Streit wegen dem Griff in die Geldbörse

vom 03.03.2010, 12:18 Uhr

Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass dein Mann dich überwachen wollte. Ich glaube eher, er wollte wirklich einfach mal nachgucken, wie viel du noch hast, und ob und wenn ja wie viel du wieder neues Geld brauchst. Vielleicht warst du gerade nicht im Haus und er wollte sowieso zur Bank und wollte das Haushaltsgeld gleich mitbringen.

Und eigentlich ist es ja auch so: Wenn ihr ein gemeinsames Konto habt, gehört das Geld quasi euch beiden. Er kann also schon in dein Portemonnaie gucken. Da würde ich doch eigentlich gar nicht mehr unterscheiden, was deins ist und was seins. Es gehört ja eigentlich euch.

Wenn du das aber nicht willst, würde ich ihm das einfach sagen. Er kann dich schließlich genauso gut fragen und du wirst sicher auch am besten beurteilen können, was du für deine Einkäufe brauchst und was nicht. In der Hinsicht sollte er dir einfach vertrauen.

Ich weiß ja nicht, wie dein Mann dazu Stellung bezogen hat. Wenn er jetzt wirklich gesagt hat, dass er dich einfach mal überwachen wollte, wofür du dein Geld so ausgibst, dann ist das schon etwas anderes. Gerade in einer Ehe beziehungsweise Familie sollte man dem anderen vertrauen. Aber das gilt sowohl für dich als auch für deinen Mann. An deiner Stelle würde ich einfach nicht mehr so übertrieben reagieren, er ist schließlich dein Mann. Aber auch er sollte einfach nicht an deine Tasche gehen, wenn du nicht willst, dass er das tut und du es ihm auch ausdrücklich gesagt hast.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann die Situation auch gut verstehen und wäre sicher auch total sauer gewesen, wenn mein Partner an meine Geldbörse gegangen wäre. Zum Glück hat sich das Ganze ja nun als Mißverständnis entpuppt und Ihr habt die Sache schon geklärt. Vielleicht könnt Ihr ja noch mal darüber reden und besprechen wie sich so etwas künftig vermeiden lässt - Vorschläge gab es ja genug.

Ich habe auch schon mal meinen Partner gebeten an meine Börse zu gehen und etwas mit meinem Geld zu bezahlen. Das ist sicher auch nicht das Problem, wenn ich es richtig verstanden habe. Sondern das vermutete Misstrauen durch die Bemerkung man hätte ja noch Geld, wozu also noch welches bekommen? Und das würde mich auch auf die Palme bringen. Erst recht wenn man doch unverschuldet auf "die Gunst" des Partners in Sachen Geld angewiesen ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde die ganze Situation bei euch schon irgendwie unschön. Es ist doch wirklich nicht gerade schön, wenn man immer wieder nach dem Geld fragen muss. Das könnte man meiner Meinung nach schon besser lösen, indem man dir einfach auch eine Karte gibt und du dir das Geld abhebst, wenn du es brauchst. Ihr könnt ja dann auch über den Kontostand reden, aber das ist nicht mehr ganz so erniedrigend.

Ich finde es generell nicht schlimm, wenn der Partner ins Portemonnaie schaut, aber hier hat es schon ein bisschen den Charakter von einer Überwachung und das finde ich nicht richtig. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass du die 50 Euro dann eben noch für andere Sachen verwenden kannst und wenn du schon nachfragst, dann sollte er eben nicht darauf bestehen, dass du das Geld, was du noch hast erst ausgibst.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Für was wolltest du die 50€ denn ausgeben? Das sagst du in deinem Anliegen gar nicht, sondern nur "Ich hätte es ja für Geschenke etc." ausgeben wollen. Das klingt ganz danach, als ob du das Geld nicht vernünftig verplant hast. Möglicherweise bist du so sauer, weil du erwischt wurdest. Ich finde nicht schlimm, dass dein Mann dein Geld sehen konnte / nachgeschaut hat, schließlich ist er der Verdiener und er muss dich bezahlen. Ich finde, ein Blick über die Finanzen sollte da drin sein. Und woher soll er denn wissen, dass dies dein Geld ist und nicht "Seins". wenn du die Trennung in MEIN und DEIN schon selber vornimmst.

