AntiVir - der Schirm öffnet sich nicht
Ich benutze schon seit Jahren die kostenlose Version von AntiVir. Normalerweise öffnet sich auf der Taskleiste das Symbol mit dem Schirm sobald ich in das Internet gehen will. In letzter Zeit habe ich aber bemerkt das öfters der Schirm geschlossen bleibt obwohl ich munter beim Surfen bin. Ich bin dadurch ein bischen verunsichert da ich mir vorstellen könnte das mein Computer durch eventuelle Virenangriffe dann nicht geschützt ist.
Wenn ich dann mit der rechten Mousetaste auf das Symbol klicke steht dort „Guard gestoppt“, wenn ich das Programm aber öffne wird mir per Häckchen angezeigt dass alles aktiviert ist. Wenn ich mehrmals hin und her klicke öffnet sich auch irgendwann der Schirm, aber normal ist das sicherlich nicht.
Kann mir jemand sagen warum das so ist und ob ich trotz geschlossenem Schirm vor Virenangriffen geschützt bin?
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Schutz dann nicht gewährleistet ist.
Es gibt Viren die dir im Programm vorgaukeln, dass alles in Ordnung ist, das Programm sowie die Updates laufen. Eben so einen Virus hatte ich vor etwa einem Jahr. Das Programm sagte mir dass es aktiv sei, Updates seien auf dem neuesten Stand bzw werden ab und an heruntergeladen. Dass der Schirm in der Taskleiste geschlossen war sah ich als einen kleinen Fehler an, wunderte mich jedoch ein bisschen, weshalb dieser mit Updates nicht beseitigt wurde. Als jedoch das Update neue Daten herunterlud obwohl keine Verbindung zum Internet bestand wurde ich hellhörig. Also ein zweites Antivirenprogramm heruntergeladen und gestartet. Dort war ein Update nicht möglich. Somit war ich mir sicher, dass etwas nicht stimmt und ich habe formatiert. Nach neu aufgesetztem System kein Problem mehr mit Updates. Auch der Schirm bleibt offen.
Es kann sicherlich auch einfach ein Problem in der Taskleiste sein und muss nicht zwingend eine Gefährdung darstellen. Ich würde an deiner Stelle das System mit einem zweiten Antivirenprogramm scannen und nach dessen Ergebnis handeln. Ich formatiere lieber 1 mal unnötig als mich der Gefahr von Spyware, Viren und Würmern auszusetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110676.html