Schlechte Laune am Morgen

vom 03.03.2010, 07:29 Uhr

Hallo, ich suche dringend nach ein paar Tipps die morgens meine Laune auffrischen, jedes Mal wenn ich aufstehe habe ich ein träges Gefühl und gar keine Lust etwas zu tun. Manchmal geht es sogar so weit das ich einfach liegen bleibe.

Ich würde gerne von euch wissen ob ihr wisst was ich dagegen machen kann und ob es euch auch so geht?

» Fire2Flames » Beiträge: 28 » Talkpoints: 3,54 »



Hallo,
Ich habe da einen super Tipp. Meine Laune steigt immer, wenn ich von meinem Wecker geweckt werde. Ich habe in meinem Handywecker immer mein aktuelles Lieblingslied als Weckton. Wenn du dann von deinem Lieblingssong geweckt wirst, der vielleicht auch etwas schneller ist, keine Ballade oder so, dann fängt der Tag meist schon gut an.

Weiterhin hilft es mir, dass ich früh schlafen gehe. Früher habe ich immer nur so 5-6 Stunden geschlafen und war total mies gelaunt, wenn mein Wecker klingelte, weil ich noch so müde war und keine Lust hatte aufzustehen. Wenn man dann etwas "ausgeschlafener" ist, fällt es einem sehr viel leichter aufzustehen. Dein Lieblingslied kann natürlich auch zum Horror werden, wenn man nur ein paar Stunden schläft und mit dem Lied dann das "schlechte" Aufstehen verbindet ;)

Meine Laune steigert auch ein leckeres Frühstück, auf das man sich freuen kann. Noch bis vor ein paar Wochen habe ich nich gefrühstückt, weil ich so spät ins Bett gegangen bin. So wollte ich jede Sekunde schlafen, die ich zur Verfügung hatte. Wenn du aber früher ins Bett gehst und von deinem Lieblingslied geweckt wirst, nichtmehr allzu müde bist und gleich etwas besonders leckeres isst, kann der Tag eigentlich beginnen. Probiers mal :)

Benutzeravatar

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also ich kenne das nur zu gut, morgens schlechte Laune zu haben. Ich habe das auch früher jeden morgen gehabt. Vor allem wenn mich dann um die Zeit schon jemand angesprochen hat. Am besten hilft es mir, vor allem in den wärmeren Monaten, wenn ich direkt nach dem Aufstehen das Fenster groß aufmache und ein zwei Minuten einfach die Nase in den Wind halte. Geht auch, wenns nicht so warm ist. Aber mit Sonne wird die Laune dann noch doppelt gut.

Vor allem solltest du aber auch darauf achten, dass du einen guten Schlaf hast. Vor allem ausreichend. Also nicht so spät ins Bett, keine schweren Sachen vorm schlafen gehen essen und darauf achten, dass das Schlafzimmer nicht überheizt ist. Das führt nämlich auch zu einem "anstrengenden" Schlaf.

Wenn du diese paar Tricks beachtest, dann sollte sich deine Laune am Morgen schon bessern. Wenn du dann noch ein leckeres Frühstück isst, dann kann der Tag ja nur gut werden.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich weiß kommt das von Schlafphasen / zu wenig schlafen. Ich will jetzt nicht abstreiten das dein Wecker morgens auch eine rolle spielt.

Bekanntlich gibt es ja mehrere Schlafphasen 1-4 wenn ich mich nicht irre. Schlafphase 1 ist direkt nach dem einschlafen. Phase 2-3 ist der Übergang in die 4 die Tiefschlafphase. Wenn man aus der Tiefschlafphase geweckt wird ist man oft des-orientiert oder wie in deinem Fall schlecht gelaunt und schläfrig. Durchschnittlich braucht ein Erwachsener 7 Stunden Schlaf, nicht mehr und nicht weniger. bei Jugendlichen sind es 8 Stunden. Zudem spielt auch deine "innere Uhr" eine Rolle. Wenn du am Wochenende immer lange wach bist und schläfst und in der Woche früh aufstehen musst fällt es dir auch schwerer aufzustehen.

So genug erklärt. Es gibt jetzt die Möglichkeit das du deine Innere Uhr selber ins Gleichgewicht bringst. Du mal versucht diese 7 oder 8 Stunden zu Schlafen und auch dementsprechend ins Bett gehst.

