahren. Würde ihm auch sagen, dass er einfach Bescheid sagen soll oder nachfragen soll, wenn ihm etwas komisch vorkommt, wenn du Geld ausgibst. So erspart er sich den Griff an deine Geldtasche und ihr bekommt keinen Streit. Frag einfach nach dem ehrlichen Grund, damit fährst du am besten. Sei aber nicht so übertrieben enttäuscht, vielleicht hat er ja einen verständlichen Grund.
Also ich würde die ganze Situation nicht so schlimm finden.
Ich und meine Frau haben das immer so gemacht das alles Geld unseres ist. Egal ob ich es verdiene oder sie oder ob es das Kindergeld ist. Es wird alles auf ein Konto gegeben und davon werden die Rechnungen bezahlt. Und wenn ich mal zu Hause Geld brauche kann ich auch ohne Probleme an ihre Geldbörse gehen und mir was nehmen. Natürlich sage ich ihr dann Bescheid.
Aber hier gibt es keine Geheimnisse. Du hättest ihm ja sagen können das das Geld für etwas bestimmtes ist. Wenn er nicht geizig ist, wie du sagst, wäre das sicher kein Problem gewesen. Bei uns gibt es das meins und deins nicht mehr. Als wir das noch gemacht haben, hatten wir nur Probleme und Streit, aber seit alles unseres ist paßt es.
Naja, ich denke, dass ich da auch sauer wäre. Ich habe meine Geldbörse offen auf dem Tisch liegen. Handy und alle Sachen, die persönlich sind und ich kann mich auch darauf verlassen, dass mein Mann nur im Notfall dran geht. Zum Beispiel, wenn ich noch im Bett bin und er morgens fahren muss und ich noch die Papiere des Autos in der Geldbörse habe oder wenn mein Handy klingelt und ich unter der Dusche bin. Aber er würde nie und nimmer ans Handy gehen um zu kontrollieren oder in meine Geldbörse schauen um zu sehen, ob ich noch Geld habe.
Vielleicht einigt ihr euch mal, wieviel Geld du am ersten vom Konto abholen kannst und du dann eine Kontokarte für das gemeinsame bzw. für sein Konto bekommst. So kannst du dir dann das Geld holen ohne ihm auf die Nerven zu gehen. Es klingt nämlich so, als wenn er ziemlich genervt war.
Wenn mein mann das machen würde, obwohl er es nie gemacht hat, würde ich es auch als einen Vertrauensbruch ansehen. Denn wenn ich ihn nach Geld frage, dann hat es ja einen Grund und wenn er mir nichts geben kann oder will, dann muss er es sagen. Aber wenn er dann einfach nachschauen würde, wäre ich auch sauer. An mein Portemonaie hat keiner was zu suchen. Auch mein Mann nicht, wenn ich ihm nicht sage, dass er was rausholen kann oder es eben ein Notfall ist.
Ich kann dir nur raten, mit ihm zu sprechen und ihm zu sagen, wie du dich gefühlt hast. Denn nur Menschen, die reden kann man helfen. Vielleicht hat er es ja ganz anders gesehen. Eben wie die meisten User hier, die bisher geantwortet haben. Aber in Ordnung war das sicherlich nicht. Und bei uns ist es auch so, dass ich zu Hause bin und mein Mann arbeiten geht. Also bringt auch er nur alleine das Geld mit nach Hause.
Also wenn ich mal bzgl. Deiner Beziehungssituation zusammenfassen darf: ihr seid schon sehr lange zusammen und habt auch noch ein gemeinsames Kind. Außerdem weiß er, dass Du nicht wieder ins Arbeitsleben einsteigen wirst und er damit allein für die finanzielle Sicherheit zu sorgen hat. Aber offenbar hat er sich damit auch arrangiert.
Spätestens hier würde ich aufhören zu differenzieren, was nun Dein und was nun sein Geld ist! Denn hier stelle ich mir mal die Frage, was es denn mit seinem Geld so vor hat, was jenseits der Familien-Angelegenheiten liegt. Es gibt schlicht keinen Sinn, wenn er das Geld für sich hortet und Du praktisch von ihm abhängig bist. Vor allem, wenn dann noch ein Kind in der Situation für Unübersichtlichkeit sorgt.
Die einzige und hier vernünftige Lösung wäre doch, und ein hier notwendiges Vertrauen setzte ich voraus, dass er eine Partnerkarte für das dann gemeinsame Konto nimmt und Du dann autonom von ihm immer über Geld verfügst. Das heißt natürlich auch, sich über gemeinsam finanzielle Ziele einig und im Klaren zu sein. Ebenso sollten größere Anschaffungen besprochen werden. Aber in eben diesem Rahmen kümmerst Du Dich weiter um den Haushalt und sofern er glaubt, dass Du dafür zuviel Geld aufwendest, kann er mit Dir darüber reden und jeweils in die Details gehen. Ebenso wenn er glaubt, dass Du für Dich zu viel herausnimmst.
