Sim-Karte wird nicht erkannt
Seit längerem hatte ich die Idee, mir ein neues Handy und eine neue Sim-Karte zuzulegen. Das Handy habe ich mir als erstes gekauft und hab mit diesem Handy auch meine alte Sim-Karte noch ohne Probleme genutzt.
Jetzt habe ich die neue Sim-Karte (DiscoTel). Wenn ich diese aber in mein Handy einlege, wird sie nicht erkannt. Wie kann das sein? Meine alte Sim-Karte wurde ja auch ohne Probleme erkannt. Muss ich da vielleicht noch etwas anders einstellen?
Kann es sein das das Handy für einen bestimmten Netzanbieter ist, und somit für andere Sim Karten gesperrt ist?
Welche Fehlermeldung kommt denn genau. Daran kann man schon erkennen ob das Handy keine Sim Karte mehr erkennt oder nur die, die du eingelegt hast. Es kann nämlich sein das das Handy gesperrt ist und nur für einen einzigen Netzanbieter funktioniert. In diesem Fall müßtest du das Handy freischalten lassen.
Andererseits kann es sein, das das Handy die Simkarte nicht erkennt weil die Sim Karte einen Defekt hat. Das selbe Problem hatte ich einmal. Nach Austausch der Sim Karte hat es ohne Probleme funktioniert.
Kann es sein das das Handy für einen bestimmten Netzanbieter ist, und somit für andere Sim Karten gesperrt ist?
Meiner Meinung nach ist das das Problem. Das sogenannte Branding von einem Netzbetreiber, wie beispielsweise Vodafone oder T-Mobile, kann nur vom Netzbetreiber selbst entfernt werden. Das kommt natürlich darauf an, wo du dir das Handy gekauft hast. Wenn du das Branding entfernen willst, musst du den Netzanbieter kontaktieren. Da das Handy relativ neu ist, wird der Netzbetreiber, jenachdem welcher es ist, verschieden hohe Gebühren erheben. Diese können dann bis zu 100 Euro betragen. Soweit ich weiß, bekommt man den Entsperrcode nach 2 Jahren umsonst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110679.html