Eine andere Möglichkeit ist, dir eine Schlafphasenwecker zu besorgen. Du bleibst nicht die ganze Nacht über in der Tiefschlafphase sondern wenn du dich bewegst dann bist du in Fast wach Schlafphasen. Der Wecker registriert das und vergleicht dein Schlafverhalten. Der Wecker versucht während du schläfst herauszufinden welche Fast wach Schlafphase an dichtesten an deiner Uhrzeit dran grenzt. Meint der Wecker dich in der letzte Phase vor dem aufstehen zu wecken, so klingelt er wie ein normaler Wecker mit dem unterschied das du dich in der Richtigen Schlafphase befindest.

Ich persönlich habe diese Schlafphasenwecker nicht ausprobiert aber vielleicht können sie dir helfen.

» MrZ » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,26 »



Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, dass du dir die Zeit nimmst, um morgens schön lange duschen zu gehen. Sowas macht enorm wach und dann hat man auch nicht mehr so schlechte Laune.

Desweiteren kann es durchaus auch helfen, wenn man sich die Zeit zum frühstücken nimmt und einen ordentlich großen Kaffee zu sich nimmt. Ansonsten kann man auch klar stellen, dass man bis dahin erstmal seine Ruhe haben will. Dann bekommt auch keiner die schlechte Laune ab.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also ich kenne das mit der üblen schlechten Laune am Morgen beim Aufstehen auch und manchmal ist einfach kein Kraut dagegen gewachsen, dann bleibt alles übel und jeder Blickwinkel sagt mir einen miesen Tag hervor. Trotzdem gebe ich mir jeden MOrgen immer wieder neu Mühe damit, gegen die schlechte Laune anzukämpfen.

Zum Beispiel in Form meiner Lieblings-CD. Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Manchmal reiße ich auch für ein paar Minuten das Fenster auf und nehme mir die Zeit, um mir draußen die Welt anzuschauen. Dann gucke ich nach links, nach rechts und in den Himmel und schon sieht alles gar nicht mehr so düster aus. Wenn die Sonne scheint, ist es noch um einiges leichter.

Ja, duschen hilft am Morgen auch gegen schlechte Laune! Danach bin ich meistens besser drauf als vorher. Dann stelle ich mir vor, wie all die blöden Gedanken von mir abfallen und siehe da, sie tun es mitunter wirklich. So ganz allgemein überlege ich auch immer erst einmal, was heute alles an schönen Dingen zu erwarten ist. Damit kann man sich wunderbar motivieren. Sollte es nichts geben, kann man sich immernoch vor Augen führen, dass der Tag dann eventuell noch Überraschungen bereit hält, die unerwartet das Glück ins Haus bringen könnten und wenn das manchmal auch nur kleine DInge sind. Man muss sich an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen. :wink:

Und mein üblicher Satz an Tagen, an denen ich vor schlechter Laune so gar nicht aus dem Bett komme: "Es ist Zeit für das Leben!" Dazu recke ich noch revolutionär den Arm samt Zeigefinger in die Höhe und springe auf. Das klingt zwar bescheuert, aber es hilft. Schließlich ist jeder Tag wertvoll und jeder Tag könnte der Letzte sein, man sollte ihn darum so gut wie möglich nutzen und genießen! Wenn man sich nämlich die Kürze seiner verbleibenden Zeit vor Augen führt und daran denkt, was man alles noch tun möchte bis zur Deadline, dann wird einem Himmelangst und man denkt wieder mit anderen Augen. Das weckt den Tatendrang.

Eigentlich besteht die größte Kunst darin, wenn man frühs die schlechte Laune in gute Laune umwandeln will, dass man sich selbst "bescheißt". Wenn man sich etwas vormacht und sich vieles einredet, dann klappt es besser und manchmal wird dieser Selbstbetrug dann auch wahr und dann steht man am Tag darauf gleich noch viel motivierter auf, weil es ja wieder so ein "Überraschungstag" werden kann.

Eine Bekannte von mir schwört übrigens auch auf Joga am frühen Morgen. So richtig verstehe ich das nicht, weil ich mich schon dafür nicht motivieren könnte, aber man kann es ja probieren! So ein bisschen normale Frühgymnastik könnte auch ganz anregend sein, zumindest im Sommer, wenn es nicht so unverschämt kalt im Zimmer ist und man sich am liebsten nie mehr aus dem Bett bewegen möchte. Im Sommer fällt mir das Motivieren persönlich wesentlich leichter, aber im Winter ist es immer so eine Sache. Vielleicht besorgst Du Dir auch etwas Schönes zum Frühstück und verwöhnst Dich damit ein bisschen. Da haste dann gleich etwas, worauf Du Dich beim Aufstehen freuen kannst.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^