So wird innerhalb eurer Beziehung am ehesten bzgl. der finanziellen Situation (was Dich ja auch existenziell betrifft) für die notwendige und vor allem sinnvolle Transparenz gesorgt. Außerdem gibt es keine überraschenden Auseinandersetzungen zum Thema Geld, da ja alles für alle klar und offen einsehbar ist.
Der konkrete Fall mit dem Blick in Deinen Geldbeutel sollte aber von Dir unter keinen Umständen überbewertet werden. Immerhin hast Du jederzeit die Möglichkeit gehabt, trotz des noch vorhandenen Geldes nach Geld zu fragen. Es scheint ja außerdem so zu sein, dass Dein Mann hier vielleicht wirklich auf Grund anderer Ereignisse nicht bester Laune oder abgelenkt war. Dann würdest Du hier wirklich aus einer Mücke den Elefanten machen und ich bin der Meinung, dass man auch in einer harmonischen Beziehung streiten kann und soll. Aber nur, wenn es einen Grund gibt!
Ich finde das überhaupt nicht schlimm, mein Partner darf automatisch gucken bei mir, wieviel Geld ich in der Börse habe oder was ich in meiner Tasche habe. Er ist ja schließlich mein Partner und da vertraue ich ihm natürlich auch meine privaten Gegenstände an.
Ich denke mal das er nicht mal ziellos geguckt hat, vielleicht wollte er sogar schauen ob du noch genug Geld hast und falls nicht etwas nachfüllen. Ich denke ehrlich gesagt, dass es auch sein gutes Recht ist zu schauen, immerhin füttert er dich ja quasi mit durch.
Du schreibst ja auch selbst, ihr tauscht euch über die Finanzen aus, du weißt Bescheid und wenn du was willst brauchst du es ihm nur zu sage. Ganz ehrlich, was willst du denn noch mehr? Dein Mann teilt sein sauer verdientes Geld aus Liebe mit dir, dann sei du doch so fair und mache ihm keinen Vorwurf wenn er an deiner Börse einmal nachschaut was noch vorhanden ist.
Erstmal vielen Dank an eure guten Ratschläge. Ich war heute morgen tatsächlich mit der Situation total überfordert, weil der Vorfall zum ersten Mal bei uns geschehen ist. Aber jetzt bin ich wieder sehr glücklich und zufrieden.
Mein Mann hat mich in seiner Mittagspause angerufen und sich für sein Handeln entschuldigt. Ihm war nicht klar, daß er mich damit verletzen könnte. Er sagte auch, daß er weiß, ich würde immer ordentlich mit unserem Geld umgehen. Der Witz bei der ganzen Sache ist, daß es sich um ein Mißverständnis und bockiges Verhalten gehandelt hat.
Mißverständnis, weil er mir Geld in die Börse legen wollte, damit ich am Mittag in Ruhe einkaufen gehen kann. Aber als ich ihn darauf angesprochen habe, daß ich noch Geld bräuchte, wollte er mich darauf hinweisen, daß ich noch welches in der Tasche hätte. Mehr nicht. Natürlich war das Kind da schon in den Brunnen gefallen, da ich sauer war, weil er an meiner Geldbörse gewesen sein mußte.
Diese Wut konnte mein Mann zuerst überhaupt nicht nachvollziehen und hat deswegen bockig und genervt reagiert. Mittlerweile hat er aber, so wie ich, Mitmenschen um Hilfe gebeten. Ihm wurde klar gemacht, daß seine Handlung nicht ganz in Ordnung gewesen ist. Zumindest sahen das die meisten Leute so. Er hat Arbeitkollegen und Freunde gefragt. Es war ihm wohl sehr wichtig, mich zu verstehen. Das finde ich toll. Es ist alles wieder in Butter. Das Thema Geld spielt nur noch ein untergeordnete Rolle, so wie es immer gewesen ist.
Zum Thema getrennte Konten. Es wurde hier gefragt bzw. angemerkt, daß es unsinnig ist in einer Ehe zwei unterschiedliche Konten zu haben. Erstens ist das noch ein Vorkommen aus meiner Zeit als Berufstätige. Und zweitens haben wir eben genug Vertrauen zueinander, daß wir uns dieses leisten können. Ich weiß, daß er unser Geld gut betreut. Mir reicht es von ihm am Monatsanfang diese bestimmte Summe zu bekommen. Bisher war die auch nie zu wenig. Auf meinem Konto werden unsere Ersparnisse verwaltet. Wenn wir größere Anschaffungen machen, dann werden die davon genommen. Lustig ist, daß er dann zuerst mich frage muß, da ich dieses Konto verwalte. Das ist dann mal eine nette Abwechslung. Manchmal ist es furchtbar schlimm für mich, kein festes Einkommen zu haben. Trotzdem würde ich nie Geld für die Alltagsbesorgungen oder Shoppinggelüste davon abheben. Das wäre zweckentfremdend.
