Lehmputz für Innenräume - wer hat Erfahrung?

vom 02.03.2010, 20:19 Uhr

Wir sind gerade dabei die letzten Räume unseres Hauses zu renovieren. Es sollen einmal Kinder- bzw. Gästezimmer werden. Vor haben wir eigentlich nur eine Mauer einzuziehen und aus dem riesigen Raum zwei Zimmer zu machen. Also haben wir den Innenputz herunter gestemmt, Estrich war noch keiner drinnen.

Am Wochenende hat mein Mann dann zufällig mit einem Bekannten gesprochen. Der meinte, dass ein Lehmputz für Schlafzimmer ideal wäre. Er hat behauptet, dass der Putz Feuchtigkeit aufnehmen würde und bei trockener Luft wieder abgeben könnte. Ein Luftbefeuchter sei somit überflüssig. Auch kleinere Schimmelbildung an den Wänden könnte damit unterdrückt werden.

Nach einem längeren Gespräch hat der Mann dann aber zugegeben, dass dieser Lehmputz nicht so hart wäre, wie normaler Putz sondern eher wie Gips Das hat mich etwas stutzig gemacht. Würde das heißen, dass er gleich herunter bricht, wenn die Kinder etwas kräftiger mit ihren Spielzeugautos gegen die Wand fahren. Soweit ich weiß, hat Lehmputz eine braune Farbe, diese Flecken machen sich in einem weißen Zimmer sicher sehr schön.
Weiters hat er noch erwähnt, dass man einen eigenen Anstrich dazu braucht. Ich glaube, er hat diese Farbe Kaseinfarbe genannt.

Mein Mann ist sehr begeistert davon, aber ich bin ein bisschen skeptisch. Dieser Putz war doch früher auch in alten Bauernhäusern und da wurde er weitgehend entfernt. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit Lehmputz.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mittlerweile haben wir uns doch entschieden, diesen Lehmputz zu verwenden. Vor ca. einen halben Jahr sind die Kinder dann in diese renovierten Räume gezogen und ich muss sagen, ich kann diesen Innenputz nur empfehlen.Die Kinder hatten im heurigen Winter nur ganz selten Schnupfen und wenn doch, dann war er relativ schnell wieder weg. Ich kann sogar sagen, dass man es richtig merkt, dass das Raumklima in diesen Räumen im Winter auch ohne Luftbefeuchter richtig angenehm ist und wir nie das Gefühl hatten, dass die Luft durch die Heizung trocken war.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass der Putz wirklich nicht so hart ist. Da meine große Tochter ein kleines Energiebündel ist, ist der Verputz in ihrem Zimmer schon an zwei Stellen etwas abgeschlagen. An diesen Stellen kommt eben dann der braune Lehmputz zum Vorschein. Aber ansonsent kann ich diesen Putz nur allen empfehlen. Auch wenn er etwas mehr kostet, es ist sehr viel angenehmer in diesen Räumen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^