Probleme Grün von Gelb zu unterscheiden
Hallo, ich habe seid ich mich zurück erinnern kann folgendes Problem. Ich kann die Farben Grün und Gelb so gut wie nie von einander unterscheiden. Zum Beispiel weiß ich immer noch nicht, ob die Smilies auf Talkteria.de Gelb oder helles Grün sind.
Meine Frage ist folgende, was meint ihr? Solle ich zum Arzt oder ist das von der Natur bedingt?
Wie sieht es denn an der Ampel aus? Kannst du da grün erkennen? Oder sieht es für dich auch gelb aus? Bei den Smileys kann ich es etwas nachvollziehen, weil sie eben klein sind und auch schwarze Konturen haben. Ich sehe zwar, dass sie gelb sind, bis auf das "Kotzsmiley" und die beiden roten Smileys aber wer eine Farbenblindheit hat, wird bestimmt Schwierigkeiten haben.
Ich würde sicherheitshalber mal einen Augenarzt aufsuchen, der es genauer diagnostiziert. Schaden kann es nicht. Denn normal ist es auch nicht.
An der Ampel erkenne ich das Grün meist, wenn ich jedoch gerade wo anders hinschaue und danach direkt auf die Ampel blicke tendiere ich eher zu Gelb. Den Arzt aufsuchen ist bestimmt besser, ich habe nur eine gewisse Angst vor dem Augenarzt, weiß Gott weshalb. Ich denke das es daran liegt, dass ich mir nicht vorstellen kann eine Brille zu tragen.
Wenn du ein Problem mit dem Farben sehen hast ist das in der Regel ein angeborenes Problem, also eine Fehlbildung im Auge selber, und dagegen kann dir leider weder ein Arzt noch eine Brille helfen. Ein Arzt hätte aber vielleicht den ein oder anderen Tipp, wie du besser damit umgehen könntest.
Im Netz gibt es zahlreiche Tests, wo man ganz einfach selber überprüfen kann, ob man alle Farben richtig sehen kann, ich habe dir mal diesen hier rausgesucht, denn er scheint ziemlich ausführlich zu sein. Wie gut oder schlecht er ist kann ich als Normalsichtige aber natürlich nicht beurteilen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110675.html