Durch das Wissen selber Geld auf der hohen Kante zu haben, erlange ich für mein Kind und mich eine gewisse Sicherheit. Man weiß nie, wie eine Ehe verläuft. Und meinen Sohn muß ich versorgen können. Das liegt in meiner Verantwortung und es wahrscheinlich ein Überbleibsel des Daseins als Scheidungskind.
@HSV91
Ich weiß wirklich nicht wie du darauf kommst, ich würde den ganzen Tag shoppen gehen. Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, daß mein Mann mich nicht an der ausgestreckten Hand verhungern läßt.
Hallo zusammen!
Ich kann gut verstehen, dass du sauer warst, als dein Mann einfach an deine Geldbörse gegangen ist. Ich würde nie einfach an das Portemonnaie von meinem Freund gehen. Wenn ich Geld brauche, dann frage ich danach. Allerdings weiß ich, dass ich auch ohne zu fragen an seine Geldbörse gehen dürfte, aber ich würde das aus Prinzip schon nicht machen. Wenn mein Freund aus meiner Tasche etwas haben will, dann er fragt auch immer erst und genauso bei meinem Portemonnaie. Ich finde das auch gut so und wäre wohl auch empört, wenn er ohne zu fragen daran gehen würde.
Ich denke auch, dass ihr euch überlegen solltet, dass du dir das Geld am Anfang des Monats selbst vom Konto abholen kannst. Ich finde es schon etwas dreist, dass dein Mann meint, dass 50 Euro doch genug wäre und dir deswegen nichts gibt. Vielleicht hättest du ihm daraufhin sagen sollen, dass du einen großen Einkaufen an Lebensmitteln etc. machen musst und deswegen mit 50 Euro nicht auskommst. Bei uns ist es auch so, dass mein Freund der Hauptverdiener ist. Denn ich bekomme nur wenig Geld, da ich ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten gehen kann. Wenn ich dann Geld brauche und danach frage, bekomme ich es eigentlich auch. Aber es kam auch schon vor, dass ich dann gefragt wurde, was ich mit dem anderen Geld denn gemacht hätte. Ich habe ihm dann aufgezählt, was alles zu zahlen war und dann war es auch in Ordnung. Er hat mir auch nicht unterstellt, dass ich heimlich irgendwas ausgebe. Dazu habe ich auch ein Haushaltsbuch, in das ich die Ausgaben eintrage und so alles nachvollziehen kann.
Zunächst ist es schon mal eine gute Information von dir, dass die Sache zwischen dir und deinem Mann geklärt ist. Ich hoffe, dass da auch kein unangenehmer Nachgeschmack von bleiben wird. Denn auch wenn sich das nun aufgeklärt hat, hattest du trotzdem das Gefühl, du stehst in irgendeiner Form unter Kontrolle und müsstest dich rechtfertigen (zumindest hatte ich beim Lesen dein Eindruck).
derpunkt hat geschrieben:Die einzige und hier vernünftige Lösung wäre doch, und ein hier notwendiges Vertrauen setzte ich voraus, dass er eine Partnerkarte für das dann gemeinsame Konto nimmt und Du dann autonom von ihm immer über Geld verfügst. Das heißt natürlich auch, sich über gemeinsam finanzielle Ziele einig und im Klaren zu sein.
Das, was derpunkt hier vorgeschlagen wird, würde ich auch persönlich für die beste Lösung halten. Auch wenn nun alles wieder in Ordnung ist, sollte man sich vielleicht für die Zukunft Gedanken machen, ob man solchen Schwierigkeiten damit aus dem Weg gehen könnte. Auch wenn du schreibst, dass dein Mann nicht geizig ist, kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht trotz allem nicht so angenehm ist, wenn man nach dem Geld erst fragen muss.
Bei meinem Eltern ist das so ähnlich. Meine Mutter hat vor einem Jahr aufgehört zu arbeiten und mein Vater ist seitdem sozusagen der Alleinverdiener. Trotzdem haben sie ein gemeinsames Konto, auf das beide gleichberechtigt Zugriff haben und beide kommen sehr gut damit zurecht und meine Mutter muss nicht fragen, wenn sie etwas braucht. Damit will ich dir nicht unterstellen, dass du damit, wie es jetzt bei dir läuft, unglücklich bist. Es wäre halt vielleicht lediglich eine Möglichkeit solchen Problemen für die Zukunft aus dem Weg zu gehen.
Hallo,
ich verstehe dein Problem gerade nicht. Ihr seit über 10 Jahre zusammen, und er darf nicht an deinen Geldbeutel? Wir schauen immer gegenseitig in unsere Geldbörsen. Wenn das meines Mannes leer ist, lege ich ihm was rein. Anders rum natürlich auch.
Wenn er der Alleinverdiener ist, steht ihm ja auch zu, zu schauen und zu wissen, wo sein Geld bleibt, oder nicht? Also ich wäre lieber ruhig, und wäre froh, wenn mein Mann sich für meinen Geldbeutel interessiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110697.html