» Toszka » Beiträge: 72 » Talkpoints: 17,28 »

Auch wenn es sich schnell als Missverständnis und bockiges Verhalten entpuppt hat, sehe ich die gesamte Situation recht kritisch. Gut, mein Freund geht auch nicht an meine Geldbörse, selbst wenn ich ihm das sage. Umgekehrt bekomme ich da immer die Antwort ich soll einfach bei ihm nachschauen. Meist geht es dann um solche Dinge, dass man mal Kleingeld benötigt oder einen größeren Schein wechseln will.

Wenn er nun Geld in deine Börse legen wollte und gesehen hat, dass noch welches vorhanden ist, hat ihn das vielleicht ein wenig irritiert. Und dann ist eben alles hoch gekocht. Allerdings wäre es sicherlich der richtige Weg, wenn du ein eigenes Konto haben würdest. Dein Mann zahlt dann per Dauerauftrag zum Monatsersten das Haushaltsgeld drauf und du musst nicht erst erinnern, dass du noch Geld brauchst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich würde mich an eurer Stelle mal Gedanken um ein gemeinsames Konto machen. Das ist in einer Ehe meiner Meinung nach durchaus angebracht und bei eurer Situation ist es umso sinnvoller, weil ja nur von einer Seite Geld hereinkommt. Und so wie ich das verstanden habe, bist du ja auch für die wöchentliche Einkäufe zuständig. Das ist ja eigentlich immer ein konstanter Betrag und wenn du mal mehr ausgeben möchtest, dann gibst du deinem Mann wie bisher einfach Bescheid.

Den Streit würde ich nun nicht zu sehr überbewerten. Ich glaube ihr habt euch da beide reingeritten und hinein gesteigert und dann ist das ganze eben eskaliert. Das kenne ich von mir und meinem Freund nur zu gut. Im Nachhinein ist das dann ärgerlich, weil der Streit so hätte gar nicht entstehen müssen. Ich rate dir einfach, dich bei deinem Mann zu entschuldigen und ihm eben zu sagen, dass du in dieser Situation überreagiert hast, genauso wie er auch. So etwas passiert eben mal, wenn beide einen schlechten Tag haben. Solange man sich danach eingestehen kann, dass man einen Fehler gemacht hat, ist das auch nicht weiter schlimm. Streit gehört manchmal dazu, steigere dich da nicht zu sehr hinein.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann sehr gut verstehen, dass man sauer ist, wenn der Partner an die eigene Geldbörse oder auch an das Handy geht. Ein Partner muss sich nicht alles ansehen, was dem anderen gehört. Ich würde es auch als Vertrauensbruch und letztendlich auch als Unverschämtheit empfinden, wenn mein Partner ohne direkte Erlaubnis an mein Portemonnaie gehen würde. Wenn ich ihm mal sage, dass er etwas herausnehmen oder nach Geld schauen soll, ist das in Ordnung. Ansonsten gehört sich so etwas einfach nicht. Wenn andere Leute abgesprochen haben, dass beide jederzeit an das Portemonnaie des anderen gehen können, ist das in Ordnung. Ich möchte das jedoch nicht.

Bei anderen Leuten bekomme ich häufig mit, dass es Streitigkeiten um das Geld gibt. Immer wieder sorgen finanzielle Themen für Probleme. Das vermeide ich lieber direkt. Jeder kümmert sich am besten um seine eigenen Finanzen und damit ist es dann auch nicht nötig, dass einer den anderen um Geld bittet oder ihm welches zustecken muss. Ein gemeinsames Konto finde ich ganz furchtbar und auf so etwas würde ich mich niemals einlassen. Ich halte das auch nicht für eine echte Lösung.

Bei euch handelte es sich mehr oder weniger um ein Missverständnis. Aber es kann auch sein, dass der Partner wirklich ins Portemonnaie schaut, um den anderen zu kontrollieren. Wenn nur ein Einkommen vorhanden ist, ist diese Kontrolle sicher nicht ganz unberechtigt, aber sie wirkt sich dennoch nicht positiv auf die Beziehung aus. Bei zwei Einkommen ist es schlichtweg frech, wenn der Partner einfach an die Geldbörse geht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge